Filter in Lightroom CC für 16:9 Bildformat

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Kennt jemand eine Möglichkeit in LRC, Bilder nach Bildformat 16:9 Format zu filtern.
 
für mich macht so eine Filtermöglichkeit keinen Sinn. LRC arbeitet doch non-destruktiv. Du kannst das Bildformat doch für jedes Foto jederzeit beliebig festlegen/ändern/zurücksetzen und so für jeden Export festlegen.

Wenn du es, warum auch immer dennoch benötigst, wüsste ich nur, dass du bei der entsprechenden Bearbeitung halt ein Schlagwort dafür vergibst in der Art "16zu9" oder so.
 
Es gibt zwar einen Filter "Seitenverhältnis" für die Metadaten und auch für das Erstellen von Smart-Sammlungen, aber es zeigt nur Hoch-, Querformat und Quadratisch an. Anders als im Entwicklungsmodul, in welchem auch Werte wie 4:3, 16:9 usw. stehen.

Das Erstellen einer Smart-Sammlung dafür ist zu limitiert, auch wenn man hier die Größeninformationen (Lange/Kurze Kante, Höhe, Breite, jeweils beschnitten/unbeschnitten) zur Auswahl hat. Hätte man die Möglichkeit Lange und Kurze Kante zur verrechnen, wäre es ein leichtes sie nach Seitenverhältnisbereichen zu filtern.

⚠️ Alternativ, neben vielleicht existierenden Erweiterungen, könnte man auf die Datenbank von LrC (*.lrcat - SQLite, bspw. Tabelle: `Adobe_images`, Spalten `aspectRatioCache`, `fileHeight`, `fileWidth`) direkt zugreifen und sich hier die Bilder über die Abmessungen als Liste auslesen und dann ... 🛠️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten