Finder: Bilder nach Aufnahmezeit sortieren lassen

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
88
Hi,

ich habe festgestellt, daß Bilder, die ich aus Lightroom 5 als Jpeg exportiere, im Finder völlig anders sortiert werden.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gesehen, sie nur nach Aufnahmezeit sortieren zu lassen.

In Lightroom ist das kein Problem.

Wenn ich die Bilder dann in eine Galerie hochlade, ist alles durcheinander. :(

Wie sortiere ich das nach Aufnahmezeit?

Gruß
Pat
 
Menü Darstellung/Ausrichten nach/ Erstellungsdatum
 
Es werden zwei Einträge angeboten in den Darstellungsoptionen: "Ausrichten nach" und "sortieren nach", vielleicht mal rumprobieren, welche Kombination das gewünschte Ergebnis bringt.
 
Hat geklappt? Freut mich.
Ich blicke da bisher auch nicht so recht durch, wie sich die diversen Kombinationsmöglichkeiten auf die Darstellung auswirken.
Zumal die Sortierung nach Zeit bei mir bei manchen Varianten (die mit den Trennstrichen) auch eine Restmenge an Dateien/Ordner untenan hängt, die angeblich keinen Zeiteintrag hätten. Obwohl das manchmal die allerneuesten sind, also keine Ausrede möglich, daß da was von einem uralten System nicht richtig eingetragen worden wäre.
(Hab mich aber auch noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, ich bin meisten mit Name / Name oder Name / Änderungsdatum zufrieden.)
 
Der Finder kann leider nicht nach Aufnahmedatum sortieren.
 
Aber nach Änderungsdatum. Das entspricht doch der eingebetteten Aufnahmezeit.

Es lässt sich nach dem Änderungs- oder Erstellugsdatum der _Datei_ sortieren.
Jedoch nicht nach dem Erstellungsdatum (=Aufnahmedatum) des _Fotos_.

EDIT:
Weshalb sollte das Änderungsdatum dem Aufnahmedatum entsprechen?
Ich nehme an (sitze gerade nicht am Mac) dass in dem Fall Änderungs- gleich Erstellungsdatum ist. Denn geändert hast du die Datei nach Export (und damit Erstellung) nicht.
 
Es lässt sich nach dem Änderungs- oder Erstellugsdatum der _Datei_ sortieren.
Jedoch nicht nach dem Erstellungsdatum (=Aufnahmedatum) des _Fotos_.

EDIT:
Weshalb sollte das Änderungsdatum dem Aufnahmedatum entsprechen?
Ich nehme an (sitze gerade nicht am Mac) dass in dem Fall Änderungs- gleich Erstellungsdatum ist. Denn geändert hast du die Datei nach Export (und damit Erstellung) nicht.

Einfach ausgedrückt... nicht nach EXIF Daten.
 
Apple kümmert die EXIF Daten ja sonst auch nicht... die neue, sagenhafte, wundertolle Foto App ja auch nicht! :d
 
Zurück
Oben Unten