Final Cut Pro 10.4 Update Tutorials auf Deutsch

R S K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
112
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen!
Wer sich für detaillierte Infos zum gerade erschienen Final Cut Pro 10.4 Update interessiert, vor allem auf Deutsch, der/diejenige mag sich vielleicht diese Clips anschauen! Würde mich freuen wenn es hilft und informativ ist… sowie über evtl. Abos, Likes etc. etc. … :)

Feedback wird auch immer gerne entgegengenommen!

Grüße,
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und LosDosos
Und dann heißt der Kanal auf Youtube auch noch abgekürzt: POST-PRO :hehehe:
Na hier kannst du zumindest posten.
 
Extra für diese Werbung angemeldet. Herrlich.

LOL… bitte? Darfst mir gerne erklären wofür ich genau werbe? Na? Einen gratis Newsletter und Produkte anderer Hersteller? OMG… da gehöre ich ja eingesperrt!! :suspect:

Vielleicht einfach das nächste mal ignorieren, oder?

Im übrigen bin ich schon seit einiger Zeit bereits hier angemeldet, komme nur nicht mit meinem alten Account rein. Wohl weil ich schon länger nicht mehr hier war. Liegt vermutlich an genau solchen Posts.

- RK
 
LOL… bitte? Darfst mir gerne erklären wofür ich genau werbe? Na? Einen gratis Newsletter und Produkte anderer Hersteller? OMG… da gehöre ich ja eingesperrt!! :suspect:

Vielleicht einfach das nächste mal ignorieren, oder?

Im übrigen bin ich schon seit einiger Zeit bereits hier angemeldet, komme nur nicht mit meinem alten Account rein. Wohl weil ich schon länger nicht mehr hier war. Liegt vermutlich an genau solchen Posts.

- RK
Weil niemand etwas zu verschenken hat oder aus Nächstenliebe macht. Im Zweifel halt über Werbung oder Produktplatzierung.

Klar, wie heißt denn dein alter Zugang? Warum lässt du ihn dir nicht mehr freischalten.

Nee, erzähl mir nix.
 
:- ))))
Ich seh schon. Ein Blick auf deine Historie erklärt einiges, danke.

Aber danke dass du mich daran erinnerst, dass ich mein altes Konto tatsächlich vor geraumer zeit gelöscht hatte, genau wegen solchen vollends überflüssigen Posts von solchen… ach, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Troll alleine weiter. :reise:
 
Ich find das Video gut, habs aber noch nicht ganz zuende geguckt.
Meine große Sorge vor jedem FCPX Update ist immer wieder, dass sich die GUI ändert und man ewig nach den Funktionen suchen muss, die wieder woanders hingelegt wurden.
 
Danke, freut mich. :)

Meine große Sorge vor jedem FCPX Update ist immer wieder, dass sich die GUI ändert und man ewig nach den Funktionen suchen muss, die wieder woanders hingelegt wurden.

Naja, bis auf 10.3 hat sich von Update zu Update nicht wirklich was nennenswertes getan was das angeht. Und die Änderungen bei 10.3 waren vornehmlich rein kosmetischer Natur. Das verlegen einzelner Knöpfe war schon sehr überschaubar, schnell verinnerlicht und waren am Ende aber eben auch wirklich sinnvoll wie ich finde. Eine optimiertere GUI als FCPs, erst recht für kleinere Schirme wie bei MacBooks & Co., wirst du nirgends finden.

10.3 stellte aber auch die „GUI-Basis" dar auf der fortan alles weitere aufgebaut werden soll. Dahingehend sollte sich also in absehbarer Zukunft auch kaum etwas ändern. Sicherlich nicht mehr in dem Maße wie bei 10.3.

- RK
 
Ja, ich glaube das 10.3er hat mich zum Wahnsinn gebracht, permanent am Googeln gewesen, wo ich jetzt welche Funktion finde :D
Und bei einem früheren Update hatte ich plötzlich einen sehr hartnäckigen Export-Fehler, konnte das Projekt aber natürlich nicht mehr in einer älteren Version öffnen.
Seitdem update ich immer erst, wenn ich Projekte abgeschlossen habe und habe vor jedem Update wieder Angst - gucke mir dann immer erstmal ausführlich Berichte und Youtube-Videos an.
 
Ja, ich glaube das 10.3er hat mich zum Wahnsinn gebracht, permanent am Googeln gewesen, wo ich jetzt welche Funktion finde :D

Zu dem Update hättest du bei mir auch was finden können. ;)

Seitdem update ich immer erst, wenn ich Projekte abgeschlossen habe

Das sollte man so oder so.

