Film-Infos aus File auslesen und zum Namen dazufügen

X-File

X-File

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hi all,

ich habe hier eine Riesen-Menge an Filmdateien, die ich aufgenommen und dann von Transport-Stream in MPEG gewandelt habe.
Jetzt möchte ich sie von MPEG mittels Turbo.264 in ein platzsparenderes Format wandeln.

Da wäre es von Vorteil, wenn ich zu jeder Datei einige Infos hätte, um die Konvertierungsparameter sinnvoll einzustellen - z.B. Format (4:3, 16:9, wide), Framerate (23.976, 25, 29.97), interlaced oder progessive...

Ist es möglich, diese Infos aus der Filmdatei auszulesen und in den Dateinamen einzufügen?


Tschüß, schönen Abend... X-File
 
Der Elgatostick mit seiner Software bieten die Filmformatinfos an.

In den Dateinamen einfügen? Besser später in der Datenbank taggen?
 
Hallo rpoussin,

danke für die Antwort!
Nein, es geht mir nicht um die Infos für die Datenbank, sondern um die Filme vorab sinvoll in Gruppen (z.B. 4:3 und 16:9) zu trennen, um die Konvertierungs-Parameter besser auf das vorhandene Material einstellen zu können.
So könnte ich alle 4:3-Filme, die interlaced sind zusammen umrechnen lassen, anschließend mache ich die 16:9 Filme mit anderen Einstellungen, usw.

Und damit ich nicht per Hand in jeden Film reinschauen muß, dachte ich, es wäre schlau, diese Infos per Script oder einem scriptfähigen Tool aus dem Film rauszuziehen und einfach im Namen abzulegen.


Tschüß... X-File
 
COOL!!!

Vielen Dank Olivetti. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen :D
Diese Tools kannte ich noch gar nicht.

Schönen Abend... X-File
 
Zurück
Oben Unten