Finder immer bei 100%cpu!

Barchie

Barchie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
mein lüfter läuft die ganze zeit und die cpu anzeige geht auch nicht runter. der finder steht in der cpu% anzeige immer ganz oben mit 100% und mein MBP kommt einfach nicht zur ruhe. erst nach einem neustart will er sich beruhigen aber indem moment wo ich hilfe von euch haben wollte. da bin ich auf eine idee gekommen und es hat funktioniert. ich hatte mit parallels gearbeitet und als ich wieder geschlossen habe, ging die festplatte von dem windows xp nicht weg. als ich es ausgeworfen habe, dann ging die cpu anzeige des finders wieder auf normal. also alles wieder gut, und ich hoffe das das den leuten hilft die das problem auch haben. :D
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 86
hab genau das gleiche problem, nur hat das nix mit der windows partition zu tun!

hilfe!

hat das sonst niemand, bzw. keiner einen rat?
 
Also, das ist Folgendes: Manchmal – warum, das weis ich noch nicht – erzeugt syslogd Unmengen an Log-Einträgen. Das kannst Du sehen, wenn Du das Programm „Aktivitätsanzeige“ startest.

Bei mir war der Verursacher der vielen Fehlermeldungen der Dämon mDNSResponder, der ein wesentlicher Bestandteil von „Bonjour“ ist.

Mit diesen Terminal-Befehlen schaltet man den mDNSResponder (und damit Bonjour!) ab und wieder an:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist


So schaltet man den syslogd ab und wieder an:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist

sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist


Damit kann man den Rechner erstmal beruhigen, bis Apple den Fehler fixt.
 
hatte das gleiche problem seit 2 tagen - gestern bei apple angerufen die dann nach einer halben stunde telefonsupport und etlichen tests nur noch zu "neuinstallieren" geraten haben.

gerade getan - problem gelöst.
 
Neuinstallation? Klasse! Dann bis in ein paar Tagen, wenn das Problem wieder auftritt.
 
Also was ich dazu sagen kann - meine CPU war bis vor wenigen Tagen auch fast immer an den 100%, bei mir lag es daran, dass der PrintJobManager anscheinend wahnsinnig viele Druckaufträge gespeichert hatte. Einfach mal bei der Aktivitätsanzeige nachschauen.
 
ja, danke erstmal!

aber was ich nicht verstehe, ihr bringt zwar viele lösungsansätze und bei euch mag es auch daran gelegen haben, aber was hat das mit dem finder zu tun?

bei meiner aktivitätsanzeige steht der finder bei durchschnittlich 103,7% cpu auslastung, alle anderen dienste und programme bei 0,0 oder bei 1, irgendwas.

sobald ich dann den finder kille (ohne ihn neu zu starten) geht die leistung wieder auf 0 zurück.
 
Da der Finder nicht nur 1 Prozess ist, sondern im Finder viele Prozesse laufen, kann es vielfältige Ursachen geben. Schon die Logs angeschaut ob da beim Systemlog oder ConsoleLog irgendwas auffälliges zu Tage tritt?
Auch können installierte neue Erweiterungen inkompatibel sein.
 
ok - das problem ist nach einem halben tag wieder aufgetaucht;)
 
ab und an beendet sich der finder auch einfach selber...
 
Ich habe beobachtet, das nicht immer alle Icons erzeugt werden. Vor ein paar Tagen hatte ich einige Filme auf dem Desktop liegen, und meistens wurden beim Start die Vorschau-Icons erzeugt, aber nicht immer.

Ist das vielleicht auch ein Prozess des Finders? Dann ist das zumindest ein Prozess, der fehlerhaft ist. Schalte mal die Icon-Erzeugung aus, vielleicht ist dann der Spuk zu Ende.

Manchmal hilt es auch den Befehl fs_usage zu verwenden. Der zeigt an mit welchen Dateien sich das System gerade beschäftigt. Wenn Du die PID des Finders ermittelt hast, dann kannst Du auch mit sudo fs_usage -w pid 865 (für 865 setzt Du die PID des Finders ein) ermitteln, was der Finder so in Arbeit hat. Aber schnell gucken! ;-)
 
hmmm... sehr strange, nun bleibt der finder schon seit 2 tagen ruhig...

womit das wohl zusammenhängt. hab nichts verändert oder umgestellt...

hoffentlich bleibt das so.
 
Ich hatte das gestern auch mit dem Finder. Also Leopard ist noch ziemlich buggy, ohne Zweifel!
 
manchmal sind es einfach Schreibtischhinterguende die den Finder veranlassen sehr beschaeftigt zu sein. Koennt ihr das ausschliessen?
 
Nein, kann ich nicht ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten