Finde absolut keine Möglichkeit Filmmaterial auf mein Macbook zu übertragen

M

Miss Gigi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir gerade einen neuen HD camcorder gekauft (JVC Everio GZ-Hm400) und hatte vor das Material was ich damit aufnehme mit Final Cut Express 4 zu schneiden. Nun finde ich bei Final Cut Express nur die Möglichkeit Daten über einen FireWire Anschluss zu übertragen, aber mein JVC Camcorder hat kein FireWire kabel und im Laden (einen sehr unwissenden Media Markt) haben sie mir gesagt es gebe auch keines für diesen Camcorder. Über das USB Kabel an meinen Kartenleser funktioniert es bei Final Cut Express nicht. Ich habe schon versucht das Filmmaterial erst auf iMovie zu übertragen, aber auch wenn iMovie den USB kartenleser erkennt, bricht es die Übertragung immer nach einigen Minuten ab und meldet es sei nicht genügend Speicherplatz (selbst bei sekunden abschnitten) oder das Material sei fehlerhaft. Da der Camcorder aber ganz neu ist kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mit dem Material nicht in ordnung ist, ich glaube nur, dass das grosse HD Material für iMovie zu gross ist...deshalb hab ich mir ja Final Cut Express besorgt. Ich bin wirklich verzweifelt und habe für Camcorder und Schneideprogramm viel Geld ausgegeben, ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar -muss ich vielleicht meinen Camcorder umtauschen weil er einfach nicht kompatibel ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Was passiert, wenn du den Camcorder über USB direkt an deinen Mach anschliesst und dann in FCE "Loggen und Übertragen ..." auswählst? Du musst da einen Moment warten, bis die ganze Verzeichnisstruktur auf deinem Camcorder gelesen wurde.

Bei mir funktioniert es mit "loggen und übertragen" mit einem Sony AVCHD Camcorder ausgezeichnet.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du noch probieren, die Clips mit "voltaic" in den AIC zu konvertieren.

P.S. Wieviel Platz ist noch auf deiner internen Platte???
Beim Import von Full HD AVCHD Material in iMovie belegt 1 Minute Film bei mir ca 600MB Plattenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
iM09 und FCE4.0.1 können beide von Deiner Cam via usb importieren/loggen.

... beantworte mal srohrlacks Frage nach dem Plattenplatz..

Und Herzlich Willkommen, Miss Gigi, (what a nic!!) bei den MacUsern :cake:
 
@k_munic ha, ha vielen Dank für den warmen Empfang!! Bin sehr dankbar für die schnelle Hilfe von euch beiden!!

Also, zuerst habe ich das gemacht was srohrlack forgeschlagen hat, camcorder mit USB Kabel angeschlossen und mit "loggen und übertragen.." hat es in FCE wirklich funktioniert -toll!!!! vielen Dank für den Tipp, musste nur ne Weile warten und dann war das Material zu sehen.
ABER, konnte nichts davon speichern, weil ich wirklich nur noch ganz wenig plattenplatz hab, 160 MB!!! Deshalb hat es wohl auch in iMovie nicht funktioniert. Oh je, verstehe gar nicht warum, auf diesen Macbook ist gar nicht viel drauf -kann was mit meinen Macbook kaputt sein? Ich hab trotzdem versucht einiges zu löschen aber es bleibt immer bei 160 MB, so wening platz macht einfach keinen Sinn. Muss das Macbook wohl checken lassen. Aber vielen Dank für die grosse Hilfe bis jetzt, nun weiß ich wenigstens, dass mit meinen Camcorder und FCE alles funktioniert.

...und tschuldiung für mein Unwissen!
 
Willkommen im Forum.

Hast du wirklich nur noch 160 MB freien Speicher ?

Papierkorb schon geleert ?
 
Danke!

Ja, ja, hab schon einiges gelöscht UND den Papierkorp geleert, aber bleibt immer bei 160 MB. Hab aber generell auch garnicht viel auf diesem Macbook drauf, da muss irgendwas mit meinen Macbook nicht stimmen!!
 
...und tschuldiung für mein Unwissen!

Im Gegensatz zu dir wurden wir alle all'wissend geboren .. ;)

160MB wären dramatisch zu wenig... für alles und sei es nur, die Maus von rechts nach links zu bewegen! Von Video reden wir gar nicht.

