Final Cut Pro X -Unterordner zur besseren Übersicht erstellen

ManniMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde gerne in meinem Filmprojekt welches aus Bilder und einzelnen Videoclips besteht, Unterordner oder einen speziellen Ordner für die jeweiligen Datein erstellen, damit ich diese Datein später beim Videoschnitt leichter wieder finde.

Also ich war auf Reise, habe an verschiedenen Tagen Bilder und Filme gemacht.
Habe diese im Finder für jeden einzelnen Tag einen Ordner erstellt.
Wenn ich nun im FCPX Medien importiere, werden alle Medien in den gleichen Ordner kopiert.
Finde es ziehmlich unübersichtlich daraus dann die richtigen Bilder zu suchen und auch extrem zeitaufwendig.

Würde gerne Ordner mit den jeweiligen Tagen erzeugen darein alle Bilder+Videos von den einzelnen Tagen und diese dann normal in meinem Projekt verwenden.

Habe einiges ausprobiert...aber wird leider immer alles in den Hauptordner in der Ereignis-Mediathek importiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
… Also ich war auf Reise, habe an verschiedenen Tagen Bilder und Filme gemacht.
Habe diese im Finder für jeden einzelnen Tag einen Ordner erstellt.…

Warum sortierst Du mit der Hand, wenn ein Computer das besser und vor allem schneller kann? ;)

Aufnahmen an versch. Tagen werden beim DIREKTEN Import in FCPX automatisch in versch. Events verteilt. Wie Du das hinbekommst, dass FCPX das NICHT macht, kann ich nur ahnen …

Außerdem mach Dich mal schlau zum Thema 'Verschlagwortung' …
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.6/#ver7a77eb6c

Du kannst die vorhandenen meta-tags nutzen (falls Du die nicht durch eine überflüssige, manuelle Konvertierung entfernt hast) oder eigene Schlagwörter vergeben. Dann macht FCPX daraus automatisch Unterverzeichnisse. Natürlich kann man Teilen oder ganzen Clips solches tags zuordnen und natürlich kann ein clip auch mehrere tags haben. Und Personen zB kann man automatisch taggen.

… manuell: War der Tauchausflug im Ordner 25. oder 26.?
… tags: 'tauchen' - boom! oder Tauchen + 26. - boom again ... oder tauchen + Haie - …

FC-Master Tom Wolsky hat mal schön simpel formuliert: Ein Event = ein Projekt.
Es ist also sogar sinnvoll, dass alles in einem Event liegt.

Manuelles Sortieren ist - sorry! - Quatsch.- :p
 
Aufnahmen von verschiedenen Tagen automatisch in verschiedene Events - kannst Du mir das mal erklären?
 
Du beziehst Dich auf tägliches Importieren von Clips. Das ist schon klar, aber wenn ich an mehreren Tagen filme und dann einspiele, dann ist das ein und dasselbe Event, ausser ich importiere nur markierte Clips mit bestimmtem Datum und lege jedes mal ein neues Event an, aber automatisch geht da gar nix.
 
Ich habe aktuell daß Problem, daß meine Clips während einer Reise auf verschiedenen Karten aufgenommen wurden.
Alle (jeweils auf den Karten) beginnen mit Nummer 1 fortlaufend -also gleiche kameraeigene Namen.

Wie organisiert man das am besten ?
 
Kann man die Kamera wirklich nicht umstellen auf kontinuierliches Durchnummerieren, unabhängig vom Speichermedium?
 
… Wie organisiert man das am besten ?

…der TECHNISCHE Name eines clips is' doch relativ wurscht weil wenig aussagekräftig, oder? ;)

Ich erkläre gern: FCPX ist zunächst einmal ein Datenbank-Programm!
So ein Projekt oder Dreh oder Film hat ja seine eigene Organisation - bei einem Reisetagebuch ist der Drehtag (eigentlich: Ort) wichtig, bei Interviews der Inhalt, bei meinem aktuellen Projekt (Konzertmitschnit) sind u.a. die Kamerawinkel wichtig (seh ich Bühne, Publikum, backstage?).

