Finanzplaner á lá Quicken

L

Lucille

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Software für private Finanzplanungen empfehlen? - Ich nutze seit Jahren Quicken (auf einem Windows-PC), und das gibt's ja für den Mac nicht mehr.

Ich benötige hauptsächlich
- Eine grafische Übersicht, in der sich alle Konten einzeln zu- und abschalten lassen, um künftige Ausgaben zu planen;
- Einfach zu erstellende Statistiken über bereits getätigte Ausgaben, aufgeschlüsselt nach Kategorien oder Empfängern und Zeiträumen.

Kontenbewegungen und laufende Zahlungsverpflichtungen sollten einfach zu editieren sein. Onlinebanking-Möglichkeiten aus der Software heraus (oder in die Software hinein) benötige ich nicht, ebensowenig Wertpapier-Depotübersichten oder Ähnliches.

Ich hab mich fest entschlossen, vom WinPC auf Mac umzusteigen. Nur ist eine Finanzsoftware für mich unbedingt notwendig (sonst gebe ich einfach zu viel Geld aus), und was man da am Ehesten einsetzen kann, ist die einzig offene Frage, die mich derzeit noch von der Mac-Bestellung abhält.

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar!

LieGrü,
Luzie
 
Hallo Luzie,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :p
Dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden und Du wirst sicher im fündig, wenn Du die Forum-Suche benutzt.
Ein Programm wie Quicken gibt es auf dem Mac leider nicht, aber vielleicht erfüllt dieses Programm ja Deine Ansprüche->
http://www.application-systems.de/bankx/bankxausfuhrlich.html
Es hat recht vielfältige Statistik und Auswertungsfunktionen (in der Pro-Version). Ich benutze es und es hat mich noch nie entäuscht. Der Support ist auch sehr gut.:cool:
 
die pro version kann ich auch empfehlen. die graphische darstellung ist nicht so schön wie bei quicken, erfüllt aber genauso ihren zweck.
 
Hallo,

Vielen Dank Euch Beiden für die schnelle Antwort und die Begrüßung. Ich habe mich mal beim Hersteller umgeschaut und noch eine klitzekleine Frage: Kann ich auch Planungsdaten eingeben und die Auswirkungen betrachten? Beispiel: Wenn mir zum Beispiel in den Sinn kommt, künftig jeden Monat 50 Euro für Bücher auszugeben, kann ich eine entsprechende laufende Buchung eingeben und sehen, wie dies meinen Kontostand bis Ende nächsten Monats, bis Ende Juli oder nach fünf Jahren beeinflusst?

Lieber Gruß,
Luzie
 
Ich glaube das geht nicht. Du kannst zwar ein Budget für jede Kategorie eingeben und dann den Ist-Stand anzeigen lassen um zu sehen, wieviel Du noch ausgeben kannst. Aber eine Planung ist nicht möglich. Kommt ja vielleicht in einer nächsten Version. Kannst Du dennen ja mal Vorschlagen. Die sind sehr nett! :cool:
 
Ich nutze MoneyControl. Kostet € 20.- und erlaubt meines Wissens nach die gefragten Funktionen. Mehr Information gibt es bei www.clasai.de
 
Soweit wie ich weiß, gibt es Quicken auch für den Mac, hier mal ein Link dazu. Ich hoffe, das ist genau das was du suchst.
Mac für Quicken
 
henne404 schrieb:
Soweit wie ich weiß, gibt es Quicken auch für den Mac, hier mal ein Link dazu. Ich hoffe, das ist genau das was du suchst.
Mac für Quicken
Dies ist die US-Version. Nicht nur die Sprache ist anders, sondern auch die Schnittstellen mit den Banken.
 
Euch allen vielen lieben Dank für die Antworten und die Tipps!

Ich habe mir mal die von Euch vorgeschlagenen Produkte angeschaut und auch so noch ein bisschen herumgesucht. Leider konnte ich nirgends eine Software finden, die eine gute Planungsmöglichkeit bietet.

