Finder: Icon und Programmzuweisung

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis des Finders bzw. des OS.

Mit fiel gerade auf, dass HTML-Dateien bei mir mit zwei verschiedenen Icons dargestellt werden. Laut Kontextmenü ist aber trotzdem in beiden Fällen Safari als Standardprogramm zum Öffnen dieses Dateityps im System vermerkt (siehe Screenshot).

Wonach richtet sich dieses „Standardprogramm“, und wovon hängt es ab, welches Icon eine Datei bekommt? Offensichtlich hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun …

Herzliche Grüße – Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 12.11.53.png
    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 12.11.53.png
    39,9 KB · Aufrufe: 128
Das sind vermutlich Dateien, die mit GoLive erstellt wurden und aus einer Zeit stammen, in der OS X noch Icons und Programmzuweisungen in die Dateien eingebettet hat.
 
Das sind vermutlich Dateien, die mit GoLive erstellt wurden
Nicht ganz – die wurden sogar noch mit Nvu erstellt, aber später mit GoLive bearbeitet. Dabei wurde dann offensichtlich das Icon geändert. Seltsamerweise aber nicht bei allen Dateien – auch etwas, das ich nicht verstehe …

und aus einer Zeit stammen, in der OS X noch Icons und Programmzuweisungen in die Dateien eingebettet hat.
Ach so – und wer legt jetzt Icons und Programmzuweisungen fest? Ich blicke da nicht durch …
 
Ach so – und wer legt jetzt Icons und Programmzuweisungen fest? Ich blicke da nicht durch …
Die werden schon vom OS festgelegt, aber nicht mehr in die Dateien eingebettet. Die GoLive Dateien haben das Icon noch eingebettet - daher die Diskrepanz.

Du würdest imho die GL-Icons bei betroffenen Dateien auch auf einem System so sehen, wie Du es tust, wenn nicht einmal Go Live installiert wäre.
 
Ich glaube, so langsam verstehe ich …

Das Icon wird (bzw. wurde?) in die Datei eingebettet (vom Programm oder vom System) und kann in der Datei-Info oben links angeklickt und gelöscht (oder geändert) werden.
Damit erklärt sich auch, warum die HTML-Dateien mit GoLive-Icon deutlich größer sind als die ohne :)

Die Programmzuordnung ist also ganz unabhängig davon und wird irgendwo im System hinterlegt. Ändern kann man sie, wenn ich das richtig sehe, ebenfalls in der Datei-Info, und zwar unter „Öffnen mit“.
Und wenn ich das richtig verstehe, wird die Zuordnung nur für die betreffende Datei geändert, wenn man hier lediglich ein anderes Programm auswählt, jedoch für alle Dateien dieses Typs, wenn ich danach auch noch auf „Alle ändern …“ klicke. Richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-28 um 12.49.09.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 12.49.09.png
    3,9 KB · Aufrufe: 101
Das war ja eine prompte Reaktion :)
Danke!
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ab welcher Systemversion wird denn die Programmzuweisung (also die Information, welches Programm für den betreffenden Dateityp zuständig ist) nicht mehr in der Datei hinterlegt?
 
…ich meine mit Lion, sage jetzt aber mal 10.6 +/- 1 Version :D
 
Ach, so lange schon?
Wie funktioniert das denn dann bei einer einzelnen Datei?
 
Zurück
Oben Unten