Entsprechend tagge ich:

attachment.php



In meinem Beispiel ist sowohl der techn. Name des clips als auch die 'echte' Kamera völlig Banane (wir tummelten uns gleichzeitig mit 'ner Pana707, Canon650 und 'ner Samsung rum) - ich muss beim Schnitt zB wissen WO aufgenommen wurde und ca. wann, um es in den richtigen zeitlichen Ablauf zu bringen. Notizen (hier: "rumgewackel") machen es mir leichter wenn ich zB 'Füller' suche. Ich habe bei Import schon darauf geachtet, 'Häufchen zu bilden' ;), ist das pre-Show? 1. Hälfte? Publikums-Schüsse? usw usf.-

Witz is' nu': ich kann Filter nutzen oder Schlüsselwörter setzen oder die Spalten so anordnen, damit mir FCPX nur das anzeigt, was ich grad brauch - ein Computer ist doof, kann aber schneller sortieren als ich! Warum also manuell Ordner anlegen und manuell einsortieren und manuell beschriften, wenn die olle Rappelkiste das flotter kann?

Schon aus iMovie Zeiten mein Lieblingsbeispiel: Du suchst für einen Familien-Film die Szene wo Omma so schön lacht … war das im Ordner 2010? Oder 2011? … leichter ist doch, "zeig alles wo Oma drauf is!" … wurscht wann, oder nach welchem ein-dimensionalen System hart sortiert! = ich kann files nur in EINEN Ordner ablegen, kann aber einem file BELIEBIG VIELE tags zuordnen!

Man muss sich nicht immer die Mühe machen alles mit -zich keywords und Kamerawinkel und und und durchzutaggen - aber es ist immer wieder verblüffend, wenn FCPX dann automatisch 'intelligente' Ordner anlegt … und das war ja hier die Ausgangsfrage.- Nicht 'harte' Ordner im Finder, lieber 'softe' in der Datenbank.

Mädels, das machen wir doch bei iTunes auch schon seit über 10 Jahren so!!! :D
(da interessiert doch der SpeicherORT nicht, sondern Interpret, Titel, Genre, Album, playlist .......... )

== korrigiere mich: ==
… gibt natürlich diese 'Jäger&Sammler' auf anderen Betriebsystemen, die ihre Musik-Sammlungen hübsch, in wochenlanger Handarbeit in lauter einzelne, benamste Ordner abheften und dann jammern, iTunes "bringt alles durcheinander!" ……………………

fcpx data.jpg
 
Das klingt doch sehr, als wäre das was für Leute, die wenige Projekte verwalten. Ich hätte so 550 Projekte auf dem Server an denen (teilweise gleichzeitig) mehrere Personen arbeiten. Wie soll ich die mit FCP X verwalten, wenn ich nicht weiss, wo die Daten liegen? Person A war beim Dreh, sichtet und sortiert. Person B an anderem Rechner hört die oTöne durch und markiert die wichtigen Clips. C und D an drittem & 4. Rechner schneiden. Zum Finale werden die beiden Schnittteile zu einem Film zusammengefügt. Irgendwann werden große Teile des Materials ausgelagert, auf dem Server gelöscht - werden aber mglweise 2 Jahre später wieder gebraucht.

Wäre das mit FCPX möglich?
 
Das klingt doch sehr, als wäre das was für Leute, die wenige Projekte verwalten. Ich hätte so 550 Projekte auf dem Server …

Du arbeitest nicht GLEICHZEITIG an 550 Projekten … ;)
(oder bist Du die Arme Sau, die für pearl.tv diese Unmassen an grauenvollen ProduktDemos machen muss? ;) )

Deine Frage sprengt auch gewaltig den Rahmen dieses threads … und zielt eher auf "Ist mit FCPX kollaboratives Arbeiten' möglich?"
Da würde ich 'mal Profis fragen, die das täglich machen, und dann vielleicht nicht bei finalcutprofi.de oder creativecow.com, die sich ja an die Fahne geheftet haben, FCPX in Grund und Boden zu schreiben.

fcp.co (ohne m) ist ein netter Ort, wo zB FCPX zertifizierte Trainer gern Auskunft geben.
Und, nicht lachen, mancher AppleStore hat spez. Kundenberater für business-Kunden. Termin ausmachen!

… in einer edit-fab ist der Speicherort natürlich schon 'wichtig' … klar! ;)
Dein IT-dept wird's richten .........
 
Gleichzeitig natürlich nicht. Aber verwaltet werden im Sinne von Archiv, Wiederaufnahme, Querverbindungen für mehrfach verwendete Dateien (Grafik gleicher Kunde, verschiedene Projekte) ec. müssen die schon, da man ja nie weiß, wer in 2 Jahren wieder ankommt und etwas überarbeitet haben möchte.
 
