Filme Ordner auf anderes Laufwerk verschieben, Problem mit Finder Seitenleiste

ralan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
6
Hallo alle :),
ich habe meinen Filme-Ordner /Users/meinName/Movies auf eine andere HDD verschoben. Dort hab ich ihn wie folgt abgelegt: /Volumes/nameHDD/Users/meinName/Movies.
Danach habe ich einen symbolischen Link erstellt: ln -s /Volumes/nameHDD/Users/meinName/Movies /Users/meinName/Movies

Der Zugriff auf die Daten klappt einwandfrei.

Jetzt kommt aber mein Problem:
Zuvor konnte ich in den Einstellungen des Finders im Bereich Seitenleiste Filme anklicken und der Ordner Filme wurde in der Seitenleiste angezeigt.
Das Icon sah aus wie ein Stück Filmstreifen.
Nach meiner Aktion funktioniert das nicht mehr.
Ich kann natürlich vom Finder aus den Ordner in die Seitenleiste ziehen, ich hätte allerdings gerne die Original-Verhaltensweise für meinen verschobenen Ordner inkl. dem original Icon.

Weiss jemand wie ich das bewerkstelligen kann? Geht das überhaupt?
Verwendete OS X Version: Yosemite

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss
ralan
 
Warum so umständlich?
Zunächst mal, ob du den neuen Ordner in die Seitenleiste ziehst oder in den Findereinstellungen einen Haken setzt... ich sehe da keinen grossen Unterschied. Das Icon kannst du doch einfach kopieren: ⌘i auf den Filmordner, Icon auswählen, ⌘c, dann ⌘i auf den neuen Ordner, Icon auswählen und ⌘v. Fertig.
Zudem musst du für den neuen Ordner auch nicht die Pfadstruktur deines Benutzerverzeichnisses imitieren, dem symbolischen Link ist das egal. Ob du überhaupt einen Sym-Link brauchst, ist noch die Frage. Das wäre ja nur bei Programmen notwendig, die dich nicht den Speicherort von Dateien nicht auswählen lassen o.ä. Und falls du das deshalb machst, weil best. Programme den Benutzerfilmordner als Standardverzeichnis zuerst anzeigen und du keine Lust hast, immer erst zu deinem neuen/eigenen Ordner zu navigieren im Öffnen/Speichern-Dialog, dann schau dir lieber DefaultFolderX an. Dort kannst du u.a. einen Standard-Ordner für jedes Programm bestimmen, der dann im Öffnen/Speichern-Dialog zuerst angezeigt wird.
Ich würde einfach irgendwo einen eigenen Filmordner anlegen (nicht zu kompliziert mit dieser ganzen Unterordnerstruktur), meinetwegen das Icon kopieren und das wars.
 
Zurück
Oben Unten