Filme Komprimieren sie dann auf einer DVD/VCD brennen

bobat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
:confused: Hi Dudes!

Ich habe da eine kleine Herausforderung:

-Ich habe kleine Film/chen aus diversen Quellen, u.a. TV-Aufnahmen. Zunächst wollte ich sie komprimieren - Dr. Divx habe ich probiert irgendwie funzt nicht so ganz wie ich es will ( vielleicht habt ihr da einen alternative dazu. Eine leichte 1. ... 2. ... 3. ...-Instruktion wie ich Dr. Divx bzw alternative benutzen kann wäre sehr cool ...).

-Wenn ich dann die Film/chen soweit vorbereitet habe. Wie kann ich dann aus den Verschieden Teile eine DVD (4,7 GB) erstellen?

- Wie kann ich 520 MB oder 744 MB oder 690BM oder 800 MB auf eine 700 MB VCD packen?

- Ich habe ein Doku-Film. Datei Grösse ist 1,171 GB und wollte es mittels Toast 9 brennen. Leider wird die Datei viel grösser als 4,7GB. Ich müsste dann DVD DL 8,5 GB nehmen. Aber genau das wollte ich vermeiden. Wie kann ich nun dieses Problem beikommen, dh. auf 4,7 GB packen?

Ich hoffe Ihr könnt helfen. Wie immer bin ich guter Dinge ;)
 
Deine Filme haben welches Ausgangsformat ?.
Pauschal würde ich jetzt mal sagen bei einer DVD Erstellung nimm das Filmmaterial und zieh das in Toast 9, Toast kann auch komprimieren. Wenn du im Menü unter allgemein - ältere Formate aktivierst - kannst du auch VCD und SVCD erstellen. Geht aber auch mit Visualhub/ffmpegx.

Bei dein Dokufilm hm was hat das für ein Ausgangsmaterial ? Hier würde ich es mit Visualhub versuchen (kostet aber was).Damit solltest du das ohne Probleme umwandeln können. Oder wenn das gar nicht auf eine DVD passen sollte was ich aber nicht glaube evtl. den Film in 2 Teile schneiden , dies sollte mit ffmegx gehen.

http://www.techspansion.com/visualhub/tryit.php oder http://ffmpegx.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Formate variieren: .avi -- .mpg4 -- .mpg usw.
--> Die Dokufilme haben den Format: .eyetv

Was die Einstellung angeht es was bereits auf ältere Formate ... aktiviert. Ich hätte auch die Option am Fenster von Toast -> FILME ->VCD/SVCD/DVD/BRU-RAY VIDEO/HD DVD VIDEO usw. aber es will nicht wie ich es haben möchte.

Beispiel:
Mein Film hat das Format .mp4 und die Grösse 660,5 MB und mit der Einstellung auf VCD im Toast9 wäre die Grösse 825,3 MB.

Fazit:
Ich könnte den Film nicht auf einer 800 MB geschweige den auf einer 700 MB unterkriegen. Und genau das ist mein Problem. Lieber wäre es mir wenn ich die Filme immer auf eine 700 MB Rohling packen könnte. Oder, die Filme so komprimiere, das ich - nicht nur 3 oder 4 Filme - sondern mehrer, mit Menü usw. - auf einer DVD bekomme.

Früher war ich wie folgt erfolgreich (Window Plattform):
Ich habe die Filme - verschiedene Formate - mit Dr.Divx komprimiert, gesammelt und sie dann mittels Nero Express zu einer DVD mit Menü Aktivität gebrannt und es hat bestens geklappt. Ich bin mir sicher was Win kann, kann Mac allemal, wenn nicht sogar um einiges besser, oder? ...


Was wären den alternative zu iDVD oder iMovie oder Toast? - Kurz, welche Komponente könnten in Frage kommen um mein Vorhabe erfolgreich zu bewältigen?

Vielen Dank! ;)
 
- Ich habe ein Doku-Film. Datei Grösse ist 1,171 GB und wollte es mittels Toast 9 brennen. Leider wird die Datei viel grösser als 4,7GB. Ich müsste dann DVD DL 8,5 GB nehmen. Aber genau das wollte ich vermeiden. Wie kann ich nun dieses Problem beikommen, dh. auf 4,7 GB packen?

Du musst bei Toast die Videokompression einschalten (unten links im Fenster den Haken setzen), dann wird die Datenrate des Videos automatisch geändert, so dass sie auf den 4,7ern Rohling passt.
 
:confused: Hi Dudes!

- Ich habe ein Doku-Film. Datei Grösse ist 1,171 GB und wollte es mittels Toast 9 brennen. Leider wird die Datei viel grösser als 4,7GB. Ich müsste dann DVD DL 8,5 GB nehmen. Aber genau das wollte ich vermeiden. Wie kann ich nun dieses Problem beikommen, dh. auf 4,7 GB packen?

Ich hoffe Ihr könnt helfen. Wie immer bin ich guter Dinge ;)

Hallo,

wenn Du mit Toast eine Image DVD erstellst von dem Film, kannst Du, wenn fertig, dieses Image Mounten und mit Toast komprimieren und gleich brennen.

Gruß

XY
 
Man kann das direkt mit dem Brennvorgang machen, man muss nicht erst ein Image erstellen und das dann hinterher brennen.
 
Um deine Filme aneinander zu fügen UND/ODER zu komprimieren (DiVX) nimm VisualHub. Du kannst mit VisualHub nahezu jedes Videoformat in nahezu jedes andere Format konvertieren.
Es kann sogar unterschiedliche Formate (PAL,NTSC) in ein neues gemeinsames Format umsetzen.
Auch das Quellformat kann beliebig sein (mpg, avi, DiVx etc) und beliebig untereinander gemischt werden.
Beispiel:
Datei 1 = MPG, NTSC
Datei 2 = DiVX, Pal
Zieldatei = MP4

VisualHub ist wirklich ein tolles Tool und absolut easy.
Es kann sogar komplette DVD nach DiVX konvertieren. Einfach mal anschauen.

Zusätzlich zu empfehlen ist der VLC-MediaPlayer. Auch dieser hat neben seiner Abspielfunktion jede Menge Konvertierungsmöglichkeiten.

Auf VisualHUb bin ich gekommen, da ich mir eine 1TB-Festplatte gekauft habe und alle meine DVD als DiVXauf die Platte gespielt habe.
Festplatte an den Fernseher ran und die komplette Videothek zur Auswahl. Einfach nur genial.
 
Zu Probe habe ich VisualHub getestet und habe dabei mein Film mit dem Format .mp4 und die Grösse 660,5 MB genommen. Ich konnte ihn auf 187,9 MB komprimieren. WOW!! Nun wollte ich mein Neuen mit den 187,9 MB mittels Toast auf ein 700 BM zu ein VCD brennen.

Ergebnis:
Geht nicht, weil sich die Grösse im Toast auf 825,3 MB verläuft (genau sowie, wenn ich vom ursprünglichen Format - 660.5 MB - ausgehen würde). Folglich hat die Kompression nicht geholfen den Film auf eine VCD-700 MB unterzubringen. was mache da falsch oder welchen Brenner sollte ich nehmen?

Danke!
 
Auf eine Video CD passen nur etwa 70 Minuten Film. Dauert dein Film möglicherweise länger?

Wäre es eine Alternative alle Filme ins Divx-Format zu wandeln und gemeinsam auf eine DVD zu brennen? Die meisten neueren DVD-Player können solche DVDs abspielen und die Bildqualität ist bei entsprechendem Quellmaterial viel besser als bei einer VCD.
 
Zu Probe habe ich VisualHub getestet und habe dabei mein Film mit dem Format .mp4 und die Grösse 660,5 MB genommen. Ich konnte ihn auf 187,9 MB komprimieren. WOW!! Nun wollte ich mein Neuen mit den 187,9 MB mittels Toast auf ein 700 BM zu ein VCD brennen.

