Finanzierung über Credit Plus Bank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es spricht für mich auch absolut nichts gegen eine 0% Finanzierung. Wozu die ganze Summe auf einmal hinlegen, wenn man die finanzielle Belastung auch auf einen Teil der Benutzungszeit umlegen kann. Was anderes ist es vielleicht, wenn man sich nicht sicher ist, ob man in 24 Monaten das Gerät immer noch benutzt. Ich kenne genug Leute, die sich 10 MacBooks auf einmal Bar kaufen könnten, es aber trotzdem lieber finanzieren und mit dem Bargeld was sinnvolleres anzufangen wissen..
 
Das wiederum glaube ich nicht. Welchen Sinn sollte es machen ein billiges Macbook zu finanzieren wenn ich reichlich Geld auf der Bank habe?
Soll ich die 2000 Euro stattdessen in festverzinsliche Wertpapiere anlegen um damit 20 Euro zu "verdienen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Das wiederum glaube ich nicht. Welchen Sinn sollte es machen ein billiges Macbook zu finanzieren wenn ich reichlich Geld auf der Bank habe?

Das kann für den einen oder anderen schon von Vorteil sein. Bei Mactrade, einem Onlinehändler mit dem ich immer zufrieden gewesen bin, bietet eine 100€ Rabattaktion inkl. einem 8-in-1 USB-C Hub im Wert von 99€ bei einer 0% Finanzierung an. So liegt das kleinste Modell bei einem Gesamtpreis von 1.389€ inkl. dem besagten HUB. Klar, es mag selbstverständlich auch Argumente gegen Finanzierungsangebote geben, doch bei diesem Angebot kann man aus meiner Sicht eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es gibt genug Leute die haben von Geld, Finanzierung, Wirtschaft usw. keine Ahnung.
Und dann gibt es persönliche Vorlieben oder Bedürfnisse die damit verknüpft werden können oder auch nicht.

Aber eins ist sicher: Finanzierungen sind etwas alltägliches, notwendiges und wer oder wie man das nutzt ist jedem selber überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Was übrigens eine sehr gute Sache ist, wenn man etwas mehr im Monat ausgeben kann. Bei Amazon kann man oft kostenfrei in 5 monatlichen Raten bezahlen.
Beispiel aktuelles Macbook Air: Kaufpreis 1123,36 EUR oder 5 monatliche Raten zu 224,68 EUR.

Geht auch beim iPhone SE, kostet dann für die 128 GB Version 105 EUR im Monat (ebenfalls 5 Monate lang).
Man bekommt also den original Amazon Preis, kann aber in 5 Beträgen ohne Zinsen zahlen, insofern eine gute und unkomplizierte Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Was übrigens eine sehr gute Sache ist, wenn man etwas mehr im Monat ausgeben kann. Bei Amazon kann man oft kostenfrei in 5 monatlichen Raten bezahlen.
Beispiel aktuelles Macbook Air: Kaufpreis 1123,36 EUR oder 5 monatliche Raten zu 224,68 EUR.

Geht auch beim iPhone SE, kostet dann für die 128 GB Version 105 EUR im Monat (ebenfalls 5 Monate lang).
Man bekommt also den original Amazon Preis, kann aber in 5 Beträgen ohne Zinsen zahlen, insofern eine gute und unkomplizierte Sache.

Genau. Wird aber nicht jedem angeboten und nicht für jedes Produkt!
 
Es gibt keine 0% Finanzierungen. Das ist eingepreist. Und die Schufa freut sich auch...

Geminga,

fail.

Für den Endverbraucher ist eine 0% Finanzierung immer dann eine 0% Finanzierung, wenn er beim Verkäufer das Produkt trotz sofortiger Zahlung nicht billiger bekommt als "0%-finanziert" .

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und orcymmot
Es gibt einen Unterschied zwischen Preis und Finanzierung.
 
