Final Cut Express auf iMac 2012 + El Capitan

kaliorixi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
vor etlichen Jahren habe ich (damals noch berufsmäßig) mit Final Cut Express Promo-Videos zusammengebaut. Jetzt in Pension möchte ich wieder mit Videos beginnen und überlege, mir eine FCE-Copy zuzulegen. Ich arbeite auf einem iMac 21,5-inch, Late 2012, Intel Core i5 mit 2,7 GHz und 8GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB. Zur Diskussion steht ein FCE 4.0
Kann mir jemand sagen, ob diese Kombi funktioniert?
Ganz herzlichen Dank an alle schon im Vorhinein,
kaliorixi
 
Hallo kaliorix,
auf meinem iMac 27", Mid 2011, Intel Core i7, 3,4 GHz und 12 GB RAM, AMD Radeon HD 6970 läuft Final Cut Express 4.01, unter El Capitan ohne Probleme.
Viel Spaß
geoman
 
Final Cut Express gibt es schon ewig nicht mehr. Es heißt jetzt iMovie. Unter OS X ist es das neue „kleine" Final Cut Pro, im Gegensatz zu früheren Versionen, wo sie überhaupt nichts gemein hatten. Ich würde auch von einer so alten Software (woher auch immer du sie bekommen möchtest) auf einem neueren Rechner doch sehr abraten. Mal abgesehen davon, dass man sich Performance-technisch arg ins Fuß schießt, kann FCE nicht einmal neuere Kameraformate (ich gehe mal davon aus, dass du nicht gerade DV verarbeiten willst) „mal eben" verarbeiten. Da lohnt es sich am Ende exponentiell sich einfach ein wenig mit iMovie oder gar gleich Final Cut Pro X auseinanderzusetzen.

- RK
 
Hallo Robin,
vielen Dank für Dein Statement! Hast ja recht, ist nicht mehr aktuell – aber: iMovie kann nur eine Videospur, während FCE deren mehrere beherrscht. Die Alternative wäre dann halt Adobe Premiere Elements um ein kleines Filmchen zu schneiden.
Liebe Grüße, kaliorixi
 
Ähm… nein. iMovie kann zwei Videospuren (+Effekte). Und Final Cut Pro gibt es zur Not ja auch, fast zum gleichen Kurs wie FCE einmal.

- RK
 
Hallo Robin, vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich wohl einer falschen Info aufgesessen! Werd mich also doch intensiver mit iMovie auseinandersetzen – FCP ist mir für meine „Spielereien“ doch etwas zu teuer!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn, kaliorixi
 
Zurück
Oben Unten