Finder CPU Auslastung

helgeh

helgeh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
533
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Mein Book wird von Zeit zu Zeit sehr heiß. Wenn ich in die Aktivitäts-Amnzeige gucke, dann steht da als erster Prozess der Finder mit einer CPU.Auslastung von 138,0 %. Wenn ich dann den Finder neu starte, geht die CPU-Auslastung auf unter 10% runter und die Temperatur sinkt um mehr als 10 Grad.

helgeh
 
Hallo

Hallo Helgeh,

ich habe zwar keine Lösung, sorry, aber ich Suche auch die Lösung für das Problem. Das Problem hab ich seit einiger Zeit auch. Aber eigentlich erst, als ich auf Grund einer neuen Festplatte nochmal neu installieren musste. Wobei ich nicht sicher ob das damit zusammenhängt. Auf jeden Fall ist die CPU-Auslastung für den Finder zwischen 80 und 110 %. Hab schon einiges getestet wie PRAM-Reset, Schreibtisch aufgeräumt d.h. alles weg kopiert, Finder Prozess beendet (Hast Du das auch schon alles probiert?) Neutstarts bis zum abwinken und was weiß ich noch alles. Aber nix hilft. Irgendwie habe ich das Gefühl, das hängt noch mit anderen Programmen zusammen. Weil Anfangs ist alles Okay, und sobald Itunes oder Firefox dazugestartet wird, gehts ab........110 %. Sobald ich dann z.B. ituens wieder in den Hintergrund bring, geht der Wert wieder auf 10 bis 15 % für den Finder runter. Sehr seltsam. Wäre auch an einer Lösung interessiert.
 
Hallo,

Hallo Helghe,

habe eben was gefunden, was vielleicht helfen könnte. Bin selbst noch am Testen. Also, Rechtsklick auf dem Desktop -> Darstellungsoptionen einblenden wählen, dann die Haken bei Objektinfos einblenden und Symbolvorschau einbleden heraus nehmen. Bei mit ist seit 10 Minuten ruhe.
 
Ich habe zwei Ursachen für "ausflippende Finder", "Phantom-CPU-Nutzung" oder "Festplatten-Gerödel" ausgemacht:

1. Finder nutzt 90%-100% der CPUs
Lösung: Räumt Euren Finder auf. Packt alles in einen Ordner und kopiert den "weitweg", z.B. unter "Dokumente" oder am besten auf eine externe Festplatte. Achtet drauf, daß der Ordner wirklich weg ist!! D.h. entweder Verschieben auf dem selben Volume oder beim Kopieren auf eine externe Platte, nicht vergessen das Original auf dem Finder zu löschen und den Papierkorn zu leeren (!). Dann startet neu. Die Problemursache scheint aus der Spotlight-Ecke zu kommen.

2. Die Festplatte rödelt ewig vor sich hin
siehe 1.

3. Die CPU oder ein CPU-Kern laufen ständig auf Vollast
Der Prozess "PubSub Agend", zuständig für Synchronisation - u.a. von RSS-Feeds mit MobileMe - will auf eine Quelle zugreifen, kann es aber nicht.
* Lösung bei mir: Mein MobileMe-Account war abgelaufen, in den Preferences war MobileMe aber noch aktiviert. Also:
Systemeinstellungen -> MobileMe -> Abmelden/Deaktivieren
* In einem Chat habe ich aufgeschnappt, daß viele RSS-Abos oder nicht mehr gültige RSS-URLs ebenfalls eine Problemursache sein können- Also: RSS-Feeds kontrollieren und ggf. aufräumen.

Wenn das nicht hilft oder es wieder auftritt:
* Problemlösung mit übermäßiger CPU-Nutzung: Als erstes solltet Ihr das Dienstprogram "Aktivitätsanzeige" öffnen und die Sortierung der Tasks nach CPU-Nutzung sortieren lassen. Dann seht Ihr welches Programm, bzw. welcher Prozess der Buhmann ist.
* Problemlösung bei "Festplatten-Gerödel" (ich mag dieses Wort ;-):
Programme, die viel auf der Festplatte schreiben/lesen, stehen meist auch in der CPU-Nutzung ganz oben.

Gruß,
Masa

hab ich in nem alten fred gefunden. probierts mal aus
 
Zurück
Oben Unten