Aber wenn man die Alte Version und auch seine aktuellen Mediatheken (ohne Medien oder eines der Backups) irgendwo „hinZIPpt", dann kann auch nichts schiefgehen. Bzw. wenn, dann ist man 10 Min. später wieder wo man war. Und wenn ALLE Stricke reißen, dann kannst du auch noch immer aus der neuen Version eine XML in der Vorversion (in diesem Fall eine v1.6) ausgeben und im alten öffnen. „Angst" muss also keiner haben, man muss nur bedacht und intelligent vorgehen. ;)

- RK
 
Nur zur Info… als meine letzte große gute Tat des Jahres , haben nun alle die sich bei mir im Portal eingeschrieben haben (oder es noch tun möchten), exklusiv und natürlich gratis, eine Woche vor der Youtube Veröffentlichung, Zugriff auf den 3. Teil des Final Cut Pro 10.4 Update Trainings. (auf die ersten beiden natürlich auch, sollte man sie nicht kennen)

Teil 3, „HDR und Allgemeines zu Final Cut Pro X, Motion und Compressor" und allen dazugehörigen Downloads sind also nun auch online: https://training.post-professionals.de/p/final-cut-pro-x-das-10-4-update

Ich wünsche allen noch das bestmögliche fürs neue Jahr! Kommt gut rein… ‼️

LG,
Robin
 
Hmmm, ich finde da auch ein paar Sachen nicht wieder....

Ich habe unter alten Versionen meine zusätzlichen Toneffekte und Jingles im Bereich Library > Apple Loops > Loops als Verknüpfung hinterlegt. Das findet FCP X aber nun nicht mehr. Wie kann ich meine externen Jingles und Toneffekte wieder in der Mediathek zugänglich machen?

Und eine Frage die mich aber schon ewig plagt: Wenn ich Text mit einer 2D oder 3D Einstellung belegt habe, dies aber nun nicht mehr möchte ... wie kann ich oben im Menü wieder auf "Normal" zurück stellen? Und an welcher Stelle lassen sich die dort gespeicherten Voreinstellungen wieder löschen? Hinzufügen ist ja kein Problem ....

Danke für die Hilfe im Voraus! :)
 
Eigene Audiodateien müssen ja auch in

/Library/Audio/Apple Loops/Apple/Final Cut Pro Sound Effects

liegen. Habe dazu sogar ein Video auf Youtube. Alternativ könnte man auch auch einfach eine Playlist in iTunes anlegen.

Die Schrift Frage verstehe ich leider nicht. Willst du 2 oder 3D, dann aktivierst/deaktivierst du es einfach ansprechend? Um es auf „Normal" zu stellen wählst du es einfach im Menü im Textinfomationsfenster aus?

Text Stile kommen von Motion und beide teilen sich diese. Sämtlich eigene Stille sind damit unter [Benutzer]/Library/Application Support/Motion/Library/Text Styles/ zu finden.

- Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tutorialreihe an sich interessant, würde auch gerne mal probeweise reinschauen... zumal die Preise fair zu sein scheinen. Aber Seiten ohne Impressum, jenseits der gesetzlichen Bestimmungen, vertraue ich keine Daten an.
 
Weiß leider nicht wovon du sprichst. Angaben gemäß § 5 TMG sind auf POST-PROfessionals.de sehr wohl vorhanden, sorry. Aber wem du was anvertraust bleibt natürlich dir überlassen.

- RK
 
Danke. Wir sind nicht erst seit gestern im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin, ich meine den Textbereich. Es steht dort ja "Normal" oben im Drop Down Menü. Ich kann aus dem Drop-Down 2-D oder 3-D Stil wählen. habe ich das getan kann ich nicht mehr zurück zu "Normal", wenn ich einen Stil angewandt habe. Außer druch sehr sehr oft cmd+z.
Jedenfalls finde ich keinen Weg.

Zudem hätte ich gerne gewusst, wie ich dort gespeicherte Erscheinungsbilder wieder entferne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-11 um 17.22.55.png
    Bildschirmfoto 2018-01-11 um 17.22.55.png
    5,2 KB · Aufrufe: 145
Ich kann aus dem Drop-Down 2-D oder 3-D Stil wählen. Aber ich kann nicht mehr zurück zu "Normal", wenn ich einen Stil angewandt habe.

Doch. „Normal” ist noch immer als Option im Menü vorhanden. Egal was du zwischenzeitlich gewählt hast.


Zudem hätte ich gerne gewusst, wie ich gespeicherte Erscheinungsbilder dort wieder entferne.

Wo man diese findet (und löscht) habe ich oben längst beschrieben.

- RK
 
Zurück
Oben Unten