Ich hab' dann kurz überlegt, ob ich nicht einfach Quicken über 'ne Win-Emulation weiternutzen soll, dann wäre das Problem ja auch gelöst.
Letztendlich ist das aber irgendwie von hinten durch die Brust in's Knie geschossen... wenn es die Anwendung, die ich hauptsächlich benötige, nicht für den Mac gibt, macht der ganze Mac für mich eigentlich keinen Sinn.

Ich bleib also erstmal bei Windows! Wer weiß, vielleicht gibt's ja in 1-2 Jahren eine gute Finanzsoftware für den Mac, dann kann ich immer noch wechseln.

Lieben Gruß an Euch alle,
Luzie
 
Hallo Lucille,
wie wäre es mit Moneydance? Kannste ja mal für Windows runterladen und dann gucken, ob es was für dich wäre.

Gruß Jochen
 
Hi ich bin Freiberufler (Musiker) und bin auch gerade auf der Suche nach einem Finanz/Buchungsprogramm ... habe gerade Bank X ... kann man damit denn auch Ausgaben die nicht übers Konto gehen (z.B. Gig-Barbezahlung) erfassen?

Bzw. gibt es ein Buchungsprogramm dass Online-Banking und Offline-Ausgaben (z.B.: Einkäufe) erfassen kann?

danke schonmal
 
Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Software für private Finanzplanungen empfehlen? - Ich nutze seit Jahren Quicken (auf einem Windows-PC), und das gibt's ja für den Mac nicht mehr.
… ich bin zum Schluss gekommen, dass es für den Mac keine vergleichbare Software gibt, jedenfalls nicht für deutschsprachige Anwender. Ich werde aus diesem Grund voraussichtlich wieder meine entsprechende Windows-Software via Parallels nutzen (müssen).

Es gibt natürlich auch für den Mac viele Programme um die persönlichen Finanzen zu verwalten, aber die meisten sind eher rudimentär und/oder auf amerikanische Anwender ausgerichtet.

Kasei
 
Da hast Du wohl recht, Kasei
und leider wird sowohl bei Starfinanz (StarMoney) und Quicken keine Mac Version kommen. Leider... Habe mit beiden schon telefoniert und über das Problem gesprochen.

Aber es gbt wohl inzwischen eine Linux Version von StarMoney 5.0. Die könnte man uU zum Laifen bringen...

Aber es ist leider so, wie schon erwähnt:
Einen adequaten Ersatz zu Quicken oder (noch viel wichtiger) StarMoney gibt es nicht für den Mac.
Leider ist es so, dass es bei ein paar essentiell wichtigen Features von StarMoney nicht mal in der Win Welt Alternativen gibt...

Schade
 
Gibt es eigentlich noch niemanden, der an einer nativen Mac-Version von GnuCash arbeitet?

Eventuell wäre das ein Ausweg…

Generell scheint es aber wenig Bedarf für private Finanzsoftware zu geben, ansonsten müssten ja wohl mehr Programme auf dem Markt sein… für Mac gibt es keine valablen Anwendungen, für Windows auch nur ganz wenige… :(

Kasei
 
Gibt es eigentlich noch niemanden, der an einer nativen Mac-Version von GnuCash arbeitet?

Eventuell wäre das ein Ausweg…

Generell scheint es aber wenig Bedarf für private Finanzsoftware zu geben, ansonsten müssten ja wohl mehr Programme auf dem Markt sein… für Mac gibt es keine valablen Anwendungen, für Windows auch nur ganz wenige… :(

Kasei

Also nativ gibts das schon. Einfach mit Fink oder den Macports installieren.
Einzig eine Aquaversion gibt es nocht nicht.

Aber mit einem ansprechenden GTK Thema sieht es zumindest ansprechend aus.

Vielleicht versucht sich auch mal jemand an einem Build gegen diesen Aqua Port von GTK. Wobei eine solche Version von Cinepaint nicht so toll lief.
 
ich habe das neue quicken 2007 (wegen umstellung meiner bank auf itan) installiert. Das läuft in parallels wunderbar.

gruss
 
Zurück
Oben Unten