Final Cut Express Film, iDVD als Authoring Tool nutzen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe mit Final Cut Express 4.01 ein Video geschnitten, mit Marker versehen und möchte nun ein Authoring-Tool verwenden um eine DVD davon zu brennen. Zur Verfügung steht mir iDVD.

Meine Vorgehensweise:
Ich habe den geschnittenen Film mit FCE als Quicktime-Datei inkl. Marker exportiert, der Film ist knapp 60 Minuten lang und 13GB groß.
Ich habe den Film in iDVD 7.0.4 importiert, komme aber überhaupt nicht weiter. Erkennt iDVD überhaupt die Marker im Quicktime-Film? Wie kriege ich iDVD dazu die im Film enthaltenen Marker zu nutzen, es ist schließlich nur ein Film.

Gibts irgendwo eine Anleitung wie mans korrekt macht? Die Apple-Tutorial-Filme sind nicht wirklich erklärend wenns um nur einen zusammenhängenden Film geht.

Danke für jede Hilfe.
 
Hallo, schau mal bei iDVD in den Einstellungen nach:
> iDVD > Einstellungen > Filme > Beim Importieren von Filmen: entweder 1 oder 3 wählen!

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
neuedvd schrieb:
Hallo, schau mal bei iDVD in den Einstellungen nach:
> iDVD > Einstellungen > Filme > Beim Importieren von Filmen: entweder 1 oder 3 wählen!

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
Unter
> iDVD > Einstellungen > Filme > Beim Importieren von Filmen:

habe ich diese Auswahlmöglichkeit:

- Kapitel-Untermenü erstellen
- Keine Kapitel-Untermenüs erstellen
- Immer fragen

"1" oder "3" lässt sich dort nicht auswählen. Nutzt Du die gleiche Version, iDVD 7.0.4?
 
Hallo, mit 1 und 3 meine ich doch:

1 - Kapitel-Untermenü erstellen
- Keine Kapitel-Untermenüs erstellen
3 - Immer fragen

Sorry!!

Noch ein Tipp: wenn Du keine Untermenüs erstellen lässt, kannst Du trotzdem auf der Fernbedinung "Kapitelsprung" machen. Es führt meistens schneller zum Ziel, als wenn Du über die Menüführung der DVD das entsprechende Kapitel raussuchen willst.
Ist mehr persönliche Geschmacksache!

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Nachtrag:

Du schreibst, dass Du die Maker gesetzt und mit exportiert hast.
Dabei ist es wichtig, dass Du die Maker auf der Zeitachse setzt.
Setzt Du sie nur im Clip, dann übernimmt iDVD sie nicht.
Wenn Du die Marker auf der Zeitachse sicher setzen willst, darf kein Clip ausgewählt sein!
Ist eine kleine Stolperfalle, auf die man genau achten muss!

Exportieren musst Du die Datei dann nicht als eigenständigen Film, das Häkchen kannst Du getrost wegklicken, die so erzeugte Referenzdatei reicht aus, um sie nach iDVD rein zu ziehen.

Hast Du nun in iDVD "3" gewählt, fragt Dich iDVD nach dem Reinziehen, ob es Kapitelmenüs erstellen soll.
Dann bist Du sicher, dass die Marker erkannt wurden.
Entscheidest Du dich für nein, kannst Du auf alle Fälle den "Kapitelsprung" nutzen.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu verwirrend geworden!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
neuedvd schrieb:
Du schreibst, dass Du die Maker gesetzt und mit exportiert hast.
Dabei ist es wichtig, dass Du die Maker auf der Zeitachse setzt.
Setzt Du sie nur im Clip, dann übernimmt iDVD sie nicht.
Wenn Du die Marker auf der Zeitachse sicher setzen willst, darf kein Clip ausgewählt sein!
Ist eine kleine Stolperfalle, auf die man genau achten muss!
Ich hatte die Marker per klick auf den Button (Canvas: Marker setzen) gesetzt, anscheinend keine Kapitel-Marker? Ich habe alle gelöscht, und sie nach deiner Beschreibung (per Doppel-M Taste) neu gesetzt und als Capter deklariert. Eine Frage hierzu noch: Die Angabe der Beschreibung beim setzen des Markers wird micht mit ins Menü übernommen, wozu dient die Beschreibung?

Nach dem Import des Films waren alle Kapitel vorhanden, tausend Dank!

Leider gibts aber doch noch ein Problem:
Ich habe den Film als 16:9 geschnitten und exportiert, er wird in Quicktime auch korrekt widergegeben.
Das iDVD-Projekt habe ich ebenfalls als 16:9 angelegt, das Menü wird auch entsprechend angezeigt, nur der Film wird auf 4:3 gequetscht. Mir ein Rätsel warum, was mache ich noch falsch?

Danke, kazuhisa
 
Hallo, zu Deiner ersten Frage, habe ich mir noch nie einen Kopf drüber gemacht, weil ich nie Beschreibungen brauche. Der Marker bekommt eine markante Bezeichnung und die ist bei der Wiedergabe in Quicktime zu lesen. Kurz und eindeutig.

Zu Frage 2, ist das geschnittene Ausgangs-Material 720 x 576 DV, oder 1280 x 720 oder noch größer?

Bei DV-Material (720 x 576) glaube ich mich erinnern zu können, dass iDVD das nicht in 16:9 übernimmt.
Ich habe mir damals damit geholfen, die Datei in iMovie 6.0.4 zu importieren, dort die Maker zu setzen und das dann an iDVD zu übergeben.

Wird für Dich nicht möglich sein, da iMovie 6.0.4 nicht mehr verfügbar ist.

Ansonsten arbeite ich nur noch mit 1280 x 720 Ausgangsmaterial, und da gibt es keine Probleme.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
neuedvd schrieb:
Zu Frage 2, ist das geschnittene Ausgangs-Material 720 x 576 DV, oder 1280 x 720 oder noch größer?
Im QuickTime Player wird für die exportierte .mov-Datei, die ich in iDVD importiert habe, folgende Info ausgegeben:

Format:
DV 720 x 576 (1024 x 576), Millions
16-bit Integer (Little Endian) , Stereo,
32,000 khz
FPS: 25
Datenrate: 29,83 MBit/s
Aktuelle Größe:
1024 x 768 Pixel (Actual)

Beim anschauen des Videos im QuickTime Player sieht es für mich rein optisch korrekt nach einem Widescreen aus!?

In FinalCut Express waren / sind die Einstellungen so:

Bildgröße: 720 x 576
Kompressor: DV - Pal
Pixelformat: PAL - CCIR 601

Ich sehe das die Daten der Bildgröße in FCE und QuickTime Player unterschiedlich sind, 1.25 zu 1.33. Liegt der Übeltäter vielleicht im Export?
 
Ich hab festgestellt das bei Verwendung von Umlauten und ß in der Kapitelmarkerbezeichnung diese nicht in iDVD übernommen werden !
 
Zurück
Oben Unten