Filme von Canon Ixus konvertieren?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,

ich bin, was Videobearbeitung angeht, wirklich ein DAU. Ich mache mit meiner Canon Ixus 950 IS zur Zeit eine ganze Menge Filmchen (Mein Lütter ist 14 Monate und dämliche Eltern Filmen eben alles mögliche). Nun ist mir neulich aufgefallen, daß die kleinen Filmchen ziemlich viel Speicherplatz schlucken. 5 Minuten Film sind schnell mal bei einem Gigabyte! :eek:

Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und gelesen, daß das daram liegt, weil es eigentlich keine richtigen Filme sind sondern aneinander gereite Jpegs und man diese konvertieren sollte.

Jetzt meine Frage: Wie, womit und mit was konvertiere ich die Filmchen so, daß die Bildqualität nicht leidet und ich sie auch weiterhin in iMovie und anderen Programmen bearbeiten kann?

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Boogaboo

Ach so: Was das "verbotene Programm" ist, weiß ich! :p
 
als was wird dir denn dein Film jetzt ausgespielt? welches Format, Codec.

Bester Freund aber in allen Fällen: Mpeg Streamclip.
 
.. Wie, womit und mit was konvertiere ich die Filmchen so, daß die Bildqualität nicht leidet und ich sie auch weiterhin in iMovie und anderen Programmen bearbeiten kann? ..

lt Canon zeichnet deine 'Knippse' mit motion jpeg und wave (??) als audo codec auf..

MJPEG wird imho durch QT unterstützt, müsstest also eigentlich Deine Filme direkt nach iM importieren können.. nur ob dann auch Ton dabei ist :confused:

Der 'vorgeschriebene' Weg wäre allerdings, die Filme via iPhoto zu laden, in iM werden diese dann unter 'Medien' aufgelistet.

Falls das alles nicht geht, Kevins Empfehlung folgen.. iM möchte 'dv stream' als Format, hat Streamclip als 'preset' in den Export Optionen..
 
Ja, sie werden auch in iPhoto geladen, wenn ich die Ixus anschließe. Ich kann sie auch in iMovie aufrufen... das meine ich nicht. Mir geht es darum, daß die kleinen Film Dateien eben riesig sind und ich nicht weiß, in welchen Format ich sie denn nun am besten dauerhaft speichern soll, denn 1 Gigabyte Speicherplatz für einige Minuten FIlm ist ja nun echt zuviel.
 
.. denn 1 Gigabyte Speicherplatz für einige Minuten FIlm ist ja nun echt zuviel.

dett gloob ick nich.. ;)

Die geringste Kompressionsrate hatte dv, das waren ~13GBs für immerhin 60min; mjpeg sollte bei weitem kleiner sein - welche Aufösung (in pixel) hast Du denn bei Video.. PAL? oder kleiner.... ?

iPhoto speichert mWn im Original Codec; iMovie wandelt das dann immer in 'sein' Format.. was u.U. größere files erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange auf der Suche nach einem Konvertierungsprogramm für Filme und bin mit VisualHub fündig geworden. Funktioniert perfekt und konvertiert in alle gängigen Formate schnell und zuverlässig. Man kann sogar allerhand Qualitäts- und Formateinstellungen vornehmen. Die 29 Euro (glaub ich) für die Vollversion sind super angelegt.
 

.. gibt's nur leider nicht mehr, hat der Entwickler eingestellt.
Nachfolger Transcoder Redux läuft noch nicht, Konkurrent VideoMonkey ist noch nicht so vielseitig.

Es gibt ein ehemaliges Rippertool, das nicht mehr rippt, dafür nun auch in versch. Formate konvertieren kann (leider weder in dv noch aic), das dürfen wir aber hier nicht nennen... :(
 
Grins... Ihr Lieben, habt Ihr denn auch wirklich aufmerksam mein erstes Posting gelesen?! Dort habe ich doch geschrieben:
Ach so: Was das "verbotene Programm" ist, weiß ich!

Das Programm habe ich auch... und auch jedes andere Programm wäre möglich. Mir geht es eher einfach um die Praxis. Ich habe ca. 75 kleine Filmchen, die jeweils 1 - 2 Minuten lang sind, auf meiner Platte. Also insgesamt ca . anderthalb Stunden Film. Und an Platz nehmen die mittlerweile fast 99 Gigabyte ein. Wenn ich dagegen eine Film-DVD sehe, die ebenfalls 1,5 Stunden Film hat, aber nur ca. 3 GB groß ist, die Qulität aber nicht schlechter, dann heißt das Ich muß die Filmchen irgendwie konvertieren.

Und meine Frage ist jetzt einfach, in was ich sie am besten konvertieren soll, so daß die Qualitär nicht schlechter wird, aber ich hinterher immer noch in iMovie Filme schneiden oder DVD´s basteln kann. Mpeg2 oder Mpeg4 0der was ganz anderes?

@k_munic
Ja, die Kamera speichert in PAL
 
.. in was ich sie am besten konvertieren soll, so daß die Qualitär nicht schlechter wird, aber ich hinterher immer noch in iMovie Filme schneiden oder DVD´s basteln kann. ..

iMovie≥6 kann nur dv (=13GBs/h) oder für HiDef AIC (=~40-60GBs/h)
iM08/09 schluckt auch h264.. das komprimiert deutlich stärker => was es dann, wenn es wieder zu einer DVD werden soll (=mp2) nicht unbedingt schöner macht.

Du musst im Auge behalten: es gibt Wiedergabe Codecs (mp2 auf DVD, ~ 2-4GBs/h) und Schnitt-Codecs.. letztere sind .. ehm, zum Schneiden da (=speichern zB jedes frame vollständig) und entprechend größer aber auch verlustfreier.

nicht schlechter UND kleiner UND iLife verwendbar gibbet nich .. ;)

Und wieso Deine Kamera für 150min 'Film' fast 100GBs verbrät weiß ich auch nicht.. sind das die Werte für die Rohdaten, oder für die bereits importierten (=damit automatisch konvertierten) files....?
 
Hmmm, ich glaube, ich muß mich doch etwas korrigieren... ich habe gerade nochmal nach geschaut und im Endeffekt komme ich pro Minute Film auf ca. 100MB. Dbei hätte ich schwören können... :eek:
 
Ich nehme auch seit längerem mit meiner Ixus 30 Videoclips auf. In meiner iPhoto-Bibliothek befinden sich 238 clips mit insgesamt 8,7 GB. In iMovie werden die mit 84 min insgesamt angezeigt. Aufnahme erfolgt mit 640*480 und 25 fps. Keine Ahnung, warum das bei dir so viel ist. HD-Video??
 
Wie gesagt... ich habe mich irgendwie verguckt. Meine Dateigröße deckt sich ja ungefähr mit Deiner.

Aber sag mal don_michele1, hast Du die ganzen Clips bei Dir in iPhoto? Bzw. Läßt man die dort richtigerweise? Sorry, wenn ich doof frage, aber ich habe meine Filmchen extra alle woanders gespeichert, weil ich mir dachte: IPhoto = Bilder
 
Zurück
Oben Unten