Mich nervt das auch seit Jahr(zehnten) das sich der Finder eigentlich nie meine gewünschte Darstellung merkt, auf zig OS und auf zig Geräten.
Und ich halte meine Macs eigentlich von Finder Erweiterungen fern, um meine Projekte besser testen zu können.

Dazu braucht man in der Regel noch nicht einmal eine Finder-Erweiterung, das kann der alles ganz alleine.
Sich irgend welche Einstellungen merken, speziell auch Fensterpositionen merken, das hat ganz am Anfang von Mac OS X teilweise auch schon nicht richtig funktioniert. Geschweige denn in manchen Programmen. Auch nicht nach dem man 10 mal die Einstellungen macht hat.
Es kann helfen in dem man die Finder-Einstellungen komplett löscht und den Mac neu startet.
Allerdings darf man danach halt alle Finder-Einstellungen neu machen. Teilweise nützt das, manchmal aber auch nicht.
Das kann danach ein paar Jahre gut gehen, dann auf einmal ist erneut die für sich passend gemachte Darstellung durcheinander.
Dankbar darf man sicherlich sein wenn nach einem Update "nur" die Sortierung im Finder betroffen ist. 
Nicht auch noch die der eigenen Musik Titel, Alben, Künstler und in Fotos eben seiner paar tausend Bilder.  
Auch kann es ja mal vorkommen das in Playlisten die Hälfte oder auch nur ein einziger Titel fehlt, analog zu seinen Bildern.

Er hat es so an sich, dass er aus dem Nichts heraus plötzlich nicht mehr alphabetisch die Dateinamen ordnet. Ich habe nichts umgestellt!

Du hast vielleicht noch nicht mal unbeabsichtigt etwas verändert, dafür möglicherweise Apple, mit "neuen" Default-Vorgaben.
Und das ist das eigentliche Problem. Dreist, ungefragt und ohne Vorwarnung wird das gemacht was irgend ein Apple Knallfrosch für richtig hält.
Dabei sind ja Einstellungsdateien auf dem Mac vorhanden, die nur gelesen werden müssten um deren Einstellungen zu übernehmen.
Das scheint oft, aber nicht immer zu funktionieren. Es auch viel einfacher die Benutzer zu beschäftigen. 
Nur so haben die  Benutzer viel Freude und beschäftigen sich lange mit ihrem Mac