Filme via ATV4 ohne NAS?

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Nabend

Ich hab jetzt einige Freds durchgestöbert, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Netzwerktechnik ist nicht meins. Deshalb benötige ich Hilfe!


Im Augenblick schaue ich Filme via ATV4 und iTunes. Leider muss dann immer der Mac laufen.
Zukünftig soll das ohne den Mac funktionieren.
An meiner FritzBox könnte ich eine externe HD anschließen und auf dieser die iTunes-Filme kopieren bzw. speichern.
Wie findet dann aber das ATV diese Movies?
.... oder Funktioniert das nur via NAS?
Das ATV hat nur eine WLAN-Verbindung. Ist das dann ein zusätzliches Problem?
Natürlich soll es bei der Wiedergabe nicht ruckeln und keine Qualitätseinbußen geben.

Was ist zu tun?


Danke für die Hilfe und SORRY, falls die Antwort schon irgendwo hier steht und ich sie nicht gefunden habe!
 
Wie findet dann aber das ATV diese Movies?
.... oder Funktioniert das nur via NAS?
Eine HDD an der Fritzbox ist aus Sicht des ATV nichts anderes wie ein NAS.
Um die Filme dort anzuschauen, benötigst du eine zusätzliche App auf dem ATV 4.... zB FileBrowser, MrMC, VLC etc.
 
Nabend

Ich hab jetzt einige Freds durchgestöbert, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Netzwerktechnik ist nicht meins. Deshalb benötige ich Hilfe!

"NAS" und ATV4 müssen sich zusammen in einem gemeinsamen Netzwerk befinden.
LAN oder WLAN ist erst mal zweitrangig.

Im Augenblick schaue ich Filme via ATV4 und iTunes. Leider muss dann immer der Mac laufen.
Zukünftig soll das ohne den Mac funktionieren.

Das ist die Apple-Philosophie

VLC, PLEX, Infuse und ähnliches ist dein Freund.
Hättest du ein Synology NAS käme DSVideo für ATV zum tragen.

Ohne Umweg über den Mac und iTunes.

Ohne Umweg geht es auch mit einem Fernseher der einen Netzwerkanschluss hat und bestenfalls noch DNLA-fähig ist. Dann braucht es nicht mal das Apple-Spielzeug, das wirklich nur genau das kann was Apple meint das es so richtig ist.

An meiner FritzBox könnte ich eine externe HD anschließen und auf dieser die iTunes-Filme kopieren bzw. speichern.
Wie findet dann aber das ATV diese Movies?

Die FB kann eine Festplatte im Netzwerk zu Verfügung stellen.
Diese Freigabe ist das was VLC, PLEX oder sonst was kennen muss.
Genauer: Den Pfand zu diesem Laufwerk/Ordner welcher die Medienfiles beinhaltet.

Ob du damit glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich funktioniert es.

Natürlich soll es bei der Wiedergabe nicht ruckeln und keine Qualitätseinbußen geben.

Genau das meine ich mit dem letzten Satz im letzten Absatz.





www.doitarchive.de/netzwerk.html
 
Hab jetzt eine HDD an die FB angeschlossen.
Einen neuen Ordner angelegt und testweise einige Videos aus iTunes in das Verzeichnis kopiert.
Auf dem ATV habe ich VLC und Infuse installiert.
In den erstellten Ordner komme ich via ATV.
Starten kann ich die Videos aber nicht.
VLC macht nichts (falsch - scheinbar wird versucht jedes Video zu laden).
Mit Infuse funktioniert es auch nicht. Es kommt aber der Hinweis "Beim Laden des Inhaltes ist ein Fehler aufgetreten"
Muss ich evtl. die Dateien zunächst in ein anderes Format konvertieren (jetzt .m4v)?
 
Wo kommen die Filme her? Bei Apple gekauft? Dann geht es wegen DRM nur mit iTunes!
 
VLC spielt die Datei auf meinem Rechner auch nicht.
Der QuickTime Player schafft es.
Merkwürdig!
 
Selbst gerippt?
 
:D:D SORRY!!! :D:D

Obwohl ich die DVD-Box im Regal stehen habe, sind die Filme scheinbar doch über iTunes gekauft (was für eine Geldverschwendung!).
Also, es lag tatsächlich daran, das es geschützte MPEG-4 Videodateien sind.

Werde es später mal mit anderen probieren.
 
Zurück
Oben Unten