Finder - Gruppenansicht auch in normalen Ordnern?

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Hi! In Spotlight, zum Beispiel in einem Smart Folder, kann ich ja die Gruppenansicht einstellen, also diese auf- und zuklappbaren Gruppen für Filme, Bilder, etc. ...

Gibt es irgendeinen Weg, das auch in normalen Ordnern (wenn möglich natürlich ohne ein Third-Party Tool) zu aktivieren??

Das wäre super!

Gruß, schildkroeter
 
sowas kommt bestimmt erst in 10.5... wäre mir neu, wenn das jetzt schon ginge...
 
Hm... keinen Terminal Hack oder sowas?? :)
 
Du kannst diese Kategorienansicht in jedem beliebigen Finder-Fenster erhalten, indem du
  1. bei einem geöffneten Fenster Apfel-F drücken und ggf. den aktuellen Ordner auswählst
  2. Beim Suchkriterium "zuletzt geöffnet" als Parameter "vor dem" einstellst. Das Textfeld wird automatisch mit dem heutigen Datum gefüllt.
Damit werden dir alle Dateien des aktuellen Ordners nach in der einklappbaren Spotlight-Ansicht angezeigt.

Interessant wäre jetzt noch, diese simple Spotlight-Suche via AppleScript an den Finder zu übergeben. Das entsprechende Script müsste ja nur den Pfad des oberen Finderfensters abfragen und darin eine Suche entsprechend der Spotlight Query Syntax durchführen, etwa so:
Code:
(kMDItemAttributeChangeDate < $time.now)
Das fertige Script könnte man dann in der Symbolleiste der Finderfenster ablegen und hätte damit einen universellen Button für die Kategorienansicht zur Verfügung - freilich je nach Umfang des Verzeichnisses mit der Spotlight-typischen Verzögerung.

Leider habe ich auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie man die Spotlight-Suche in AppleScript formuliert.

Alle, die's interessiert, finden in den beiden folgenden Links

Wer daraus ein kleines Script schreibt: Mich würde es sehr interessieren! ;)

Gruß

reiser
 
Interessante Idee... doch ich fürchte, dass mir das etwas zu mühsam ist, der Aufwand zahlt sich nicht so ganz aus, und zudem mag ich die Smart Folder auch nicht so richtig, da ich auf meinem PB G4 1.33 auch immer um die 3-4 Sekunden für einen simplen Smart Folder habe. Da nehm ich dann doch lieber die Liste in Kauf, und hoffe auf den Leoparden :)
 
Zurück
Oben Unten