Daumenregel: Da, wo das MacOs installiert ist sollten IMMER 15-20, gern mehr, GB frei bleiben.. der Mac rödelt immer mal ein paar Dateien hinter Deinem Rücken von hier nach da.. da merkste nix von, nur wenn da kein Platz mehr ist, dann merkste, er wird langsam, rucklig, bis zum völligen Stillstand.

'Da, wo MacOs installiert ist'... deswegen so verschwurbelt formuliert, weil es gutmeinende Menschen gibt, die eine/die interne Festplatte partitionieren.. warum auch immer. Dann zeigt der Finder ZWEI Laufwerke an, obwohl nur physikalisch eins drin ist.. ist dann das 'OS Laufwerk' zu klein => Augenstillstand.

out-of-the-box ist ein Mac betriebsbereit - da muss nix und niemand dran 'rumfummeln, aufsetzen, freimachen'!
 
Ich weiß, es ist total verrückt, aber das zeigt er mir an, 160 MB (und ich mein wirklich MB ha, ha)! Und auf einmal ist er auch dauernd am warnen "zu wenig startvolumen"...auf einmal, als wär er von einer sekunde auf die andere SO voll geworden, langsam oder ruklig ist er aber nicht. Keine Ahnung was da los ist, ich versteh gar nichts mehr!
Da ich wirklich alles andere als allwissend bin, übersteigert das mit dem partitionieren mein Wissen total ;-) da komm ich nicht mehr ganz mit!!!
Ich werd wohl mit dem Ding heut Abend zu Gravis gehen zum durchchecken.

Noch mal vielen Dank für all die Hilfe!
 
Klicke doch bitte mal dein Startvolume an und dann  und I bitte.

Was steht da unter allgemein ?

Wie oben schon gefragt: Mehrere Partitionen hast du nicht zufällig angelegt ?

Wie viele Laufwerke werden denn oben rechts auf dem Schreibtisch angezeigt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-21 um 14.18.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-21 um 14.18.24.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Kapazität: 148,73 GB
Frei: 160 MB
Benutzt: 148,57 GB

was aber absolut keinen Sinn macht weil dieses macbook ziemlich leer ist!

und von Partitionen weiß ich wirklich auch nichts!!

...ich schäm mich langsam richtig, dass ich so wenig Ahnung habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dass du zumindest ein paar Minuten mit iMovie importieren konntest, bevor es abgebrochen ist. Vielleicht hast Du Dir einfach mit Videomaterial die Festplatte vollgehauen, wie zuvor schon gesagt verbrauchen Videodaten sehr, sehr viel Platz.

Geh mal in den Finder auf deinen Benutzerordner, dann klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Filme" und wähle dort "Informationen". Wieviel Speicher belegt dieser Ordner bei Dir?
 
man könnte auch im finder, links unten unter "suche" zur liste mit "heute" (nach art sortieren) oder "alle filme" gehen und die einträge kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich würde ich jetzt Whatsize empfehlen, aber das kostet jetzt :mad:
lade dir doch mal DiskInventory runter, das zeigt dir grafisch an wo dein Plattenplatz verbraucht wird
 
Hab im Ordner Filme nachgesehen -WOW, is viel mehr als ich gedacht hätte 84,48 GB!!...aber auch das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, für die paar Minuten die da drauf sind. Ich werd mal versuchen das alles zu löschen -Danke!
 
Hab im Ordner Filme viele einzelne Familienfilme gefunden, die mein Bruder da wohl abgespeichert hat ohne mein Wissen. Werd die jetzt mal alle auf einen externen Speicher packen, dann löschen und dann nochmal probieren...hatte keine Ahnung, dass das da alles drauf ist!!!!!
 
Hallo Leute!

Habe ein ähnliches Problem wie der Themenautor.

Habe eine Sony HDR-HC1E und möchte nun das aufgenommene HD Filmmaterial von der Mini-DV Kassette auf mein MacBook (ohne Firewire-Anschluss) übertragen, um es in Final Cut Express 4 zu schneiden. Geht das auch über ein USB-Kabel?

Vielen Dank und viele Grüße!

Euer BAF
 
Mensch Mini , da Schafft sie nicht mal den Download bei 160MB;)
:auslach: und für die Antwort hast Du satte fünf Monate gebraucht? Mensch der ursprüngliche Thread ist so alt wie ein reifer Gouda!
 
Seine Festplatte war halt voll (nicht mal Platz fürs Datum ;) )
 
Zurück
Oben Unten