Final Cut Pro X vs. Magix Video Deluxe / Alternativen ?

district470

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin nun seid 7 Monaten Mauser und auf meinem alten PC hatt ich immer Magix Video Deluxe zum Videos zusammenstellen. Nicht wirklich professionell, mehr nur so zum Spass. Jetzt wollte ich Fragen wie oder ob man überhaupt Max Video mit Final Cut Pro X vergleichen kann. Ich bin etwas verunsichert wegen der vielen schlechten Bewertungen, das Programm ist ja auch noch deutlich teurer als Magie (kann sicher auch mehr).

Oder gibt es alternativen zu Final Cut auf nem Level von Magix?

Danke schonmal
 
... . Ich bin etwas verunsichert ....
Oder gibt es alternativen zu Final Cut auf nem Level von Magix? .. .


Verunsichert versteh' ich gut - was da einige selbsternannten Experten abgesondert haben, ist lächerlich! Richtig: es fehlen essentielle Profi-Features, die aber auch nur Profis wirklich brauchen (weiß Du, was XML-Export ist? Nicht? Dann brauchst Du's auch nicht. Nur so als Beispiel ...) Umgekehrt: schon mal die automatische Farbanpassung zweier Clips von FCPX genutzt? Da schmeisst so mancher Profi sein 'Color' sofort in die Tonne!

Was der Magix Prospekt verspricht,
... Über 1000 Effekte, Blenden und Vorlagen...
lässt mir die Haare hochstehen. Ich sag nur 'tanzende, regenbogenfarbene Comic Sans' (=Lieblings-'Effekt'-Titel meines ex-Schwiegervaters). Wer's braucht ...

Gut, da steht auch ...
Multi-cam Unterstützung
... wer als Hobbyist die Konzerte der eigenen Band, das Wochenendgekicke vom Sohn usw. mit 3-4 cams gleichzeitig aufnimmt, vermisst dieses feature schmerzlich, das es bisher nur in FC/pro gab und in FCPX noch nicht gibt. Aber gerade als Laie kann man das leicht anders zurecht frickeln, allein durch die automatische(!!) Synchronisierung zweier clips von FCPX.

Was die anderen fehlenden Funktionen angeht - da hab ich mich bisher nicht zu geäußert und werde es auch weiterhin meiden - für mich ist FCPX ein sen-sa-tio-nel-les Tool!

Fang doch erst mal mit dem iMovie11 (hoffe ich), dass auf Deinem Mac drauf ist, an - die neue Interface-Metapher mit den Bubbles wirkt erst einmal fremd, eine timeline erschloss sich zunächst schneller.

Aber für den prosumer ist FCPX mehr als ausreichend - wenn nicht sogar der kleine Bruder iMovie schon 'alles' bietet, was man braucht.

Zitat Alfred Hitchcock: "Beginne mit einem Erdbeben und steigere Dich dann langsam!" (Buchtipp, so viel Werbung muss sein ;) )
 
Schliesse mich der Meinung von k_munic an! FCPX ist sensationell und für Dich (ohne Dich zu disqualifizieren)
würde vielleicht iMovie schon reichen! Das ist ja bereits gratis dabei!
 
Danke, das hilft mir schon echt weiter, iMovie hab ich sicher schon auch benutzt, hat mir halt nicht ganz so gefallen, aber wenn das so ist wie ihr sagt, denk ich, kann ich getrost auf FCPX umsatteln.

Danke
 
... iMovie .. hat mir halt nicht ganz so gefallen, aber wenn das so ist wie ihr sagt, denk ich, kann ich getrost auf FCPX umsatteln... .

Bei all meiner Begeisterung für FCPX - falls Du Gelegenheit hast, es mal vorgeführt zu bekommen, schau es Dir erst mal an. FCPX ist wirklich SEHR anders als alle bisherigen NLEs der letzten 15 Jahre! Oder anders, man muss sich drauf einlassen, "Deinen Geist Du leeren musst, junger Padavan."

Dann geht's flott und macht richtig Spaß. :D

u.U. ist ein klassischer NLE a la FC/e für Dich 'besser' ... weil gewohnter.
 
Zurück
Oben Unten