Ergebnis:
Geht nicht, weil sich die Grösse im Toast auf 825,3 MB verläuft (genau sowie, wenn ich vom ursprünglichen Format - 660.5 MB - ausgehen würde). Folglich hat die Kompression nicht geholfen den Film auf eine VCD-700 MB unterzubringen. was mache da falsch oder welchen Brenner sollte ich nehmen?

Danke!

Das liegt an der Laufzeit des Filmes. Toast rechnet an Hand der Filmlänge die Dateigrösse aus. Eine VCD schafft nur 60 Minuten. Deine Filme sind also länger als 60 Minuten. Diese Berechnung kann in Toast nicht unterdrückt werden.

Mache sowas wie folgt:
Konvertiere alle Filme in DiVX.
Öffne dann Toast und wähle VIDEO->DVD.
Filme in das Toastfenster ziehen.
Menüs benennen

und ganz WICHTIG:
Unter der Option (links unten im Toastfenster) Enkodierung auf EIGENE anklicken.
Daurch werden die DiVX Filme nicht neu berechnet, sondern sofort als DVD gebrannt.

Wenn du keine Menues brauchst, dann brenne einfach eine DiVX-CD/DVD. Auch hier wieder die Encodierung/Neuberechnung umschalten.

Daurch bekommst du z.B. eine Komplette Filmstaffel (Stargate, Akte X etc), die im Schnitt aus je zwanzig Folgen bestehen auf zwei DVD.

P.S. DIVX-DVD sind nichts anderes als ISO 9660 Datenträger. Auch so gebrannt laufen die auf allen DiVX-fähigen Geräten.

Und bei den Preisen für DVD-Rohlinge stze ich für Videos garantiert keine VCD mehr ein.
 
... Mache sowas wie folgt:
Konvertiere alle Filme in DiVX.
Öffne dann Toast und wähle VIDEO->DVD.
Filme in das Toastfenster ziehen.
Menüs benennen ...

Hört sich gut an. Werde es daher ausprobieren und davon berichten.


... Wenn du keine Menues brauchst, dann brenne einfach eine DiVX-CD/DVD. Auch hier wieder die Encodierung/Neuberechnung umschalten...

Heisst wieder auf Eigene klicken, oder?

... Daurch bekommst du z.B. eine Komplette Filmstaffel (Stargate, Akte X etc), die im Schnitt aus je zwanzig Folgen bestehen auf zwei DVD...

Genau so etwas schwebt mir vor.

... P.S. DIVX-DVD sind nichts anderes als ISO 9660 Datenträger. Auch so gebrannt laufen die auf allen DiVX-fähigen Geräten.

Und bei den Preisen für DVD-Rohlinge stze ich für Videos garantiert keine VCD mehr ein.

Was die Preise angeht - ganz deiner Meinung. Und was Divx Format angeht, ich habe VisualHub mir genauer angeschaut und kann folgende Einstellungen machen,
--> To: iTune/PSP/DV/DVD/AVI/MP4/WMV/MPEG/Flash und wie käme ich auf Divx?
 
Vielen Dank guys!!
Ich habe soeben eine 2,4 GB .eyetv Film auf 1.1 GB .avi mittels VisualHub erfolgreich umgewandelt. Dann ab dafür in den Toast. Dort - glücklicherweise dank euch - wie angegeben auf Filme-->VCD/DVD -->links unten im Toastfenster -> Enkodierung auf EIGENE angeklickt. Zu probe habe ich VCD ausgewählt und das Menü habe ich abgewählt. Scheint gut zu funktionieren.
Auch über den Link freue ich sehr.
Wie kann ich dennoch auf Divx umwandeln. Das scheint ja wirklich gut zu sein.
 
Divx = Avi

Vielen Dank guys!!
Ich habe soeben eine 2,4 GB .eyetv Film auf 1.1 GB .avi mittels VisualHub erfolgreich umgewandelt. Dann ab dafür in den Toast. Dort - glücklicherweise dank euch - wie angegeben auf Filme-->VCD/DVD -->links unten im Toastfenster -> Enkodierung auf EIGENE angeklickt. Zu probe habe ich VCD ausgewählt und das Menü habe ich abgewählt. Scheint gut zu funktionieren.
Auch über den Link freue ich sehr.
Wie kann ich dennoch auf Divx umwandeln. Das scheint ja wirklich gut zu sein.

Wenn du in VisualHub nach DIVX konvertieren willst, musst du AVI waehlen.

Noch ein Hinweis:
DVD von Staffeln zu rippen ist etwas aufwendiger. Wenn du die Komplette DVD rippst, so werden alle Folgen der DVD in eine Datei gepackt. Ein Ansteuern der einzelnen Episoden ist nicht moeglich.
Um jede Episode einzeln zu erhalten musst du diese auch einzeln auf die Platte bringen.
Dazu benutzt du DVD2OneX. Diese Software kann einzelne Episoden (Titel) auf die Platte rippen (Beim abspeichern daran denken, der Episode einen Namen zu geben).
Diese Episoden kannst du dann wieder als DiVX/AVI mit VisualHub konvertieren.
Problematisch wird es mit kopiergeschuetzten DVD. Da funktioniert das natuerlich nicht. Da suchst du am besten nach MacTheRipper.

Jede menge Arbeit kannst du dir aber sparen, wenn du dich mal auf bitreactor.to umschaust.
Brauchst du grosse Festplatten dann such in ebay mal nach Olidata (= Multimedia-HD).
 
Also wenn ich sehe, welche Empfehlungen hier gegeben werden, wundert es mich nicht, das HD(TV) in Deutschland nicht so richtig in Fahrt kommt. Es wird hier empfohlen einen eh schon qualitativ minderwertigen Film/Folge in ein anderes, ebenfalls verlustbehaftetes Format zu wandeln, nur um ihn dann gleich noch einmal verlustbehaftet in ein anderes Format wandeln zu können.
Die Qualität, die dabei raus kommt, möchte ich überhaupt nicht mehr sehen.

@lastfrontier
Wann hast Du Dir das letzte mal die Forenregeln durchgelesen?

Gruß
 
Wie süß :D bei einen bösen Wort kommt sofort wieder Die Forumspolizei aus den löchern.

Und zu HD das ist ja wohl ein Witz oder da muss ich mir für viel Geld neue Hardware zulegen für ein Produkt was weder verbreitet ist noch technisch Ausgereift ist. Bevor ich was HD massiges kaufe vergehen noch mindestens 5-7 Jahre. Und zu schlechter Qualität Divx ist Qualitativ einfach nur super ich Packe ohne weiteres 5 h auf einer DVD und sehen keinen sichtbaren unterschied zu einer gekauften DVD.
 
Wie süß, da erinnert man mal an die Regeln des Forums und schon kommt wieder jemand daher, der Forumspolizei schreit! Ich kann Dich beruhigen, ich gehöre nicht dazu! Nur muss man ein Forum nicht mit so etwas in Gefahr bringen.

Ansonsten lies erst einmal, was ich geschrieben habe! Die DivX, die ich so kenne und aus "dubiosen" Quellen im Internet stammen, besitzen alles andere als eine "super Qualität". Das geht höchstens von "anschaubar" bis zu "gruselig". Aber selbst "anschaubar" wird mit Sicherheit gruselig werden, wenn man es auf ein drittel einstampft und dann noch einmal konvertiert. Da kannste reden was Du möchtest.
 
Wie süß, da erinnert man mal an die Regeln des Forums und schon kommt wieder jemand daher, der Forumspolizei schreit! Ich kann Dich beruhigen, ich gehöre nicht dazu! Nur muss man ein Forum nicht mit so etwas in Gefahr bringen.

Ansonsten lies erst einmal, was ich geschrieben habe! Die DivX, die ich so kenne und aus "dubiosen" Quellen im Internet stammen, besitzen alles andere als eine "super Qualität". Das geht höchstens von "anschaubar" bis zu "gruselig". Aber selbst "anschaubar" wird mit Sicherheit gruselig werden, wenn man es auf ein drittel einstampft und dann noch einmal konvertiert. Da kannste reden was Du möchtest.

Das mit den Regeln ist schon klar.

