Finalcutstudio als UB - Speed Intel vs. PPC wieder relativiert

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Die Kollegen von finalcutpro.de haben einen neuen komplexeren Test für den Renderzeitvergleich zwischen Intel- und PPC-Macs gebaut und der Quad steht wieder gut da: 21 Sekunden Renderzeit vs. 60 Sekunden Renderzeit auf einem DualCore iMac mit 1.8 GHz, also 3x so schnell.

Hier steht alles

Edit: Hintergrund des Ganzen ist dieser Thread.

Doch noch einen Quad kaufen?

:)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du langeweile hast, warum stellst Du hier nicht was sinnvolles rein, etwa den Wetterbericht oder die Lottozahlen?
 
Eine 4000 € Maschine gegen einen 1300 Euro Consumer-Gerät???


Kauf doch :rolleyes:
 
Ma. schrieb:
Wenn Du langeweile hast, warum stellst Du hier nicht was sinnvolles rein, etwa den Wetterbericht oder die Lottozahlen?
Was ist eigentlich die letzte Zeit los? Alle drehen irgendwie durch, seit Intel-Herzen in einigen Macs schlagen und der Tonfall wird völlig inakzeptabel.

Klasl57 schrieb:
Eine 4000 € Maschine gegen einen 1300 Euro Consumer-Gerät???

Kauf doch

Er vergleicht nicht sinnloses Zeug , sondern verweist auf einen Beitrag bei finalcutpro.de . Glaubt mir, es gibt genügend Leute, die wissen genau, dass iMac und Quad G5 zwei unterschiedliche Ligen sind, aber scheinbar nur im Preis. Wenn es Benchmarks gibt, die durchgeführt werden, scheint es im Vorfeld zumindest nicht klar zu sein, ob der Quad auch gewinnt. Oder würde man die Systeme sonst benchmarken. Und in Ermangelung eines "Quad(ro ?) Intel" PowerMac ist das nun mal der interessanteste Vergleich. Ich nutze zB beruflich eine Grafikapplikation "Osirix", bei der der mein Quad schlecht aussieht gegenüber einem MacBookPro.


Oh, das habe ich gerade gefunden und untermauert das oben geschriebene.
Siehe hier:
 
Ma. schrieb:
Wenn Du langeweile hast, warum stellst Du hier nicht was sinnvolles rein, etwa den Wetterbericht oder die Lottozahlen?

Wenn Du weder den Hintergrund des Threads beim Mitlesen verstehst noch etwas Sinnvolles beizutragen hast, wäre es vielleicht angemessen, nicht auf das Thema zu antworten anstatt unhöflich zu werden. Danke!

Danke Scheki für das Suchen des Links. Genau wegen diesem Thread habe ich den hier eröffnet. Ich denke schon, dass das ein paar Leute hier interessieren wird, da das Benchmark Thema Intel vs. PPC überall heiss diskutiert wurde. Ich habe den Link oben im Ausgangspost mit hinzugefügt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheki schrieb:
...
Er vergleicht nicht sinnloses Zeug , sondern verweist auf einen Beitrag bei finalcutpro.de . Glaubt mir, es gibt genügend Leute, die wissen genau, dass iMac und Quad G5 zwei unterschiedliche Ligen sind, aber scheinbar nur im Preis. Wenn es Benchmarks gibt, die durchgeführt werden, scheint es im Vorfeld zumindest nicht klar zu sein, ob der Quad auch gewinnt. Oder würde man die Systeme sonst benchmarken. Und in Ermangelung eines "Quad(ro ?) Intel" PowerMac ist das nun mal der interessanteste Vergleich. Ich nutze zB beruflich eine Grafikapplikation "Osirix", bei der der mein Quad schlecht aussieht gegenüber einem MacBookPro.


Oh, das habe ich gerade gefunden und untermauert das oben geschriebene.
Siehe hier:
2ndreality schrieb:
...

Doch noch einen Quad kaufen?

:)

Frank
Scheki, Du hast Recht, ich verstehe weder den Sinn des tausendsten Vergleich iMac vs Quad, noch die daraus resultierende Frage "Doch noch einen Quad kaufen?".
 
Ma. schrieb:
Scheki, Du hast Recht, ich verstehe weder den Sinn des tausendsten Vergleich iMac vs Quad, noch die daraus resultierende Frage "Doch noch einen Quad kaufen?".

Das ist nicht die resultierende Frage. Völlig unlogisch. Polemisierend könnte ich genau sagen, dass Leuten wie dir auch ein alter C64 reicht.
 
also ich finde dass man den vergleich durchaus machen kann.

apple wirbt doch selber damit dass die intel dinger x mal schneller sind.
so kann man dann das pro gerät mit dem consumer wieder ausgleichen.
rein theoretisch von der apple werbe taktik ausgehend.

oder seh ich das falsch?
 
Der springende Punkt ist ja, dass der Quad ab 3500 Euro zu haben ist und schon bzgl. der Nomenklatur und des Preises einen Haufen Rechenleistung suggeriert.

Die Intelmacs, die es im Moment gibt, sind im Consumerbereich angesiedelt und die gibt es ab ca. 900 Euro (Mac mini Dualcore).

Ich finde es schon vergleichenswert, dass ein Mac mini mit Dualcore Intel CPU für 1/4 des Preises einen Rechner unter bestimmten Umständen in die Tasche steckt, der High Professionals als Zielgruppe hat. Zumindest, wenn man sich die Proapps im Videobereich von Apple ansieht. Aber ich bin mir sicher, dass auch Adobe- und Macromedia Produkte als native Anwendungen enorm in den Intelmacs beschleunigt werden.

Frank
 
Zurück
Oben Unten