Final Cut Express 4.0.1. - welches Betriebssytem Mac OS 10.x?

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich frage hier im passenden Forum, mit welchen Mac OS 10.x Final Cut Express 4.0.1. funktioniert. Ich habe diese Software für Snow Leopard OS 10.6.8 gekauft, wo sie noch immer läuft und überlege ein Upgrade z.B. bis auf Maverics. Dass eine Installation in Maverics funktioniert, heißt ja noch nicht, dass diese alte Versione von Final Cut Express dann fehlerfrei dort läuft. Das jetzige Final Cut Pro kann nun mehr, kostet nun aber mehr als mich damals Final Cut Express - kann das überhaupt etwas Wesentliches mehr?Ist es überhaupt auf einem MacBook Pro 2010 (SSD 1 TB, 8GB RAM ) zu installieren oder bräuchte ich da eine ältere Fassung - welche?
Ich finde die Funktionen für mich von Final Cut Express eigentlich ausreichend als Hobbyfilmer. Ich brauche ein Stativ, damit ich nichts verwackle, dass kann ein Filmbearbeitungsprogramm auch nicht ausbessern. Die schlechten Szenen schneide ich weg. Den Bildausschnitt heranzoomen und auswählen tue ich nur recht selten ... Momentan habe ich auch keine neue Kamera, für ich etwa ein neuere Technik des Filmeschneidens bräuchte (?)
 
kann das überhaupt etwas Wesentliches mehr?
Sonst gäbe es ja nicht eine Pro und eine Express Version. Wobei Express ja im Juni 2011 eingestellt wurde (also zu Zeiten von Snow Leopard)
Ich brauche ein Stativ, damit ich nichts verwackle, dass kann ein Filmbearbeitungsprogramm auch nicht ausbessern. Die schlechten Szenen schneide ich weg. Den Bildausschnitt heranzoomen und auswählen tue ich nur recht selten
Wenn das deine Ansprüche an eine Videobearbeitung sind, dann reicht iMovie voll und ganz.
 
Man kann problemlos ein neueres System, zum Beispiel auf einem anderen Volumen oder auch extern installieren und dort dann testen, ob die notwendigen Programme dort laufen. Oder man kann auch ein Upgrade auf ein neueres System machen und bei nicht gefallen dann aus dem Backup das alte wiederherstellen.
ansonsten final cut Express sollte unter Mavericks laufen, für deine Anwendungen reicht allerdings wie oben erwähnt auch iMovie, das läuft dann auch unter aktuelleren Systemen, als diese veralteten, von dir ins Auge gefassten Systeme.
 
FCE wird ziemlich sicher nicht mit aktuellen Codecs laufen.

Und ein MBP 2010 fällt absehbar auch mal aus. Was dann?

Du kannst die alten FCE Projekte vermutlich auch nicht mehr in aktuelle SW importieren.

FCE ist eine Einbahnstraße, die auf eine Klippe zuführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wenn das deine Ansprüche an eine Videobearbeitung sind, dann reicht iMovie voll und ganz.
Ich glaube nicht, dass ich damals auch Filme von zum Teil alten Kameras von anderen Leuten in imovie hätte importieren können. Was ist geschrieben habe, meint eher, dass Final Cut Express nicht mehr kann und Wunder wirkt, wenn die Aufnahmen an sich z.B. verwackelt gemacht werden. Meine Frage war eher, was kann Final Cut Pro viel mehr, was ja hier bisher nicht beantwortet wurde.
als diese veralteten, von dir ins Auge gefassten Systeme.
Grundsätzlich wäre es wohl sinnvoll, wenn ich neue Software kaufen würde, gleich auf das höchst mögliche System upzugraden, wenn das insgesamt sinnvoll ist.
FCE wird ziemlich sicher nicht mit aktuellen Codecs laufen.

Und ein MBP 2010 fällt absehbar auch mal aus. Was dann?

Du kannst die alten FCE Projekte vermutlich auch nicht mehr in aktuelle SW importieren.
Ich verstehe die Aussagen nicht ganz - die aktuellen Codecs - was ist damit gemeint? Meine Kamera ist Canon Legria HFG10, die ich qualitätsmäßig nicht schlecht fand, fotographiere aber mehr, wo öfters was kaputt geht und habe dsehalb auch eine neuere Sony Alpha 58 Spiegelreflexkamera, wobei ich die zum Filmen nicht ideal filme. Ich möchte ja unterschiedliche Kameras anschließen können, auch in Zukunft.

Was meint "ausfallen"? Ich habe eine SSD drinnen, die ist bei neuen MacBook oft nicht einmal fix eingebaut (und alles nicht mehr austauschbar) und geht hoffentlich nicht so bald ein. Wegen der Software bemühe ich mich nun, doch einmal abzugraden, weil ich kein neues Gerät kaufen mag. Abkürzung SW=Software? Also, wenn sich nicht einmal ältere FCE Projekte ind neuere FC (Pro) Projekte importieren lassen, ist das ganze doch ein Schmarrn. Vielleicht wollen Leute ja Familienfilme aus mehreren Jahre neu zusammenschneiden. Auch wenn ich nicht professionell arbeite, dass wäre doch ein Desaster. Z.B. bei Filmen mit langen Entstehungszeiten.
 
