Filme ruckeln

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Zuerst: ich habe einen aktuellen iMac, schnellste Variante mit 20", FCE 3.5.1, restliche Filmsoftware (was man so braucht) auf dem aktuellen Stand der Updates.

ALLE Filme ruckeln. Ob ich sie mit einer Canon Filmkamera aufnehme (MVX20i) oder mit meiner Panasonic TZ-7, si ruckeln. Hier könnte ich ja was falsch machen. Aber ...

Ein ganz einfaches Beispiel, bei dem ich nichts falsch machen kann: mit FCE produziere ich einen Titel-Clip, horizontaler oder vertikaler Rolltext, Dauer 20 sec. Der ruckelt. Nicht nur in FCE. Auch gespeichert als externer Film und wiedergegeben mit Quicktime, oder aud DVD gebrannt und am Fernseher betrachtet, er ruckelt.

Meine Freunde mit Windoofs und MovieMaker oder irgendwelchen 50 Euro-Programmen lachen mich aus.

Woran kann es liegen? Gibt es irgendwelche falschen Einstellungen bei mir bzw. meinem FCE? Wie lauten eure "ruckelfreien" Einstellungen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Dank & Gruß aus Bonn,

Rainer
 
Sequenzeinstellungen testen

Wähle als Einstellung für die Sequenz in FCE "DV PAL" und ziehe einen Clip deiner MVX20 Mini-DV Pal Kamera in die Timeline. Spiele dies Timeline ab und sag bescheid, ob das auch ruckelt.Du solltest unter Umständen auch mal die Aufnahmeeinstellungen prüfen. Hier sollte auch Firewire PAL ausgewählt sein. Die Filme aus der TZ-7 Fotokamera lassen wir jetzt erst mal außen vor bis DV läuft, denn das ist ein ganz anderes Kapitel. :cake:

P.S.: ich gehe davon aus, dass deine Kamera eine PAL Version aus Europa ist.
P.S.2: ich arbeite selbst nur auf Final Cut Pro. Die Anweisung oben könnte also auf FCE etwas abweichen.
 
Danke,

werde ich machen.

Aber: was ist mit dem von FCE generierten Titel, der grauselig ruckelt? Ohne Aufnahmequelle? Mir scheint das Übel hier im System zu liegen.

Rainer
 
werde ich machen.

Aber: was ist mit dem von FCE generierten Titel, der grauselig ruckelt? Ohne Aufnahmequelle? Mir scheint das Übel hier im System zu liegen.

Rainer
Ein Schritt nach dem anderen...
 
Zurück
Oben Unten