finder - alle ordner einklappen?

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
wie bekomme ich alle unterordner in einem rutsch eingeklappt? . mein häsuchen siehrt augenblicklich aus wie ne müllhalde und per hand würde das ne stunde dauern.

danke
 
sorry joachim aber ich glaube nicht - im gegenteil: jetzt wurde noch weiter ausgeklappt.

ich erklär nochmal mein anliegen: bin in der listenansicht im homeordner. dort hab ich einen neuen ordner erstellt und ne externe festplatte komplett rübergezogen, inklusive x-level-subordner. dann ordentlich rumgewütet und verschoben, kopiert....
jetzt ist so gut wie alles im homeordner offen und mein blick total verschlossen.

hilfe - danke
 
befehl-a
befehl-<pfeil nach links>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und Mac_i_messer
@björn:
ja und nein.
er klappt dann zwar den ordner ein, aber wenn ich erneut draufklicke iss alles wie gehabt. was ich meine ist ein "resetten" aller unterordner zu einer jungfräulichen struktur, also das alle 2,3,4 level ordner eingeklappt werden und beim nächsten öffen des hauptordners sich so präsentieren.
 
ich glaub jetz schnall ichs - klick+alt klappt hauptordner/unterornder sauber aus, resp ein, wenn VORHER nicht schon manuell diverses drin geöffnet wurde. dieses bleibt davon unberührt und bleibt auch hernach ausgeklappt.

ganz wichtig ist bei klick+alt das bei umfangreichen ordnern (> 55 000 objekte) das n weilchen dauert und erstmal ausgeklappt sein will, bevor es wieder zugeklappt werden kann. ein erneutes alt+klick währenddessen iss also eher nicht angeraten.

es bleibt das problem, das die unterordner, die ich irgendwann mal MANUELL ausgeklpppt habe nicht automatisch geschlossen werden. cmd > wirkt bei mir wie normales anklicken des dreicks.

sorry bin noch absolut noob
 
btw: was auch gleichzeitig verwirend und hilfreich sein kann - ein etwas längeres klicken aufs "schliessen" dreieck öffnet den ordner in übergeordneter ansicht.

muss wohl ertsmal n weilchen mit nur 3 ebenen ordnern experimentieren bis ichs schnalle.

andre frage - wie kann ich schnell nem ordner n andres symbol zuordnen? (listenansicht).
 
Zurück
Oben Unten