Final Cut Express, ffmpegx, .mov->.divx

F

Fanello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser-Gemeinde

Ich habe mit Final Cut Express 4 einen kleinen Film erstellt im 16:9 Format. Daraus habe ich nun einen QuickTime-Film (.mov) exportiert, dieser ist auch im 16:9 Format.

Als nächstes will ich diese .mov-Datei in ein DivX umwandeln und auf DVD brennen. Das Ziel wäre dann, dass diese DVD auf allen DivX-fähigen DVD-Playern abgespielt werden kann.

Ist ffmpegx die richtige Software um das .mov in ein DivX umzuwandeln?
Ich sehe zwei mögliche Stolpersteine:
1. Das 16:9 Format ins DivX zu übernehmen
2. Die richtigen Einstellungen vorzunehmen, damit es auf einem handelsüblichen DivX-DVD-Player abspielbar ist.

Könnt ihr mir evtl. irgendwelche Einstellungen bei ffmpegx empfehlen damit diese Stolpersteine erst gar nicht auftreten?

Vielen Dank!
 
soweit ich weiß, muss dann im DivX ein mpeg4 codec sein... dann ist es wohl kein Problem...
z.B. Toast9.* macht dass auch wunderbar :)
 
heisst das, dass ich im Toast9 direkt den .mov-Film reinziehen kann und dann einstellen, er soll mir ne DivX-DVD brennen? Das wäre natürlich super... Ich hab zwar das Toast noch nicht, wenn ich aber weiss dass es so funktioniert, kauf ich es sofort!
 
heisst das, dass ich im Toast9 direkt den .mov-Film reinziehen kann und dann einstellen, er soll mir ne DivX-DVD brennen? Das wäre natürlich super... Ich hab zwar das Toast noch nicht, wenn ich aber weiss dass es so funktioniert, kauf ich es sofort!
Ich habe zwar keinen DVD Player, der DivX kann, aber die Funktion hat Toast9....


PS: wenn du dir Toast kaufen möchtest, nimm dir Zeit beim suchen... die Preise variieren von über 90,-€ bis 40,-€.... (meist auf US Seiten wenn man mit Kreditkarte zahlt)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch einfach Divx Pro für 9$ kaufen...

http://www.divx.com/

Aber ffmpegx macht das gut, genauso wie ein paar andere Programme auch. Ist denn das Filmchen anamorph oder mit Balken oben und unten abgespeichert?
 
Toast scheint das definitiv zu können. Ich frag mich jetzt nur, ob dann da das 16:9 Format berücksichtigt wird.

ffmpegx hat sehr, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab da mal kurz reingeschaut und bin fast ein wenig erschrocken :confused: Für DivX gibts zum Beispiel die Möglichkeit den ffmpeg encoder oder einen anderen (weiss nicht mehr wie der heisst...).

Das Filmchen ist, wenn ich das in dem Fall richtig sehe, anamorph. Wenn ich es im QuickTime öffne hab ich ein Fenster im 16:9 Format ohne Balken.
 
Zur Nachfrage ist ein DivX-CD nicht einfach eine ISO96660/joliet CD mit einer oder mehreren DivX Dateien darauf?

Visualhub/ffmpegX sollte auch DivX erzeugen können, damit könnte Fanello mal
testen. Beide verwenden die libavcodec und sollte ähnliche ergebnisse liefern.

Lass mit ffmpegX eine DivX Datei erstellen und gucke dann ob 16/9 noch vorhanden ist. Dann rauf auf eine Test-CD damit, bevor
du teuere Software kaufst ist das sicherlich nen Versuch wert.

Guck mal hier gibts eine Step-2-Step Anleitung für einen ähnlichen Fall. Statt Video_ts nimmst du halt deine mov Datei.
http://www.ffmpegx.com/videots_divx.html
Auf das 16/9 wird auch eingegangen.

Ob du den ffmpeg Encoder oder mencoder Encoder nimmst ist völlig egal.
 
Zur Nachfrage ist ein DivX-CD nicht einfach eine ISO96660/joliet CD mit einer oder mehreren DivX Dateien darauf?

hm.. ich wüsste gar nicht.. hab allerdings auch gemeint, dass es einfach ne normale CD ist mit einer DivX-Datei drauf.

Guck mal hier gibts eine Step-2-Step Anleitung für einen ähnlichen Fall. Statt Video_ts nimmst du halt deine mov Datei.
http://www.ffmpegx.com/videots_divx.html
Auf das 16/9 wird auch eingegangen.

das sieht schon mal ganz gut aus. Werde es definitiv mal damit testen und an dieser Stelle meine Ergebnisse präsentieren.

Vielen Dank an alle!!!
 
hm.. ich wüsste gar nicht.. hab allerdings auch gemeint, dass es einfach ne normale CD ist mit einer DivX-Datei drauf.

Also mein DVD Player (Harmon Kardon DVD 27) spielt normale CD / DVD mit nahezu beliebigen Dateien einfach ab. Präsentiert dann einen Dateimanager und man kann das File wählen. Allerdings ist das Ding auch ein "Allesfresser", der lehnt kaum ein Format ab ;-).
Allerdings hat er manchmal Problem mit einigen selbstgebrannten Disc die überhaupt zu erkennen.
 
heisst das, dass ich im Toast9 direkt den .mov-Film reinziehen kann und dann einstellen, er soll mir ne DivX-DVD brennen? Das wäre natürlich super... Ich hab zwar das Toast noch nicht, wenn ich aber weiss dass es so funktioniert, kauf ich es sofort!

Könntest Dir auch mal das Programm "Burn" anschauen und kann auch in DivX umwandeln und ist kostenlos!
 
Zurück
Oben Unten