Dein MBP 2010 ist zehn Jahre alt. Es ist also wahrscheinlich, dass es auch mal kaputt geht.

Der Codec ist grob gesagt das Fileformat, mit dem Deine Kamera aufzeichnet. FCE ist uralt und ich vermute, dass es auch auf einem neueren System nicht zwangsläufig was mit dem Drehmaterial einer aktuellen Kamera anfangen kann.
 
Was meint "ausfallen"

mit ausfallen ist der natürliche Gang der Dinge gemeint, die alles und jeden betreffen, der Verfall bis hin zum Tode.
dein Rechner wird früher oder später einen defekt bekommen, der nur schwer zu beheben ist und dann wirst du, vermutlich noch schwieriger deine Projekte retten können, als heute, wo du noch relativ problemlos deine Projekte in die neue Zeit und neuere Software übertragen könntest.
wer zu lange an alten Zöpfen festhält, den trifft der Haarausfall meist unvorbereitet.
und nochmal der Hinweis, es ist problemlos möglich auf deinem Rechner neuere Systeme zu testen auch parallel zu deinen veralteten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
PS Final Cut 7 Projekte lassen sich zB nicht in Final Cut X einlesen. Mit Premiere ist man wohl besser beraten.
 
dein Rechner wird früher oder später einen defekt bekommen, der nur schwer zu beheben ist und dann wirst du, vermutlich noch schwieriger deine Projekte retten können, als heute, wo du noch relativ problemlos deine Projekte in die neue Zeit und neuere Software übertragen könntest.
Ich habe alle meine Daten auf externen Festplatten gespeichert. Weshalb ich meine in FCE erstellten Filme jetzt in einer neueren Software - doch nicht in iMovie? - anders abspeicher soll, verstehe ich nicht. Da die FCE Projekte relativ groß sind, brauchen sie viel Speicherplatz. Bildmaterial habe ich im Adobe DNG-Converter meist umgewandelt. Worauf soll ich denn konkret bei den Formaten achten, damit diese nicht veraltet sind? Alt heißt bei mir halt, Zeit aus 2010.
 
Final Cut 7 Projekte lassen sich zB nicht in Final Cut X einlesen. Mit Premiere ist man wohl besser beraten.
Es könnte also sein, dass nicht nur Projekte aus FC Pro 7, sondern auch aus FC Express sich nicht in FC Pro X einlesen lassen. Ich bräuchte aber schon die Auskunft von jemanden, der FC Express verwendet (hat). Was ist Premiere, von welcher Firma?
Mir ist noch nicht ganz klar, was das Testen betrifft: Ich habe alles auf TimeMachine Backup. Aber wie sollte ich gleichzeitig die Testversion von FC Pro X auf einer externen Festplatte laufen lassen und gleichzeitig mein Final Cut Express auf meinem MacBook Pro 2010? Ich habe ja leider nicht zwei Macs vor Ort (etwas von jemand anderem in Wien).
 
Ich frage hier im passenden Forum, mit welchen Mac OS 10.x Final Cut Express 4.0.1. funktioniert. (...)

Du hattest doch vor Tagen schon einen Thread und danach gefragt.

Ich hatte das raugesucht und dir genannt. Mavericks war die letzte Version, auf der es problemlos läuft:

Hier: https://www.macuser.de/threads/air-print-in-snow-leopard.851595/post-10649979
Und hier: https://www.macuser.de/threads/air-print-in-snow-leopard.851595/post-10650245
 
Aber wie sollte ich gleichzeitig die Testversion von FC Pro X auf einer externen Festplatte laufen lassen und gleichzeitig mein Final Cut Express auf meinem MacBook Pro 2010? Ich habe ja leider nicht zwei Macs vor Ort (etwas von jemand anderem in Wien).

parallel laufen lassen bedeutet, das es problemlos möglich ist auf einem Rechner intern, als auch extern diverse verschiedene OS X/macOS System laufen zu lassen, zwar nicht zeitgleich, aber nacheinander, was vollkommen ausreichen sollte, die neuen System/Programme zu testen und zu schauen, ob sie deinen Anspruch entsprechen. Man sollte dann allerdings nicht mit den Original Daten/ Projekten arbeiten sondern mit Kopien oder vernünftige Backups der Daten haben.
du stehst allerdings momentan vor dem Problem, das du eigentlich zu lange gewartet hast und die versionssprrünge die du machen müsstest zu lang sind, als das sie in einem Sprung zu erreichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt das, dass MacOS in meinem Macbook Pro 2010 nur bis High Sierra upgegradet werden kann? Die Leute vom Adobe Forum z. B. glauben ja immer, dass alle Leute mit den neusten Betriebssystemen arbeiten können. Ich könnte mir nach 10 Jahren ja auch überlege, neue Hardware zu kaufen, mit gefallen die Geräte aber nicht, weil alles fest verbaut ist. Pikantes Detail: Beim Verkaufsshop von Apple in Wien verkaufen sie die Ware von Apple mit den Rechnungen in Windows 10 abgewickelt. Spricht auch nicht gerade für neue Apple Produkte.
 