Aber zum HD-Format.

Technisch gesehen ist es derzeit wirklich bloedsinn, sich einen HD-Fernseher zu kaufen.
95% aller sogenannten HD-Geraete sind naemlich nur HD-faehig. In der Regel wird hier nur eine hoehere Aufloesung (Pixel) der Geraete vermarktet.
Dies liegt einfach daran, dass ausser Premiere kein Sender HD sendet und zusaeztlich das Angebot an HD-DVD mehr als duenn ist.
Zumundest im DVD-Bereich wird sich das im Zuge von Blueray aendern. Wird aber locker noch zwei Jahre dauern. Es ist derzeit fuer den Massenmarkt einfach noch zu teuer.

Zur Qualitaet zwischen DVD und DiVX:
Bei enem Film der von DVD zu DiVX gerippt wird, wirst du optisch keinen Unterschied feststellen.

Qualitativ minderwertige Filme aus dem Netz sind entweder falsch gerippt oder sogenannte Screener oder Cam-Rip. Also Filme, die von Leinwand oder Fernseher abgefilmt werden.

Wenn ich natuerlich Filme von DVD fuer iPod rippe, darf ich mich nicht wundern, wenn ich die am Fernseher wiedergebe und nur noch mist sehe. iPod ist halt mal Maeusekino.
 
Das mit dem HD war meinerseits anders gemeint! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das vielen Leuten die aktuelle Bildqualität anscheinend schon locker ausreicht.
Und das DivX genauso gut, oder bei entsprechendem Quellmaterial auch besser, wie DVD aussehen kann, habe ich auch nie bestritten. Trotzdem, wenn ich mir ab und an mal die Qualität der Serien im Netz anschaue - ich gebe zu, das ist sehr selten -, ist sie meistens alles andere als (sehr) gut. Selbst wenn die Quelle HDTV war, schaffen es die Amis daraus eine relativ miese Bildqualität zu machen. Was theoretisch möglich wäre, interessiert mich da herzlich wenig.

Dass das Filmangebot bei BD noch recht dürftig ist, kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Klar, der Zug "BD" kommt gerade erst so richtig in Fahrt, aber auch jetzt gibt es schon sehr viele Filme im neuen Format. Was mir persönlich aber auch eher schnuppe ist. Ich bin Serien Fan. Und da sieht es wirklich noch relativ mau aus.

Das ganze hier hat jetzt aber trotzdem überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Mir ging es nur darum zu hinterfragen, warum ich den Umweg über ein verlustbehaftetes Format gehe soll, wenn mein Endformat wieder ein völlig anderes ist.
Ganz abstrus wird das bei den EyeTV Filmen. Es wird ein (fast) DVD Konformes Format komprimiert, um es anschließend wieder ins gleiche Fomrat zu konvertieren, was es ursprünglich schon hatte. Nur etwas kleiner.
Gut, wenn jemand meint er müsse die Filme kleiner rechnen und es soll unbedingt eine Video-DVD werden, ist das seine Entscheidung. Aber dann doch bitte das Quellmaterial direkt ins gewünschte Format wandeln und nicht über Umwege. Der Qualität tut das nicht gut. Von der Rechenzeit überhaupt nicht zu reden.

Gruß
 
Das mit dem HD war meinerseits anders gemeint! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das vielen Leuten die aktuelle Bildqualität anscheinend schon locker ausreicht


Also mir reicht die derzeitige TV/DVD Qualität völlig aus und brauche weder HD/Blue Ray und was weiss ich ist doch eh nix anders als Abzocke. Und ein Qualitätsunterschied würde mir eh nur auffallen wenn ich 2 Geräte nebeneinander laufen lassen würde.

Also die Serien die aus den Netzt ziehe haben durchweg eine sehr gute Bildqualität TV schaue ich eh nicht mehr bei den Müll der dort gezeigt wird von der Werbung mal ganz zu schweigen. Sobald mein derzeitiger Rohren - TV defekt wird werde ich vielleicht gar kein TV mehr anschaffen hänge ja eh nur vor den Rechner
 
Zurück
Oben Unten