Final Cut Express Übergänge

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin jetzt seit einiger Zeit daran FCE zu lernen. Dabei hänge ich schon ne weile an den Übergängen! Ich hab die Filmclips importiert (Sony Digital8 Camcorder). Und hab wohl auch die Timeline recht gut eingestellt, weil ich nur Audio rendern muss, nicht aber das Video.

Aber wenn ich jetzt einen Übergang zwischen zwei Clips einfügen will, dann kommt nur der Mauszeiger mit einem kleinen X daneben und ich kann ihn nicht einfügen!

Woran liegt das?

Danke,
falkonline
 
Sicherlich hast du die Clips einfach komplett aneinander gelegt. FCE hat dann kein "Blendfleisch" mehr, d.h. er muss die Clips ja dort, wo sie überblendet werden, überlagern (wo sollen sonst die Bildinformationen herkommen). Der In oder Out Punkt von minestens einem Clip darf also nicht ganz am Anfang oder Ende sein, so das FCE noch die Möglichkeit hat, den Clip für die Blende im Hintergrund zu verlängern.

iMovie holt sich das Blendfleisch von alleine indem die Clips entsprechend verschoben werden - das macht FCE Gott sei Dank nicht. Da bleiben die Clips so liegen wie man sie selber hinlegt, sonst würde einem die Software ungefragt die Sequenz verändern was man bei Final Cut nicht will, ist schließlich ne Anwendung die professionell eingesetzt werden kann. Führt aber immer wieder zu Verwirrungen.
 
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Antwort: genau die In- und Out-Points waren falsch gesetzt. Kannte ich bisher nicht, da wie Du sagtest in iMovie alles von selbst passiert. Hab aber ne Anleitung gefunden, wie es dann funktionert:

http://www.fcpbook.com/Effects1.html

Gruß und Danke,
falkonline
 
Zurück
Oben Unten