filme umwandeln

O

ohlein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo

ist aufm imMac schon ein Programm drauf , mit dem man zb.mkv Datein in ein Format umwandeln kann das fürs ipad oder iphone ist?

danke und ein schönes we.
 
warum sollte das schon mit drauf sein?
apple will dir das doch über itunes verkaufen…
 
WonTube Free Video Converter

den hab ich drauf und der macht was er soll aus dem App Shop

Grüße der IronM
 
Ich benutze ebenfalls Handbrake. Funktioniert einwandfrei, und beherrscht auch mehrere Tonspuren, sowie Kapitel.
 
Handbrake !!!
 
Handbrake!
 
großes danke an euch!!
 
Dann werfe ich aus purem Trotz mal die Alternative Subler in den Ring ... weil schneller, unkomplizierter und effektiver und so :)
 
Hi,

schon mal "rechte Maustaste" auf Datei -> 'Dienste -> Ausgewählte Videodateien codieren' probiert ?

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Hi,
schon mal "rechte Maustaste" auf Datei -> 'Dienste -> Ausgewählte Videodateien codieren' probiert ?
Mit freundlichen Grüßen Peter

Das ist ja interessant. Welches Programm ist denn dafür verantwortlich?
 
Das ist ja interessant. Welches Programm ist denn dafür verantwortlich?


Das ist kein Programm. Es handelt sich um eine command line im Terminal, die als Dienst angeboten wird: avconvert.
 
Kann der Automator mkv wandeln?
 
Wenn das MKV-File bereit bereits eine für das iPad nutzbaren Videospur enthält, würde ich remux einsetzen

https://www.macupdate.com/app/mac/35968/remux

denn dadurch entsteht kein Qualitätsverlust den ein neucodieren wie z.B. bei Handbrake verursacht.

Subler ist auch super zum zusammenführen von Spuren, ABER ich musste feststellen das der erzeugte Sublercontainer nicht immer mit allen Geräten funktioniert (Sie lassen sich auch nicht immer mit Quick Time 7 öffnen. Alles was sich mit QT7 MP4 öffnen lasst funktionierte bisher auch reibungslos mit allen Geräten)

Daher: Subler nur zum Spuren zusammenfügen nutzen und anschließend noch mal durch remux jagen um den container zu bereinigen.
 
Die Erfahrung hatte ich mit Subler noch nicht. Im Gegensatz zu HB wird ja auch nicht neu encoded, dadurch geht es auf jeden Fall schneller. Und der TE hatte ja explizit nach Filmen für die iDevices gefragt.

Dahingehend passt halt Subler prima in den (zumindest meinen) Workflow: MKV via Rechtsklick in Subler öffnen, mit Apfel-Shift-M die Metadaten aus dem Netz holen und taggen, Apfel-S fürs Speichern und dann direkt in die iTunes-Library senden. Finde ich am wenigsten umständlich für diese Anforderungen. Wenn man QT dauerhaft benötigt, sieht das sicher anders aus, aber das war ja nicht die Frage.
 
das subler nicht neu kodiert kann eben das problem sein, weil ipad/iphone/atv nun mal nun nur begrenzte bitraten usw zulassen…
schön an subler ist jedenfalls die OCR funktion für die untertitel, weil apple nur text untertitel und keine vobsubs händel. wobei OCR natürlich auch nicht immer 100% funktioniert.
 
Diese "interne" Umkodiergeschichten auf Basis der angebotenen Dienste können afaik nur von und ins Apple Ökosystem konvertieren, aber darauf will ich mich jetzt nicht festlegen.

Dann werfe ich aus purem Trotz mal die Alternative Subler in den Ring ... weil schneller, unkomplizierter und effektiver und so :)
Nein. Du vergleichst zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.


Es gibt im Groben zwei Dinge, die von Interesse sind:
a) Remuxen, wenn die enthaltenen Video (und Audio) Spuren schon im korrekten/gewollten Format vorliegen und nur die "Verpackung" geändert werden muss (Subler, Mkvtoolnix). Das geht sehr schnell, weil es im Grunde nicht viel mehr als umkopieren ist. Sollte das Video jedoch nicht in kompatiblem Format vorliegen, muss man b) umkodieren und das macht Handbrake mit x264 (bei den Formaten, die hier von Interesse sein dürften), was kaum schneller/besser geht (mit proprietären Encodern vielleicht). Umkodieren dauert immer lang im Vergleich zum Remuxen, schließlich wird der Inhalt "umgerechnet", sogar umso länger, je "besser/schöner" das Ergebnis sein soll (und je kleiner die Dateigröße).
 
Zurück
Oben Unten