Finder hängt bei Spotlight Lupe...

P

palisander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also folgendes Problem...ich habe heute system optimizer für tiger installiert um ein bischen dampf zu machen...bad idea. irgendwie sollte ich wirklich die finger davon lassen. programme waren alle aus, system optimizer lief drüber und hat danach gesagt mach mal neustart. das ging aber nicht. also habe ich apfel alt ein und ausschlattaste betätigt. als er wieder hochgefahren ist, erschien mein schreibtischhintergrund und am oberen eck tauchte die spotlightlupe auf und bing. nix geht mehr. es kommt kein finder und kein dock und keine festplatte. und das rad dreht sich und dreht sich. als alter hase habe ich dann natürlich gleich mal alle möglichkeiten ausgeschöpft. also von externer cd, sowie fsck-y und -f usw. nichts hat was gebracht. das volume reparieren hat ergeben "invalid leaf record count"
es konnte das hsf volume repariert werden aber ein weiteres vomume kann nicht repariert werden. die einzige möglichkeit is via safe boot das kleine i book hochzufahren. ich erinnere mich das ich das gleiche problem schon mal vor ein paar monaten kurz nach der installation eines security updates hatte. ich habe erst das volume komplett neu aufgesetzt. wenn ich das jetzt schon iweder machen darf dreh ich durch. gibt es jemanden der mir einen tip geben kann? jemand ein gleiches problem gehabt? ich denke es hängt mit den systemerweiterungen zusammen. aber da kann man ja nun auch nicht mehr drin rumfummeln. über einen tip wäre ich sehr dankbar. meine konfig.
ibook g4 1mhz. mac os x tiger letztes update.
habe ein wacom tablett und einen externen flatscreen angeschlossen. sowie isight und ipod. habe aber für die reperatur alles abgeklemmt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ach ja ergänzung...

nach jedem neustart via safeboot klebt ein ordner in meinem papierkorb mit folgendem inhalt...ordner benamung lautet "501.147109995" oder "501.147110820" darin befinden sich immer folgende docs.:
annex.db/annex_aux/filetoken.db/fonts.db/und qdfams.db

fachmänner vor!

sieht irgendwie nicht gut aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten