Final Cut Film -> DVD - Format ?

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe mit final cut express HD einen film erstellt und möchte diesen nun auf DVD brennen um ihn auf einem normalen player wiederzugeben. leider blicke ich in dem kodierungs- und formate-jungle schon lange nicht mehr durch. als was muss ich den film exportieren ?
ich kann zwischen "quick time film" und "quicktime konvertierung" wählen. bei letzterem kommt ein menü bei dem ich unter sehr sehr vielen formaten wählen kann, z.b. quicktime, avi, mpeg4 usw.
bin für jeden hinweis dankbar,
gruss DCM
 
Am einfachsten geht es, wenn Du einfach als QT Film exportierst (dann werden Deine Sequenzeinstellungen genommen) und diesen Clip dann in iDVD importierst und Deine DVD masterst - fertig.

Die Profi Variante: Du musst "QT Konvertierung" nehmen und dann MPEG2 Kodierung einstellen. Der Ton muss als extra Spur exportiert werden. MPEG2 geht nur, wenn Du die MPEG2 Component gekauft hast oder DVD Studio Pro installiert hast. Beim Export ist Final Cut dann aber blockiert, eine Alternative wäre der Export über den Compressor, da gibt es auch Profile für das DVD Authoring. Vorteil ist hier, dass Du volle Kontrolle übner alle Aspekte der MEPG2 Kodierung hast.

Frank
 
danke, das ist ja genial. kann ich bei iDVD auch vollkommen auf das menü verzichten ? der film soll einfach direkt starten.
 
Ich kenne iDVD nicht, in DVD SP Pro kann man das natürlich einstellen, in iDVD wird es auch gehen. Such mal per Suchfunktion!

Frank
 
Ab Version 4 geht das in iDVD. Klick unten auf die Baumansicht und leg den Film dort rein wo das Menü angezeigt wird.

ww
 
ich würde den geschnittenen film mit toast 7 umrechnen und brennen. das geht viel flinker als mit idvd.
 
bei mit toast gebrannten DVDs hab ich aber immer probleme mit dem ton, meist ist gar kein audio vorhanden - keiner weiss warum, verschiedene player ausprobiert, überall das selbe.
 
wie gesagt, hab probleme mit der audiogeschichte, hab ja toast 7, aber trotzdem !
 
Zurück
Oben Unten