… Aber verwaltet werden im Sinne von Archiv, Wiederaufnahme, Querverbindungen für mehrfach verwendete Dateien …

Das ist dann aber schon 'richtige' Medienverwaltung - da würd' ich mich nicht allein auf ein SchnittPrg verlassen ...

Für den Einzelkämpfer und Kleinunternehmer gibt es zB das hübsche
http://assistedediting.intelligentassistance.com/EventManagerX/
… der zB verhindert, das FCPX 'alles' lädt, sondern nur, was grad gebraucht wird.

Wie gesagt: für den großen Maßstab, für edit-fabs, würd' ich mal an anderer Adresse nachfragen.
Halte Deine Frage auch nicht für FCPX-spezifisch - ob Du nu' Premiere oder Avid oder Edius oder sonstwas nutzt - ab 'ner gew. Skalierung stößt Du in Bereiche vor, die (angepasste) Spezial-Lösungen verlangen. Oder broadcast-Systeme.-

… frag doch zB direkt 'mal die hier … :
http://www.apple.com/de/finalcutpro/in-action/phoenix/
 
Derzeit läuft es mit Bordmitteln wie Finder, Spotlight, Automator, FCP ganz gut aber irgendwann muss ja vllt ein neues Schnittprogramm her......
 
…* aber irgendwann muss ja vllt ein neues Schnittprogramm her......

… komm' mir langsam wie'n Apple-Verkäufer vor … ;)
guggstu


Was jetzt die Medien-Verwaltung angeht, musst Du Dich 'mal anderswo schlau machen.
Das ist alles weit jenseits meines Horizontes.-

Mir ging es in meinen Beiträgen auch nur darum, dieser Pest 'handsortiert' ein Ende zu machen ;)
… was, mMn, im großen Maßstab NOCH grauenvoller ist!
Wenn jeder 'sein' Zeug irgendwo irgendwie speichert, ist Zusammenarbeit ja eben NICHT möglich.
Eine einheitliche nomenklatura & Verfahrensweise (die innerhalb FCPX möglich wäre) ist dann zwingend.

Wie gesagt, bei iTunes haben's die meisten begriffen.
 
…der TECHNISCHE Name eines clips is' doch relativ wurscht weil wenig aussagekräftig, oder? ;)
Man sieht anhand des Clipnames (z.B. Clip 2025) halt im Projekt leichter was man schon verwendet hat und was nicht.
Gerade wenn man von einem Thema ein paar hundert Clips hat die alle ähnlich aussehen. (zumindest im Thumb).
Zum einsortieren lege ich mir dann Ordner in FCPX an nach Themen - markiere einen Schwung Clips und lege die so virtuell in den Themenordner.
So lässt sich auch ein großes Projekt gut bearbeiten.
 
Man sieht anhand des Clipnames (z.B. Clip 2025) halt im Projekt leichter was man schon verwendet hat und was nicht.…

Da legst Du den Finger auf eine GANZ empfindliche Stelle:
Seit VIER Jahren zeigt der kl. Bruder iMovie automatisch an, welcher Clip(teil) in use ist.
Warum FCPX das seit ACHT updates nicht kann, weiß nur Randy Ubilios ... XD
 
Da legst Du den Finger auf eine GANZ empfindliche Stelle:
Seit VIER Jahren zeigt der kl. Bruder iMovie automatisch an, welcher Clip(teil) in use ist.
Warum FCPX das seit ACHT updates nicht kann, weiß nur Randy Ubilios ... XD
An dem Problem habe ich auch schon gebastelt.
Zuletzt machte ich es so - Clips die in Verwendung sind werden als Favoriten markiert (mache ich gleich wenn sie in die Timeline des Projektes wandern). Nehme ich einen Clip wieder heraus löse ich die Favoriten-Taggung wieder auf.
Umständlich aber bei großen Projekten trotzdem einfacher wenn man noch einen Clip braucht weil z.B. der Kommentar etwas länger geworden ist - sieht man sofort was noch nicht im Film ist.
FCPX zeigt ja die letzte Trimmeinstellung an - das aber halt auch wenn ich was getrimmt habe und dann doch nicht verwendet habe.
Das Problem gabe es ja auch schon bei FC Express.
 
Zurück
Oben Unten