Final Cut Pro - capture HDV

M

maic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich möchte von einer Sony HD Cam unkomprimiert (native) auf Festplatte sichern.
Afaik ist das m2t - Format. Nun habe ich bereits einen Clip in FCP
gecaptured weiß aber nun nicht weiter....
... wie bekomme ich das nun aus FCP raus, damit es jmd an der Dose ohne
comprimierung editieren / schneiden kann.

Wenn ich das nun über Export->Quicktime Movie-> Compressor: none
exportiere, bekomme ich eine .mov File, die allerdings sehr interlaced
(man sieht die Zeilen) ist.

Ausserdem dachte ich das native Format ist m2t und nicht mov


Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
 
Hallo.
Da wirfst du aber so einiges durcheinander...

1. HDV ist ein mpeg2 Datenstrom, richtig.
2. Nativer Schnitt von HDV ist in FCP möglich - unkomprimiert ist das Ganze aber nicht, das könnte deine interne Platte nicht verarbeiten.
3. .mov sagt nichts über das Videoformat aus. QuickTime ist ein Containerformat das alle möglichen Codecs beinhalten kann.
4. Jedes Proramm das mit QuickTime umgehen kann und Zugriff auf die Codecs hat kann die .mov Dateien öffnen. Ist bei Schnittformaten wie HDV aber nicht gesagt, dass wirklich jede Software damit optimal zurecht kommt
5. Wenn du jmd. die Videos in genau dem gleichen Format geben möchtest wie es eingespielt wurde - also das native Format - dann brauchst du das nicht extra erneut zu exportieren sondern greifst einfach direkt auf die .mov Dateien zu die im Capture Scratch Ordner deines Projektes gelandet sind. Natürlich macht das nur dann Sinn wenn das gesamte Material übergeben werden soll. Wenn es nur Ausschnitte sind dann innerhalb von FCP die Ausschnitte der Clips entsprechend markieren und als QuickTime Film mit der option "Aktuelle Einstellungen verwenden" exportieren.

Was du da mti dem Compressor -> none meinst verstehe ich nicht.

Margh
 
Vielen Dank,
das hat mir sehr viel weiter geholfen.


Grüße Maic
 
Zurück
Oben Unten