FileVault und TimeMachine

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.675
Reaktionspunkte
2.652
Hi

hab mich jetzt seit langem dazu durchgerungen, bei meiner internen SSD FileVault zu aktivieren

SSD hat ca 1 TB und davon sind in etwa 600 belegt.

Nägel mit Köpfen, dachte ich mir und hab ein komplett neues TimeMachine-Backup angelegt. Externe HDD (ja, ich weiß .... HDD) hat 2 TB .... aber der Rechner rödelt jetzt seit 3 Tagen, hat laut Fortschrittbalken ca 75 % und ist immer noch beim Status "verschlüsseln".

Bei TimeMachine hatte ich "automatische Datensicherung" aktiviert und da macht er ja jede Stunde ein Backup. Hab jetzt mal die automatische Datensicherung deaktiviert und ich denke, er hat wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.

Dauert die Datensicherung mit TimeMachine und FileVault immer so lange?? .... oder .... was hab ich falsch gemacht?

In der Aktivitätsanzeige sehe ich aber keinen Prozess, der viel Leistung beansprucht


Gruß yew
 
Ja, das dauert so lang. Durchaus mehrere Tage, gerade bei einer ollen HDD. Einfach abwarten.
 
Nur die erste Verschlüsselung dauert so ewig...

TimeMachine ist da etwas dämlich und geht wie folgt vor: das erste Backup wird unverschlüsselt auf die Platte geschoben. Erst danach wird angefangen die Platte zu verschlüsseln und das dauert dann ewig.

Hättest du die Festplatte vorher als APFS Groß/Klein verschlüsselt und dann erst TimeMachine aktiviert dann hätte TimeMachine von Anfang an auf die verschlüsselte Platte geschrieben und das nachträgliche, extrem zeitaufwendige Verschlüsseln wäre entfallen. Das wäre wesentlich schneller.

Quelle: eigene Erfahrung und selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Hi

danke mal für die Infos .... dann warte ich mal weiter ab

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten