Finder + Desktop - konfig verhauen? komische ansicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von newkid, 08.04.2008.

  1. newkid

    newkid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    11.04.2007
    Hallo,

    ich bin heute auf folgenden Thread gestossen

    https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=356449

    dies wollte ich mal ausprobieren. Dabei hab ich irgendwie was "zerschossen".

    ich habe zuerst die falsche datei geöfnet, habe aber NICHTS gespeichert, dann die richtige geöffnet und wie vorgeschlagen das "~" Zeichen eingeführt, ich glaube das davor irgendwas mit dem system schon nicht gestimmt hat. ich habe vielleicht irgend eine komische tastenkomination eingegeben, da ich nach dem "~" gesucht habe, habe ich mit APFEL und ALT "alle erdenglichen tasten durchprobiert. Dabei muss es passiert sein. Also einfach die Taste gedrückt gehalten und mit dem finger über "alle" tasten hindurchgefahren.

    Ok lange rede kurzer sinn...

    ich habe jetzt mit meinem benutzer ( andere gehen normal ) folgendes problem:

    - Es werden Ordner komisch markiert FETT schwarz umrandet

    [​IMG]

    - Beim Apfel sind einige Einträge DOPPELT. Einmal mit ... ( mit sicherheitsabrage ) und einmal wohl direkt

    [​IMG]

    - Im Finder wenn ich noch kein Ordner ausgewählt habe, wird das ganze sichtfenster SCHWARZ FETT markiert

    http://img81.imageshack.us/img81/8922/bild3vo9.png

    - Dateien/Ordner werden markiert

    http://img80.imageshack.us/img80/3342/bild4ih3.png

    Was kann ich da machen? Ich habe die eine Änderung mit dem "~" wieder rückgängig gemacht, aber an der lieg es ja nicht. Muss beim Zeichen suchen irgendwie passiert sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die anderen User im System sind davon nicht betroffen.

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe AppleCare. Kann ich dies für sowas in Anspruch nehmen und da anrufen?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.797
    Zustimmungen:
    1.010
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo newkid,

    Apfel-F5

    VoiceOver an-/abschalten...

    Gruß Andi
     
  3. newkid

    newkid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    11.04.2007
    DANKE!!!! Auf die idea muss man erstmal kommen

    was heisst das? das der fokus der gerade da ist mit Sprache bedient werden kann? Warum hab ich mti sem VoiceFeature gleich mehr einträge ( Abmelden + Abmelden... )
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.797
    Zustimmungen:
    1.010
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo newkid,

    nein - das ist für Blinde bzw. Sehbehinderte. Das Objekt mit dem Rahmen wird vorgelesen. Sprachsteuerung ist was Anderes.

    Der Unterschied zwischen Abmelden... und Abmelden ist die alt-Taste. Bei Ersterem kommt eine Meldung wollen sie blablub abmelden und bei Letzterem nicht. Eventuell gibt es auf dem Eingabegerät für Blinde keine alt-Taste und deshalb steht es zweimal da...
    Öffne das Apfelmenü und drück alt, dann siehst Du den Unterschied.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen