Finanziert ihr eure Macs?

Wenn man sich was nicht leisten kann, soll mans nicht kaufen. Warum ist eine Immobilie dann eine Ausnahme? Da is die Gefahr (da langer Vertrag, teilweise hohe Zinsen und viele weitere Ausgaben für Hausreparaturen wie Dach nach 10-15 Jahren, etc) doch viel höher als bei einem Mac, der in 2 Jahren abgezahlt ist?
Für einen Mac spart man zwei drei Monate und dann hat man das Teil. Wenn ich für eine Immobilie sparen sollte, dürfte das etwas länger dauern. Ich würde mir eine derartige auch nur kaufen, wenn ich den Kredit in absehbarer Zeit tilgen könnte. Zeitfenster wären 5 bis max. 10 Jahre. Auch da würde ich mir kein Haus kaufen, dass ich in 40 Jahren erst abgezahlt hätte.
 
Finanzieren kann man

1. Auto oder
2. Immobilien.

Alles andere nur im Notfall. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu wissen. ;)

ich bin stark am überlegen ob ich meine weitere Ausbildung finanzieren lasse. Finde daran nichts verwerfliches. Sofern man mit dem Mac Geld verdient ist ein Leasing oder eine Finanzierung auch ok.
 
ich bin stark am überlegen ob ich meine weitere Ausbildung finanzieren lasse. Finde daran nichts verwerfliches. Sofern man mit dem Mac Geld verdient ist ein Leasing oder eine Finanzierung auch ok.

Ja, aber bei Ausbildung ist das auch keine Finanzierung, sondern eine Investition, zumindest hoffentlich.
Natürlich kann man sich als Selbstständiger auch Geschäftssachen leasen, das ist ok. Aber wir reden ja hier in erster Linie von Privatleuten. Und da finde ich im Normalfall Autos, Immobilien und von mir aus auch eine Ausbildung ok.

Nur sollte alles überschaubar sein. Du kannst Dir auch jedes Auto finanzieren. Wenn die Finanzierung so ist, dass Du jederzeit für den Ablösebetrag das Auto verkaufen kannst, dann ist das Risiko sehr klein.
 
ich bin der Meinung jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ein Mac kostet doch nix,Die Schuldenfalle wird doch erst interessant bei dickem gepumpten SUV vor gepumpten Eigenheim.

Meiner Meinung nach sind Kleinkredite der erste Schritt in die Schuldenfalle. Grund: Ein Haus kann man wieder verkaufen, das behält seinen Wert. Ein Auto ist schon problematischer. Da gibt es den Wertverlust und wenn der schneller läuft, als man abbezahlt, bleibt man am Ende auf einer Restschuld sitzen - und hat kein Auto mehr.
Tödlich aber sind Konsumschulden für Reisen, Möbel, Fernseher und Computer. Einer mag noch ein überschaubares Risiko sein. Aber drei, vier Ratenverpflichtungen, denen wenig wertstabile Waren gegenüberstehen, sind aus meiner Sicht gefährlich.
 
Immobilien stellen keine Ausnahme dar. Im Gegenteil, wer so etwas vor hat, braucht Eigenkapital und muss sich überlegen, ob er die Raten 20, 30 oder 40 Jahre stemmen kann. Rücklagen für Reparaturen müssen gebildet werden und die Nebenkosten wollen bedacht sein.
ABER: Eine Immobilie ist - vorausgesetzt, es ist keine Schrottimmobilie und sie ist nicht überteuert- werthaltig.
 
Ich steh Finanzierungen auch eher kritisch gegenüber, aber als Student habe ich z.B. eine Waschmaschine über eine 0%-Finanzierung gekauft, da ich die zu dem Zeitpunkt dringend brauchte und einfach nicht genug Geld hatte. Bei Dingen die wirklich notwendig sind, aber zu dem Zeitpunkt finanziell am Stück nicht zu stemmen sind würde ich daher noch eine Ausnahme machen. Fernseher / Handy / Mac sind aber alle am Stück bezahlt, wenn auch dann nicht immer das teuerste vom Teuersten, da sehe ich das auch so, was man sich leisten kann leistet man sich, aber keine Finanzierung.
 
Da bist Du aber ganz auf dem Holzweg, wenn ich nicht irre lebt Taz in den Staaten und da sieht das nun mal gaanz anders aus, solltest Dir mal diesen Bericht hier ansehen...
Exakt, der gezeigte Beitrag ist allerdings extrem fuers Fernsehen aufbereitet und mit dem Store abgesprochen. Normal werden nur 4 coupons pro Produkt akzeptiert.
Hast Du mal ausgerechnet wie viel Prozent "Rabatt" Du bekommst?
Ja, 30-50% und wenn man viel Zeit hat kann man auch mehr rausschlagen aber soviel Arbeit moechte ich nicht investieren. Kleines Beispiel, gestern fuer ein BBQ Sauce eingekauft. 3 Stueck fuer $5 on sale. 3x Coupon fuer $0.75 dabei gehabt den der Store verdoppelt um Kunden anzuziehen. Macht also einen Endpreis von $0.50 fuer 3 Flaschen = 90% Ersparnis. Nun erzaehl mir nicht das ist schlecht.
 
Exakt, der gezeigte Beitrag ist allerdings extrem fuers Fernsehen aufbereitet und mit dem Store abgesprochen. Normal werden nur 4 coupons pro Produkt akzeptiert.
denke ich mir, RTL halt...aber ganz witzig.

Ja, 30-50% und wenn man viel Zeit hat kann man auch mehr rausschlagen aber soviel Arbeit moechte ich nicht investieren. Kleines Beispiel, gestern fuer ein BBQ Sauce eingekauft. 3 Stueck fuer $5 on sale. 3x Coupon fuer $0.75 dabei gehabt den der Store verdoppelt um Kunden anzuziehen. Macht also einen Endpreis von $0.50 fuer 3 Flaschen = 90% Ersparnis. Nun erzaehl mir nicht das ist schlecht.
Dumm wäre es das nicht zu machen, wenn es einem schon angeboten wird.
 
Ich kaufe nicht mal mein Handy mit Vertrag, weiß ja nie was in 2 Jahren ist :D
 
7 Jahre alt und baeh, wer weiss was daran gewaschen wurde. Du hast wahrscheinklich auch 'ne gebauchte elektrische Zahnbuerste gekauft und den Kopf weiterverwendet weil der noch gut aussah.
Ich tippe jetzt einfach mal auf Kleidung. Sicher sein kann ich mir da nicht. Das Teil würde ich einmal mit 95°C Programm leer spülen et voila. So gesehen, kann man auch gar keine Sachen in die Reinigung bringen bzw. Waschsalons aufsuchen.
 
Zurück
Oben Unten