Finder: Aufnahmedatum bei Dateien anzeigen

monkeybusiness2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen MAC. Ich komme aus der Microsoft Welt und bin fleissig am lernen mit dem MAC umzugehen. Im Moment bin ich am IPhoto und Finder studieren.

Nun habe ich einige Fragen:
Kann ich im Finder, wenn ich meine 100 Fotodateien vor mir habe das Aufnahmedatum einblenden lassen bei der Listenansicht? Ich kann nur das Änderungsdatum, Erstellungsdatum anzeigen lassen. Dies ist aber nicht das Aufnahmedatum des Fotos, weil ich die Dateien von einer externen Harddisk importiert haben.

Danke für Feedback. monkeybusiness
 
Wie hast du die Bilder auf den Mac gebracht?
Von einer externen HD kopiert?
Schau dir mal deine Info zu einem Bild an. Steht da evtl. etwas in den Kommentaren? oder hast du mal ein Bild in iPhoto geöffnet? Evtl. steht da was drin, wenn die Kamera es abgelegt hat...
Wenn nicht sieht es schlecht aus. Woher soll der Mac auch wissen, wann das Foto aufgenommen wurde, er war je schliesslich nicht dabei...
 
ob das im Finder geht, k.A. zumindest nicht ohne zusätzliche Plugins/Scripts.
Aber es gibt Tools, die Exif Daten auslesen können, vielleicht ist das ja ein Ansatz.
Mal bei versiontracker schauen.
Auch in iPhoto werden die angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monkeybusiness2
Ja, per HD kopiert. Im iPhone kann ich das einzelne Bild anwählen und er zeigt mir auch das Aufnahmedatum an. Ich möchte dies aber gerne in einer besseren Übersicht tun - Finder.

Meine Kamera war also dabei, als ich das Foto gemacht haben
 
Das geht im Finder meines Wissens nicht, ausser du machst dir die Mühe die Daten aus den Exif Daten ins Kommentarfeld einzutragen, das kannst du dir ja im Finder in der Listenansicht anzeigen lassen.
Evtl. gibt es ja ein Tool, das so etwas automatisch kann.
 
Besten Dank. Das geht wirklich nicht im Finder, schade...habe nun eine Lösung. Die Dateiennamen mit dem Grafikkonverter unbenennen und dann das Erstellungsdatum noch ändern. Geht alles prima...

trotzdem eine Frage: Wenn ihr Fotos von der Kamera auf den MAC importiert. Wo speichert ihr die Fotos ab?

Wenn ich via iPhoto importiere, habe ich immer grosse Mühe die Fotos im Finder zu finden...(geht dann nur über Stabelinhalt ansehen). Wenn ich die Foto unter Bilder ablege und später ins iPhoto importiere, macht er mir eine Kopie. Somit habe ich die Fotos zweimal auf dem Rechner....

cu monkeybusiness
 
Warum suchst du die Bilder im Finder, wenn du sie mit iPhoto importierst? iPhoto ist dazu da, dir die Sucherei im Finder abzunehmen.

ww
 
Ich lasse einfach alles in iPhoto importieren, wenn ich mal ne Kamera anschliesse, warum sich durch den Finder wühlen?
Musik macht bei iTunes und PDFs fliegen in Yep...
 
Die iApps wie iTunes oder iPhoto ersetzen den Finder. Und zwar aus genau dem Grund, dass eben bestimmte Dinge im Finder nicht möglich sind, weil er dafür früher nicht entwickelt wurde - wie z.B. Fotos nach dem Fotografierdatum zu sortieren anstatt nach dem Dateierstellungsdatum. Dafür hast du jetzt iPhoto, da kannst du rauf und runter sortieren und filtern wie du magst. Das gleiche bei iTunes für MP3's.
 
Besen Dank für die Tips..ich muss halt noch umdenken mit dem mac. Das Iphoto stellt leider keine Listenansicht der Fotos dar, darum werde ich in Zukunft die Fotos mit dem Grafikkonverter bearbeiten und den Iphoto für die Ansicht verwenden...
 
Zurück
Oben Unten