Finde andere Macs im Netzwerk nicht

  1. Mr. Blister

    Mr. Blister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ein paar Tagen kann ich über mein WLAN meinen anderen Mac nicht mehr im Netzwerk finden. Beide Macs laufen auf der letzten Version von 10.4 und haben in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sharing das "Personal File Sharing aktiviert" und die Firewall ist bei beiden ausgeschaltet. Wenn ich jetzt versuche mich mit zu dem anderen Mac zu verbinden ("Mit Server verbinden"), findet er unter der Adresse, die in den Systemeinstellungen steht, z.B. afp://anderermac/, nichts.
    Als Router arbeitet bei mir eine Fritz Box Fon Wlan, wobei die Verbindung zwischen den Macs bislang immer problemlis darüber funktionierte.

    Hat jemand einen Tip, was ich probieren kann?

    Besten Dank!

    Mr. Blister
     
    Mr. Blister, 08.10.2005
  2. marco bartoli

    marco bartoliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht über den Netzwerk-Browser im Finder, hast du das schon versucht?
     
    marco bartoli, 08.10.2005
  3. florff

    florffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Ich mache das immer über den Finder>Gehezu>Netzwerk; da wird mir dann der andere Rechner angezeigt.
     
    florff, 08.10.2005
  4. Mr. Blister

    Mr. Blister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja beides prinzipiell das gleiche, aber mein Problem lässt sich dadurch leider nicht beheben. Es wird im Netzwerk Browser einfach kein anderer Computer angezeigt.
     
    Mr. Blister, 08.10.2005
  5. marco bartoli

    marco bartoliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    Dann kann es ja am Router liegen. Oder du schaust mal, ob alle Kabel richtig dran sind. Beide Rechner haben Zugriff aufs Web, oder?
     
    marco bartoli, 08.10.2005
  6. Mr. Blister

    Mr. Blister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ja, beide Rechner haben Zugriff zum Web. Es fuktioniert alles perfekt, nur, dass sie sich gegenseitig nicht sehen können (z.B. iTunes Playlists). Im Menü des Router sieht alles ganz normal aus. Keine Firewall o.ä. die etwas verhindern könnte. Es ist eine AVM Fritz Box WLAN Fon.

    Danke.

    Blister
     
    Mr. Blister, 09.10.2005
  7. marco bartoli

    marco bartoliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    Puh, keine Ahnung, dann läuft da irgendwas verkehrt. Hast du einen dritten Computer? Dann lässt sich vielleicht rausfinden, an welchem der beiden es liegt.
     
    marco bartoli, 09.10.2005
  8. Woulion

    WoulionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist IP via DHCP konfiguriert? Wenn ja, dann könnten statische IP-Adressen Erfolg bringen

    HTH

    W
     
    Woulion, 09.10.2005
  9. ThoRic

    ThoRicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Also... fangen wir mal ganz unten an:

    Können sich die beiden gegenseitig anpingen?
    Kannst du den Router anpingen?
    Hast du die beiden mal direkt miteinander verbunden (am besten ohne Ausschalten, einfach den Router in der Mitte herausnehmen).

    Berichte, und wir sehen weiter.

    Ich tippe mal drauf, das wenn beide ins Internet raus kommen, einfach der Router das interne routen eingestellt hat.

    MfG

    ThoRic
     
    ThoRic, 09.10.2005
Die Seite wird geladen...