FinalCut / Cleaner » Export für Win CDRom

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Freunde des Videoschnitts,

ich kenne mich mit DigitalVideo nicht so aus, und habe in FC einen Film erstellt.

Nun möchte ich diesen Film in bestmöglicher Bild- und Tonqualität so exportieren, dass er auf eine CDRom passt, was von der Grösse her kein Problem wird, da mein DV Ausgangsmaterial nur 400 MB hat.

Der Film wird hauptsächlich von Windows Nutzern an Büro PCs angesehen werden.

Wie gross sollte das Endformat in MB maximal sein, damit es keine Probleme gibt?
Welches Format nehme ich (Quicktime, WinMedia, MPEG)?
Gibt es sonst irgend etwas wichtiges zu beachten?

Fragen über Fragen ...

Gruss . Mikalux
 
mikalux schrieb:
… mein DV Ausgangsmaterial nur 400 MB hat.
wie lang ist der film?
:confused:

ich würde es als quicktime DV stream exportieren. das läuft dann mit dem quicktime player und ist mehr oder weniger unkomprimiert.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht als DV-Stream exportieren, da es da zu Problemen bei der Live-Wiedergabe von CD kommen könnte, wenn die Laufwerke nicht schnell genug sind. Eine sehr schwache Sorenson3 oder MPEG4-Komprimierung sollte reichen und gute Bildqualität liefern. Am besten du brennst gleich noch die aktuellste Quicktime-Version für DOSen mit auf die CD ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Wildwater schrieb:
wie lang ist der film?
:confused:

Der Film hat eine Länge von 4:30 Minuten bei der normalen Auflösung.

Den aktuellen Quicktime Player mit auf die CD zu brennen ist eine gute Idee. :)

Aber in welchem Format soll ich denn den Film nun speichern?

Gruss . Mikalux
 
Such dir eines aus. Ist eigentlich egal, hauptsache die Quicktimeplayer können ihn abspielen. Probier einfach etwas damit herum und schau, was dir am besten gefällt.
 
Mit MPEG1 bist Du bei PCs auf der sicheren Seite, es werden sich einige Leute beschweren, wenn sie QT installieren müssen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten