finder -> informationen

J

jamirogweih

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo!
hab ein kleines problem mit der anzeige der "informationen" einzelner dateien und ordner im programm finder. sobald ich die informationen (größe, datum, etc..) zur datei mit rechtsklick auf dieselbe ansehen will, schließt sich das finder-fenster und die infos werden nicht angezeigt.
wie kann ich dieses problemchen beheben? ich für jeden tipp dankbar! mfg christoph
 
Ist das auch nach einem Neustart der Fall? Wenn ja, dann suche mit Spotlight das Festplattendienstprogramm und repariere mal die Rechte. Du kannst auch mal mit einem andern Benutzer testen.
 
danke für dir prompte antwort! ich hab jetzt diese rechte repariert und neugestartet, trotzdem hab ich weiterhin dasselbe problem...:(
 
du könntest auch versuchen die
com.apple.finder.plist
zu löschen/verschieben, das ist die Voreinstellungsdatei des Finders.
Die liegt in
User/Libary/Preferences
Danach sofort den Finder neustarten über Apfel+Alt+esc
 
oder auch "Option" gedrückt halten und mit der Maus auf den Finder klicken und 1 sec. Taste festhalten. :jaja:
 
danke vielmals, aber nach mehrmaligem probieren klappts immer noch nicht. kann ich den finder auch irgendwie löschen und wieder installieren??
 
Was passiert denn, wenn Du Apfel+I drückst? Schliesst sich das Fenster dann auch? Und was passiert bei Apfel+W ?
 
gan genau! bei apfel+w schließt er sich normal. bei apfel+i schließt er sich und öffnet sich dann wieder, er startet sich im prinzip neu...
 
Hi miteinander!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Finder :(

Anfangs dachte ich auch, es hängt mit den 'Informationen' zusammen, aber hier ein paar weitere Entdeckungen dazu:

Wenn ich z.B. auf dem Desktop exakt fünf mal hintereinander mit der rechten Maustaste irgendwo klicke, dann verschwinden nach dem 5. Klick die Symbole und alle Finderfenster schliessen sich - der Finder startet neu. Sehr sehr ärgerlich...
Das einzige was vor dem ersten Auftreten des Phänomens vielleicht dafür verantwortlich gewesen sein könnte: ich habe eine über 1 GB grosse sitx Datei entpackt und wegen der langen Dauer des Vorgangs irgendwann auf Abbrechen gedrückt; da das auch so lange gedauert hat dachte ich mir nix schlimmes und hab den StuffIt-Expander mit 'Sofort beenden' abgeschossen.

Hat irgendwer eine Idee zur Lösung dieses lästigen Problemchens?

Ich danke euch vorab herzlich für eure Hilfe!

Grüsse, daGeed
 
Juhu!!!

Jetzt hab ich's doch selbst gelöst:

hatte ja auch kurz vor Auftreten des Problems StuffIt Deluxe 11.0.2 installiert ;)

Habe sämtliche zugehörige Programm- und Librarydateien von der Festplatte entfernt und schon funktioniert auch der Rechtsklick im Finder wieder :)

Zur Info mein System: PowerBook G4 1,5 GHz + OSX Tiger

Grüsse, daGeed
 
Zurück
Oben Unten