Zum Preis von einem Final Cut X bekommst du evt. ein moderneres MBP mit 13" was schon reicht um dann mit Da Vinci zu schneiden, was wiederum genial ist und nichts kostet.
 
Stimmt das, dass MacOS in meinem Macbook Pro 2010 nur bis High Sierra upgegradet werden kann?

Da läuft dein FinalCut garantiert nicht mehr. Wie gesagt, Mavericks wäre das passende.
Aber ich scheine ja irgendwie leicht überlesen zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Das ist doch wurscht, womit die Rechnungen geschrieben werden.

Beide Betriebssysteme haben eben ihre Stärken und Schwächen. Ich nutze beruflich eher Windows. Da ich nur Programme starte, ist es mir letzten Endes egal, auf was für einem Rechner. Arbeite aber lieber mit dem Windows Office.

Ja. Ist verklebt. Ist bei Windowsrechnern (Laptop) oft nicht anders. Wie oft hast Du Dein MBP aus 2010 aufgeschraubt?

Es finden sich immer Gründe im alten verhaftet zu bleiben. Bei Rechnern wird das halt irgendwann ein Gefrickel.
 
Nein, Sie werden nicht überlesen. Ich finde aber bisher keine leichte Lösung, sodass ich dies bereits durchgeführt hätte. Meine Version von Adobe CS 5 ist nur für Snow Leopard und ich denke mir überdies, dass es besser war und ist die Software von Adobe nicht virtuell, sondern in Mac OS zu installieren, weshalb ich bisher nie von Snow Leopard upgegradet habe. Nun widersprechen sie die Leute beim Adobe Forum, ob Adobe CS überhaupt in Catalina funktioniert oder nur mehr in Windows 10, was ich ja beides nicht installiert habe. Ich habe zwar Adobe Lightroom auch für Windows 7 (als Zwischenlösungen), aber nicht auch Adobe CS 5 für Windows, sondern nur für Mac OS 10.6.8.
 
Nein, Sie werden nicht überlesen. Ich finde aber bisher keine leichte Lösung, sodass ich dies bereits durchgeführt hätte. Meine Version von Adobe CS 5 ist nur für Snow Leopard

Nein, CS 5 läuft problemlos auf Mavericks und würde sogar in Sierra noch laufen.

Ich würde also mal auf Mavericks gehen und schauen, ob das nicht alle Wünsche erfüllt.
Das geht einfach und schnell und wenn es nicht reicht, kann man dann immer noch etwas anderes versuchen.
 
Arbeite aber lieber mit dem Windows Office.

Ich arbeite auch in MS Office in Windows 7 und nicht in MS Office in OS, vergleiche nur manchmal die Dateien in beiden Betriebssystemen.

Wie oft hast Du Dein MBP aus 2010 aufgeschraubt?

Ich konnte den Arbeitsspeicher aufs doppelte erweitern und musste die interne Festplatte austauschen eine SSD wegen Defekts. Das habe ich selber gemacht. Da ich ganz am Anfang auch noch meinen Tee am Keyboard ausgeschüttet habe, musste ich eine Firma mit der Reparatur damals beautragen (was ca. den Wert der "ersparten MWSt." weil Aktion mich dann doch gekostet hatte).
 
Nein, CS 5 läuft problemlos auf Mavericks und würde sogar in Sierra noch laufen.
Ich habe aber die Student and teacher edition von CS 5 (ohne Updates) und die war damals laut offizieller Auskunft nur für Snow Leopard. Hier lese ich Folgendes zu CS 5: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/system-requirements-master-collection.html : "Mac OS X v10.5.7 oder v10.6.3; Mac OS X v10.6.3 erforderlich für GPU-Beschleunigung in Adobe Premiere Pro".

Wenn Sie mir nochmals schreiben, dass es gehen müsste, probieren kann ich es ja doch, ich habe ja ein Time Machine Backup. Wie läuft das konkret ab - ich goolge nach der Webseite zum Upgrade auf High Sierra, tue dies und die installierte Software bleibt einfach? Oder sollte ich zuvor Software deinstallieren und nach dem Upgrade in Mavericks neu installieren? Wie gesagt, vielleicht läuft ja die Neuinstallation des Programms, aber die Software macht doch Macken, welches Programm im Einzelnen dann immer?
 
Zurück
Oben Unten