Es gibt keine 0% Finanzierungen. Das ist eingepreist. Und die Schufa freut sich auch...
Du meinst wenn man direkt bezahlt zahlt man auch gleich die Kosten mit für einen Kredit, den man nicht nutzt? Und das ist sinnvoller als den Kredit zu nutzen? ;)
Das wiederum glaube ich nicht. Welchen Sinn sollte es machen ein billiges Macbook zu finanzieren wenn ich reichlich Geld auf der Bank habe?
Soll ich die 2000 Euro stattdessen in festverzinsliche Wertpapiere anlegen um damit 20 Euro zu "verdienen"?
Ganz ehrlich: Genau so mache ich das. Meine "liquiden Mittel" liegen auf dem Tagesgeld-Konto. Wenn ich jetzt die Wahl habe zu 0% zu finanzieren dann mache ich das auch genau so. Ich kann locker nen Stock-Mac Pro bar kaufen aber warum sollte ich direkt 8000 Euro auf den Tisch legen wenn ich das kostenlos auf, ich sag mal, 12 Monate verteilen kann und durch meine Tagesgeldkonten so immer noch das Geld für mich arbeiten lassen kann? Wenn man Kosten zinslos auf mehrere Monate verteilen kann hat man IMO das Finanzsystem nicht verstanden wenn man die Kosten trotzdem nicht auf mehrere Monate verteilt nur weil man sie auch gleich komplett bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs und RealRusty
Ganz ehrlich: Genau so mache ich das. Meine "liquiden Mittel" liegen auf dem Tagesgeld-Konto. Wenn ich jetzt die Wahl habe zu 0% zu finanzieren dann mache ich das auch genau so. Ich kann locker nen Stock-Mac Pro bar kaufen aber warum sollte ich direkt 8000 Euro auf den Tisch legen wenn ich das kostenlos auf, ich sag mal, 12 Monate verteilen kann und durch meine Tagesgeldkonten so immer noch das Geld für mich arbeiten lassen kann? Wenn man Kosten zinslos auf mehrere Monate verteilen kann hat man IMO das Finanzsystem nicht verstanden wenn man die Kosten trotzdem nicht auf mehrere Monate verteilt nur weil man sie auch gleich komplett bezahlen kann.

Und wieviel Prozent erhältst Du heutzutage noch auf dem Tagesgeldkonto deiner Bank?
Meine Bank gibt 0,01%, das sind bei 10.000 Euro Anlage, dann 1 Euro Zinsen pro Jahr.

Verstehe mich nicht falsch, ich kritisiere deine Vorgehensweise nicht, aber ich kenne
niemanden der wirklich liquide ist, der sich dann für 0% ein Macbook finanziert.
Was ich allerdings kenne ist jemand der mehr als ein Million liquide ist, sich aber
niemals ein Computer für 2000 Euro kaufen würde, wenn es welche für 300 Euro gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, UnixLinux, MrBaud und eine weitere Person
ich sag mal, 12 Monate verteilen kann und durch meine Tagesgeldkonten so immer noch das Geld für mich arbeiten lassen kann?
Wo gibt’s denn noch Zinsen auf Tagesgeldkonten? Kann das sein, dass du aus der Vergangenheit kommst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und MrBaud
Und wieviel Prozent erhältst Du heutzutage noch auf dem Tagesgeldkonto deiner Bank?
Meine Bank gibt 0,01%, das sind bei 10.000 Euro Anlage, dann 1 Euro Zinsen pro Jahr.
In der BWL gibt es da zwei kluge Ansätze:
  1. Liquidität geht vor Rentabilität
  2. Goldene Finanzierungsregel = Fristenkongruenz Nutzungsdauer AV ./. Finanzierungsdauer
Ich denke, so sollte man privat auch handeln:

Liquidität: 3-6 Netto-Monatsgehälter auf dem Tagesgeld, Verzinsung egal. Siehe Kurzarbeit etc. während Corona

Finanzierung: Wenn man etwas langfristig nutzt, darf man es auch gerne auf Raten zu 0% Zins abbezahlen. Gerade bei kurzer Nutzungsdauer wie zB iPhones sollte die Finanzierung (24M) nicht länger dauern als die Nutzung (12M). Nutzungszeitraum sollte in diesem Beispiel auf mind. 24M verlängert werden.

Als Privatperson empfiehlt es sich, maximal 1 Finanzierung parallel laufen zu lassen, wie zB hier die Anschaffung eines MacBook. Aber nicht parallel noch ein iPhone, ein Auto, die Einkäufe bei Amazon, eine Flugreise und einen ThermoMix. ;)

Mir ist jetzt nach 10 Jahren mein iMac kaputtgegangen. Werde voraussichtlich ebenfalls das 13“ MacBook Pro zu 0% finanzieren. Allerdings nur auf 12 Monate, 2 Jahre sind mir schon zu unübersichtlich. Wäre aber bei 3-6 Jahren Nutzungsdauer auch voll ok. Und ausschließlich zu 0%. :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lulesi
„Wie kann man Konsumgüter nur finanzieren?!“

Das kann doch jeder machen wie er will :mad:
 
Genau. Das kann jeder machen wie er will.

Ich finde 0% Finanzierung prickelnd. Ich mache das gerne mal gerade bei so kleinem Spielzeug aber doch zu selten da ich meistens einfach faul bezahle. Es kostet mich nichts und das Geld macht sich auf meinem Konto einfach besser als wo anders, egal was für Zinsen es gibt. Es soll aber auch bessere Möglichkeiten geben als Tagesgeldkonten!

Ich kann mir auch fast alles kaufen was ich will ohne das zu finanzieren. Aber bei so kleinen Raten zahlen sich die Dinge ab ohne das ich das merke und an meine Mittel gehen muss :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich denke, die Ursprungsfrage ist hinreichend geklärt. Wenn ihr über Finanzierungsfragen und deren Sinn bzw. Unsinn diskutieren wollt: you know where to find the bar. 🥃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten