Finder beenden per Script -zu hülf!-

M

macster24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte ein kleines Script schreiben welches eine Aplikation öffnet und dann den Finder beendet. Soweit klappt das auch mit untenstehendem Beispiel. Jedoch bekomme ich nach kurzer Zeit immer ein Time out von Apple Script gemeldet. Wie kann ich das verhindern bzw was mache ich falsch?

tell application "Aplicationname"
activate
end tell
tell application "Finder"
quit
end tell

Muss ich eventuell Apple Script selbst auch noch beenden?
 
kann man finder beenden?? ich kann den nur neu starten...
 
...

Hallo macster24,

versuch mal
tell app "Finder" to quit

dann brauchst Du das "end tell" am Ende nicht. Vieleicht wartet das Skript auf eine Bestätigung des Finders, dass er sich beendet hat und der liefert die nicht...

@simusch ja, den Finder kann man beenden. Das geht schon ewig und wurde früher gemacht um mehr Speicher für Anwendungen zu erhalten. Gestartet wird er wie jedes andere Programm aus dem Dock.

Gruß Andi
 
simusch schrieb:
kann man finder beenden?? ich kann den nur neu starten...

Wenn man das mit TinkerTool oder nem anderen Ultility Freischaltet hat man den Menüpunkt Finder-Beenden Apfel+Q.

Gruß

Nicolas
 
ach so... naja den speicherplatz hab ich nicht nötig, deshalb werd ichs einfach so lassen :) programme starte ich sowieso mit LaunchBar
 
Danke ich werds gleich mal ausprobieren. Ich brauche das übrigens nicht um Speicherplatz zu sparen (davon hab ich zum Glück genug). Ich möchte sehen wie sich die Frames in der D3 Timedemo verändern. Habe bei IMG gelesen das ohne Finder ca.3-5 fps mehr drin sind. Wollte das einfach mal überprüfen....

Ich hab mir so ein Script schon für WoW gemacht und es funzt ganz ausgezeichnet. Leider hab ich es (das Script) als Programm gespeichert und komme nicht mehr an den Quelltext heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten