Filme vom iMac auf den Mediaplayer streamen

Toxic Duke

Toxic Duke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
576
Reaktionspunkte
41
Mahlzeit, ich hab hier einen Mediaplayer von Medion stehen zu dem ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde. Nun ja, nun versuche ich die auf dem iMac befindlichen Filme irgendwie auf den TV zu streamen.

In dieser Thematik bin ich noch absoluter Neuling, also seht´s mir nach, wenn die Fragen "Doof" klingen.

Was ich bis jetzt geschafft hab:
-Einen USB Stick mit .avi´s bespielt
-den Stick an die Fritzbox gesteckt
den Mediaplayer per LAN an die Fritzbox geklemmt
-Das ganze auf dem TV geguckt

Was ich möchte:
-Auf dem Mac befindliche Filme (99% Full HD .mkv´s) per LAN auf den TV streamen.
-Auf der externen HFS+ formatierten HDD befindliche .mkv´s streamen

nun weiss ich nicht, wie ich mit dem Mediaplayer, der an die Fritzbox angeschlossen ist, auf den Mac zugreifen soll.

Eine Art Anleitung für LAIEN, wäre klasse, oder zumindest die grobe Richtung wonach ich googeln soll.

Danke schonmal im voraus.
 
Kann der Mediaplayer auf SMB Freigaben zugreifen?
Denn wenn nein, dann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt...
 
Herrje, da steht nix im Handbuch, die Einstellungen im Menü sagen, DHCP, STATIC IP, PPPOE, was immer das sein mag..aber mit dem Mediaplayer auf Fritzbox zugreifen klappt ja, ich hab grad gegoogelt, aber nix gefunden, wie krieg ich das denn raus??
 
Zudem kann er als iTunes-Server dienen oder als FTP- und Samba-Server angesprochen werden.

Da er als Samba-Server angesprochen werden kann denke ich, dass er auch auf Samba Freigaben auf deinem Mac zugreifen kann.
Also versuch mal einen Ordner mit Filmen freizugeben und per SMB darauf zuzugreifen...
 
Wenn dein Mediaplayer DLNA unterstützt, kann ich dir wärmstens Serviio empfehlen. Es handelt sich dabei um einen DLNA Server, der von dir zuvor freigegebene Inhalte per DLNA in deinem Netzwerk zur Verfügung stellt. Ich verwende das Tool mit meinem Samsung Fernseher und das Ganze funktioniert echt zuverlässig.
 
den ordner am mac hab ich freigegeben, ich tippe mit einem finger, daher groß klein scheibung entschuldigen, aber der player findet nur das fritznas.
 
Musst wahrscheinlich direkt einbinden; also z.B. smb://dein Rechner/Freigabe
 
Hat sich erledigt, ich behalte den Player nicht, aber den Thread werd ich mir merken für den nächsten Player.

Danke an alle, die geholfen haben.
 
Wird wohl das Beste sein ;)
 
Zurück
Oben Unten