Film kapitelweise abspielen?

  1. donquichotte

    donquichotte Thread Starter

    Ich hab mit Keynote eine Präsentation gemacht, die auf einem DVD Player laufen muss. Dafür wäre es gut, wenn der Film bei jedem Kapitel anhalten würde und erst auf Knopfdruck an der Fernbedienung bis zum nächsten Kapitel weiterspielt, da ich die Keynote-Folien in iMovie als Kapitel markiert habe.

    Ist das irgendwie möglich? Also so etwas ähnliches wie eine manuelle Diashow, nur halt mit einem Film und dessen Kapitel...
     
  2. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei DVD Studio Pro ist das möglich, weil Du da die Aktion bestimmen kannst, was der Player machen soll, wenn er eine bestimmte Kapitelmarkierung erreicht hat.

    Bei iDVD habe ich eine derartige Funktion leider nicht gefunden.

    Aber vielleicht kommen noch ganz andere Ideen ;)

    regnerische Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
  3. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    1.101
    nutze iDVD gern & häufig.. aber glaube nicht, dass das geht...

    iDVD bietet ja nur Menus, Untermenus und eben "play" .. am Ende eines Films wird immer ins Menu zurückgesprungen (viele bemängeln ja auch zB eine fehlende "play all" Funktion...)

    Ich würde also die einzelnen Segmente als einzelne Filme speichern/in iDVD übergebe, und ein minimalistisches Menu basteln.. man kann ja die Themes "zu Tode" modifizieren... von dort dann jeweils Teil 1, Teil 2, Teil ...

    hab mal 'ne Anleitung für unsere amerik. Freunde gebastelt.. sorry for my pidgin:
    http://karsten.schluter.googlepages.com/modifyingidvd

    (nicht erschrecken: viele bunte Bilder, meine screenshot sind natürlich deutsch...)

    Für deine Zwecke würd ich versuchen, dein Keynote template in iDVD nachzubauen, also statt "weiß" eine "leere" Keynote Folie als Hintergrund.. und Vorschaubilder natürlich gar nicht, also unter "buttons" das T für text-only auswählen ...
     
  4. donquichotte

    donquichotte Thread Starter

    Habs mal mit DVD Studio Pro probiert. Da gehts ganz einfach mit dem kapitelweise abspielen, nur habe ich jetzt eine schlechte Bildqualität. Muss mal sehen, woran das liegt...

    k_munic: Danke für den Tip, aber klingt etwas zu kompliziert für so eine DVD-Dumpfbacke wie mich ;)
     
  5. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    1.101
    .. < staun > :cool:

    finde iDVD deutlich simpler als "mal eben" eine 1400€ application anzuwerfen...
    naja, jedem Tierchen ...
     
Die Seite wird geladen...