Filter für EOS 350D

XS1CHT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Guten Abend
Nachdem ich nun doch sehr oft meine EOS 350D dabei habe und sie auch mal bissl unsorgfältiger behandelt wird bräuchte ich nun einen Filter zum Schutz.

Welchen Filter könnt ihr mir denn empfehlen. Sollte natürlich möglichst die Bildqualität nicht verschlechtern.

Thx Nico
 
Für die EOS 350D gibt es keine Filter. Du musst uns sagen, welches Objektiv Du hast ;)

Pol oder UV Filter verschlechtern die Bildqualität nicht (das sagen etwa 50% aller Fotografen; die andere Hälfte verwendet nur Filter um das Foto zu beeinflussen (Sepia oder so)).
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ich Affe.
Natürlich.
Sigma 18-125 mm
Ø 62
 
Ich empfehle lieber keinen Filter. Jedes zusätzliche optische Element im Strahlengang muss zwangsläufig diesen beeinflussen. Entweder dies ist gewollt, wie z.B. Polfiltern, dann kommt man nicht drum herum, oder es ist nicht gewollt, wie z.B. Lensflare oder kontrastarme Bilder, dann sollte man es sein lassen.

Leg Dir lieber eine stabile Streulichblende zu. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens verringert sie das Streulicht und verringert damit die Wahrscheinlichkeit kontrastarmer Bilder. Zweitens schützt sie die vorderste Linse gegenüber Stössen.

Übrigens könnte es mit billigen Filtern passieren, dass sie bei einem unglücklichen Stoss kaputt gehen und splittern. Die Splitter würden dann für vorderste Linse nicht so gut sein. Der "Schutzfilter" würde also genau zum Gegenteil.
 
Wer ständig mit einem Polfilter auf dem Objektiv rumläuft, hat den Sinn des Polfilters nicht verstanden. Obwohl, eigentlich alle Nutzer sogenannter Schutzfilter haben es nicht verstanden, aber egal...

Der Polfilter schluckt je nach Stellung fast zwei Blenden Licht - sprich wenn es nicht auf den Effekt ankommt, sofort runter damit.

Solange man nicht in sandigen, staubigen oder ähnlichen Umgebungen unterwegs ist, ist auch ein UV-Filter einer guten Bildqualität nicht unbedingt zuträglich.

Zum Schutz der Frontlinse reicht die (montierte!) Streulichtblende normalerweise aus.

Gruß, eiq

PS: Frontlinsen halten erstaunlich viel aus - mehr als jeder Filter! Und ein Wechsel einer eventuell defekten Frontlinse kostet meist weniger als ein guter Filter.
 
Hi,

obwohl ich mit meinen Kameras und Objektiven nicht immer pfleglich umgehe, ihat bei mir noch keine Frontlinse einen Schaden erlitten, am wirksammsten is wirklich die Streulichtblende, die schützt schon weit vor dem Aufschlag, und die Bilder werden idR besser. Wer unbedingt einen Filter haben möchte, kann ja einen hochwertigen(!) UV-Filter nehmen (keinen H*ma - Flaschenboden, oder ähnlichen Kram). Pol-Filter als Immer-Drauf-Filter zum Schutz der Forntlinse ist blödsinn, Der Polfilter hat seine Daseinberechtigung für nette Effekte, nicht jedoch als Schutz, die Nebenwirkungen sind einfach zu groß (Verlust von 1 bis 2 Blenden, flaue Farben wenn falsch eingestellt, Mekrwürdige Bilder bei Gegenlicht...).

Bis die Tage

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten