Finder findet keine pdfs mehr!

S

Strohhut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Mein Finder findet keine pdfs mehr... Mir ist es aufgefallen, als in Yep! (Programm zum pdfs verwalten) nur noch 6 pdfs waren! Natürlich sind noch alle an ihrem Platz, aber auch der Finder zeigte bei Eingabe von "pdf" ins Suchfenster lediglich diese 6 Dateien an... Sobald ich eine andere pdf geöffnet habe, wurde diese in Yep übernommen und war auf einmal auch im Finder zu finden.

Häh? Was läuft da schief? Ich habe nämlich nicht wirklich Lust, alle meine Ordner von Hand nach pdfs zu durchsuchen, diese dann auf zu machen und sie erst dann wieder im Finder und in Yep zu haben...

Hat jemand einen Plan?
 
Hallo,

hast du es schon mit Spotlight versucht.

und im Finder suchst du nicht nur in einem Ordner, sondern im Computer.
 
------------
 
Vielleicht mal in User/Library/Preferences die Finder-Preferences löschen?
 
unter Systemeinstellung gibt es ein Icon mit Namen Spotlight und mach das Häkchen bei PDF-Dokumente, Systemeinstellung schliessen und nochmals im Spotlight mit PDF suchen
 
Kannst du mal ein Bild vom Finder mit dem PDF-Suchergebnis hier reinstellen.
 
Wie gesagt, sobald ich eine Datei öffne, wird sie vom Finder/Spotlight und von Yep wieder erkannt... Hab jetzt schon wieder ein paar mehr, da ich mal ein paar pdfs geöffnet hab.
 

Anhänge

  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 144
Finder findet keine PDF ????

auf dem Finderbild sind doch 178 PDF-Dokumente
 
Hm, ob Yep den Fehler eingebracht hat? Vielleicht mal deinstallieren ...
 
@merischa: Ich hab doch geschrieben, dass ich seither ein paar (so ungefähr 170) pdfs geöffnet hab - sobald ich das mache, werden sie auch im Finder wieder gefunden...

@Lynhirr: Auch das hab ich mal gemacht und leider keine Verbesserung erreicht...
 
Ist das in einem neuen/anderen Benutzer auch so?
 
Auch bei einem neuen Benutzer findet der Finder und Yep die pdfs erst, wenn ich sie einmal geöffnet habe...

Werd wohl einfach die wichtigen pdfs einzeln öffnen - dann findet sie auch wieder der Finder und somit sind sie dann auch wieder in Yep - ist zwar Pfusch, aber immerhin...

Danke für die Tipps!
 
Du kannst auch mal die Spotlight-DB neu erzeugen. Da sollte es bei den Systemeinstellungen irgendwo eine Moeglichkeit geben (sitze nicht vorm Mac). Das wird dann je nach Rechner und Plattenfuellstand 'ne Weile dauern.
Wenn du eine PDF-Datei manuell oeffnest, wird es dabei auch nur neu in die Spotlight-DB uebertragen, wenn's nicht schon vorhanden war (bei dir ja wohl nicht). Das Problem scheint also in einer inkonsistenten Spotlight-DB zu liegen. Was aber dazu gefuehrt hat, duerfte allerdings schwer zu bestimmen sein. Es koennte, wie schon erwaehnt, dein Yep! Programm gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strohhut
Genau das war es... Hab hier bei Macwelt eine Anleitung gefunden, wie man die Spotlight-Datenbank wieder neu einlesen kann...

Gemacht - Geklappt !!!

Jetzt werden wieder alle PDF-Dateien sowohl im Finder, in Spotlight und auch in Yep angezeigt...

Danke an alle für die super Hilfe!
 
Gratuliere! :)
 
Mich ärgert der Finder immer wieder, wenn ich nach Dateien
suche.

Ein Finder muss Dateien zu 100% finden – alles andere ist unakzeptabel!

Gerade fand er wieder einen Font nicht – obwohl ich alles richtig
eingetippt hatte, sogar Groß/Klein war richtig.
Einfach Kacke, man denkt, die Datei fehlt, dabei ist sie da.

Ich kann doch nicht jedesmal, bevor ich nach einer Datei suche,
die Spotlight-Datenbank neu einlesen? Nicht praktikabel.

Da könnte ich jedesmal :heul:
 
So: Ich habe einen "Workaround" gefunden, wie der Finder

Dateien nach Namen besser findet
(so blöd das schon klingt!):

- Apfel+F eingeben
- im 1. Feld auf "andere..." gehen
- "Dateiname" auswählen (nicht: "Name"!)

Danach findet er tatsächlich den Dateinamen. Wahnsinn!

Und da sagt einer, OSX sei intuitiv... :faint:



Nachtrag: Hier eine genaue Anleitung:
http://www.lisardo.biz/News/comments/spotlight-in-mac-os-x-tiger-tipps-und-tools/
 
Zurück
Oben Unten