FINDER DAT wegschmeissen?

M

monday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
663
Reaktionspunkte
22
Hallo,

nach der Installation von OS 10.5 finde ich in einigen Ordnern
Dokumente die mit FINDER DAT beschriftet sind.
Sie lassen sich nicht öffnen.
Ich weiss nicht, für was sie gut sein sollen, darf ich sie in den
Papierkorb ziehen??

Grüsse
 
Niemand hier?

Grüsse
 
Wo findest du diese Dateien denn? Auf HFS+ formatierten Laufwerken, oder auf Windows-Formatierten Laufwerken?
Wenn zweiteres, dann kannst du sie getrost weglöschen. Diese Datei gehört zu den Ressource-Forks (Dateizusatzattributen) und diese Daten werden in den Dateien extra abgelegt, wenn das Dateisystem es nicht unterstützt.

Die Antwort darauf hättest du übrigends auch innerhalb ein paar Sekunden mit Google finden können...gleich die ersten 3 Treffer.

Hier gibts mehr zu: https://www.macuser.de/threads/hintergrundbild-eines-ordners-fuer-dmg-speichern.270091/
 
Wo findest du diese Dateien denn? Auf HFS+ formatierten Laufwerken, oder auf Windows-Formatierten Laufwerken?

Hallo Cla,

in Ordnern, in denen Briefe usw. abgelegt sind. Ich glaube, sie sind alle in Office
auf Mac System OS X 4 und OS 9.2.2 geschrieben worden.
Ich sehe diese FINDER DAT heute zu ersten mal oder habe ihnen früher keine Beachtung geschenkt.

Grüsse
 
Die sind wohl irgendwann dann entstanden, als du die Dateien mal auf einen Datenträger kopiert hast, der eben keine Ressource-Forks unterstützt.

In den meisten Fällen brauchst du die Dateien wirklich nicht mehr, bzw. werden sie vom Betriebsystem wieder neu angelegt, wenn sie erforderlich sind.

Dennoch würd ich dir raten, erst ein Backup deiner Daten zu machen, bevor du anfängst diese Dateien zu löschen...sicher ist sicher.
 
Die Antwort darauf hättest du übrigends auch innerhalb ein paar Sekunden mit Google finden können...gleich die ersten 3 Treffer.

Hier gibts mehr zu: https://www.macuser.de/threads/finder-dat-resource-frk.71984/

Interessant, ich habe die Beiträge gelesen und dabei fällt mir auf, dass ich
die Daten ebenfalls mal über einen USB-Stick vom Powerbook G3 auf das Macbook
geholt habe.

Trotzdem nochmals die Frage, darf oder kann ich die FINDER DAT's löschen?

Ja, ich mache auf jedenfall ein Backup. Danke.

Grüsse
 
Ja...darfst du löschen (wenn es, wie du sagst normale Dateien sind). Es gibt ein paar seltene Ausnahmen (z.B. webloc-Linkdateien, welche ihre Information seltsamerweise in den Ressourceforks ablegen)...deshalb sollst du ja ein Backup machen...wenn du dann feststellst, das doch irgendwas nicht mehr geht, kannst du darauf wieder zurückgreifen.
 
@cla

Besten Dank und schönes Wochenende.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten