Final Cut Express 4 Import?

T

Tobi1985

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Halle liebe Mac User Community,

erstmal Hallo! Bin neu hier und hoffe das ich das Thema überhaupt im richtigen Bereich reingeschmissen hab... Bin ganz neuer Mac user und habe in Zukunft wahrscheinlich noch ein paar mehr fragen.
Nachdem ich mir das Macbook Pro (core i7) zugelegt habe, damit ich Filme (Urlaubsvideos, Party Filme usw.) schneiden kann hab ich nun schon die ersten Probleme?! Hab enie Camera (Samsung HMX 100 Full HD) die im mp4 modus full HD Videos aufnimmt (Aufnahmeformat H.264 HD
Auflösung 1.920 x 1.080 i / 1.280 x 720 P / 720 x 480 P) Will nun meine Filmchen richtig Importieren bzw. bearbeiten.
Bei Variante 1.: Dateien auf meinem Mac speichern und einfach Importieren hab ich das Problem das ich jeden HD Clip um den in der Timeline anzusehen "rendern" muss, das dauert aber bei der hohen auflösung sagenhafte 1 stunde pro Clip (mein letzter Urlaub hat ca 150 clips hervorgebracht) und das fände ich extrem nervig. Mir ist schon klar das ich einen Film am ende rendern muss jedoch vor dem schnitt ist das nervig. (Der Ton piepst auch nur)
Bei Variante 2.: "Aufnahme" komm ich gar net weiter?!

Wie stell ich mich da nun richtig an? Mein Final Cut ist auf aktueller Version 4.0.1. und ich würde gerne mit FC schneiden.... bei Adobe Premiere Pro klappts, jedoch will ich mit Final Cut express arbeiten...


Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Tobi1985
 
Du musst die Aufnahmen in einen schnittfähigen Codec wandeln, wie zum Beispiel AIC.

VG Bidone
 
Ist beim Convertieren nicht auch meist ein qualitäts verlust die folge??
 
..und wie geht das??
 
... Wie stell ich mich da nun richtig an? ...

..und wie geht das??

.. geht ganz einfach .. aber:
Da FC/e ein klein wenig komplexer und damit weniger intuitiv als zB iMovie ist, kann ich immer nur empfehlen zu lesen.. in dem Fall, Kapt15/pg225ff im Manual, insb. pg 229 .. " .. Um jedoch das Rendern zu vermeiden, müssen die Einstellungen Ihrer Mediendatei mit denen Ihrer Sequenz übereinstimmen. .. "
 
Wenn du auf "Loggen und Übertragen" und die Clips markierst, gehst du auf das Zahnrädchensymbol oben und gehst auf Einstellungen heißt das meine ich. Da kannst du den Codec angeben. Bei Final Cut arbeite ich meist mit dem ProRes Codec 422 (HQ) oder 444, je nach Kamera halt.
 
... Bei Final Cut arbeite ich meist mit dem ProRes Codec 422 (HQ) oder 444, je nach Kamera halt.

proRes gibt es nur bei FC/pro, Themenersteller hat aber FC/exp .. ;)
Appleintermediate ist schon richtig, wenn man von 1080/h264 kommt ..
 
Zurück
Oben Unten