Film von DVD importieren und bearbeiten

F. Katharina

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Schönen guten Morgen,

von einem Freund habe ich einen Film bekommen in den Format .mov und .mpg. Länge 30 Minuten. Ich möchte ihn importieren und teilen, damit ich die Abschnitte bei YouTube hochladen kann. Folgendes habe ich schon probiert:

1. Mit iMovie importieren: Das macht er. Wenn ich allerdings die DVD entferne, dann sind die Daten wieder weg.
2. Bildschirm abfilmen mit der dafür vorhandenen Funktion im Quicktime Player. Funktioniert ebenfalls sehr halbherzig und die Qualität ist nicht besonders.

Vielleicht kennt jemand von euch eine Methode, die zu einem guten Ergebnis führt. Dateien Kunst im Zelt.png
 
Die beiden Dateien im Finder zunächst auf deinen Rechner kopieren und dann in iMovie importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
2. Bildschirm abfilmen mit der dafür vorhandenen Funktion im Quicktime Player. Funktioniert ebenfalls sehr halbherzig und die Qualität ist nicht besonders.
Das ist auch eine ziemlich blöde Idee. ;)
Mach es wie oben beschrieben: Kopier die Dateien zunächst auf deinen Mac. Dann kannst du damit machen was du willst.
 
Ich habe die Dateien auf den Rechner kopiert mit folgendem Ergebnis:
Screenshot 2018-08-02 10.50.52.png
 
ziemlich blöde Idee. ;)
Bis jetzt dachte ich immer: Ideen sind Ideen und also solche wertneutral. Erst wenn die Idee nicht zu einem akzeptablen Ergebnis führt könnte sie "blöd" gewesen sein. Unbrauchbar ist allerdings die besser sprachliche Alternative, denn sie ist neutraler. Genauso wie es keine blöden Fragen gibt, gibt es auch keine blöden Ideen: Soweit meine Ansicht zu dem Thema.
 
Der Fehler -36 ist ein Kopierfehler des Finders.
Nochmals versuchen oder ein Kopiertool oder das Terminal benutzen.

Die .mov-Datei kannst Du mit Quicktime bearbeiten. Schneiden, Trimmen, Kürzen etc... Dannach auch exportieren und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich für völlig verblödet gehalten werde, stelle ich nun diese Frage:
Ich habe nur einen Quicktime Player, ein Programm Quicktime finde ich bei den Apps im Appstore nicht.
 
Mit "QuickTime" ist natürlich der QT Player gemeint, ein Programm dieses Namens existiert nicht.
Diese Verkürzung hat sich halt so eingebürgert bei den meisten Mac Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina und dg2rbf
Ich habe jetzt die mov-Version zum zweiten Mal zu importieren versucht. Leider wieder mit dem gleichen Fehler. Dann habe ich die mpg-Datei importiert und siehe da er hat sie genommen. Dann habe ich die Datei in iTunes geladen. Spielt super ab. Weiterhin versuche ich jetzt diesen Film im iMovie zu bearbeiten. Oder hat jemand eine besser Idee?:confused::confused::confused:
 
Danke, super!
 
So, jetzt habe ich versucht den Film im Format mpg bei iMovie zu importieren. Macht er nicht. Format ungeeignet. Also, so denke ich, bräuchte ich einen Videokonverter, um den Film in ein anderes Format zu bringen. Kennt sich da jemand aus? Bei iMovie habe ich keine Konvertierungsfunktion gefunden. :rolleyes:
 
Du brauchst zur Bearbeitung die .mov Datei.

Betrifft QT: Nicht importieren, sondern > Öffnen mit
 
:cool:Das verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht, wenn ich die mov Datei mit QT öffne, dann habe ich sie nicht auf dem Rechner und kann sie also nicht bearbeiten. Oder geht das? Ich bearbeite Teile und speichere sie dann ab? Kann ich mir kaum vorstellen. Wir versuche jetzt den Film mit einem Konverter in das mp4 Format umzuwandeln. :cool:
 
wenn ich die mov Datei mit QT öffne, dann habe ich sie nicht auf dem Rechner und kann sie also nicht bearbeiten. Oder geht das?

HI
wie wär's dann mit "speichern unter ...."??
Dann kannst du den Namen der Datei und den neuen Ablageort frei wählen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina und dg2rbf
Wenn alle Stricke reissen:
Die Datei mit dem Programm -Handbrake- ist das gewünschte Format konvertieren. Da gibt es auch vorgefertigte Presets für verschiedene Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
:cool:Das verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht, wenn ich die mov Datei mit QT öffne, dann habe ich sie nicht auf dem Rechner und kann sie also nicht bearbeiten. Oder geht das? Ich bearbeite Teile und speichere sie dann ab? Kann ich mir kaum vorstellen. Wir versuche jetzt den Film mit einem Konverter in das mp4 Format umzuwandeln. :cool:
Du willst es nicht verstehen, oder?

eine mpeg-Datei ist konfektioniert und komprimiert.
Nicht zur Bearbeitung gedacht.
Bearbeitbar ist die .mov-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Zurück
Oben Unten