FileVault Schlüssel vergessen Time Machine Backup gemacht

KaRiPa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nachdem ich in einigen Threads gesucht habe - aber leider nicht fündig wurde - bitte ich um Hilfe. Ich wollte mein MBA (Anfang 2014) von High Sierra auf Big Sur upgraden. Dieses Upgrade stockte, wie bei vielen anderen Benutzern. Nun kann ich weder vor noch zurück. Wirklich starten kann ich meinen Mac nur noch im Sicherheitsmodus, allerdings startet er dort nur schon in Big Sur :kopfkratz:. Leider habe ich aus Dummheit/Ahnungslosigkeit (?!) irgendwann FileVault aktiviert :schnuller, bin mir sicher den Schlüssel auch irgendwo gespeichert zu haben (vermutlich als Screenshot und dann in einem Ordner abgelegt:hamma:). Jedenfalls finde ich ihn nicht, was eine Wiederherstellung ja unmöglich macht. Allerdings habe ich fleißig Time Machine Backups gemacht, sodass meine Daten auf diese Weise gesichert sind. Leider kann ich FileVault im sicheren Modus nicht deaktivieren, da aus irgendeinem Grund mein Administrator-Passwort nicht mehr passt (ist dieses Passwort dasselbe wie bei der Anmeldung - ich bin die einzige Benutzerin).

Jetzt wäre meine Frage, ob ich meine Festplatte irgendwie löschen kann, um dann das letzte Backup über Time Machine aufzuspielen? Für Hilfe in irgendeiner Form wäre ich äußerst dankbar:blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12
Hast du die Backups auf einer USB Platte oder Netzwerk Platte?
 
Auf einer USB-Platte „Seagate“ (Expansion Portable Drive).
 
Hast du Sonderzeichen im Passwort? Es kann möglich sein, dass das englische Tastaturlayout aktiv ist. Den Fehler hatte ich auch schon!
Y ist dann auch Z und umgekehrt und so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Mihahn, Ken Guru und eine weitere Person
Starte die Systemwiederherstellung, lösche die Platte und stelle aus Backup wieder her. Für all das sollte dein Anmeldepasswort reichen.
 
Danke für die Antworten! Entschuldigung für die Frage, aber von wo aus starte ich die Systemwiederherstellung? Gibt's da eine Tastenkombination, die ich vor dem Startsignal drücken muss, oder aus dem Sicherheitsmodus heraus?
 
cmd+R beim Start bis zum Gong halten. Festplatten Dienstprogramm öffnen und die interne Platte löschen. Format extended/journaled. Dienstprogramm schließen und aus TM Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hältst beim Starten [cmd]+[alt]+[r] (= Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert; in deinem Fall also Big Sur) gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu kommen. Dann kannst du so die Festplatte löschen und so macOS neu installieren; anschließend kannst du über den Migrationsassistenten dein TimeMachine Backup zurückspielen.

Bitte beim Löschen der internen Festplatte nicht die externe Festplatte mit dem Backup anstecken, damit du nicht durcheinander kommst und aus Versehen die falsche Festplatte löschst. Dein Backup würde ich erst anschließen, wenn der Mac dich dazu auffordert (=die Frage, ob du ein Backup wiederherstellen möchtest, wozu du bitte die Festplatte mit dem Backup anstecken sollst).

Als Ergänzung: Wie @Der Reisende sagt, kannst du auch [cmd]+[r] nehmen. Der Unterschied ist folgendermaßen:
  • [cmd]+[r] = Die Version wird installiert, die gerade drauf ist
  • [cmd]+[alt]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
  • [cmd]+[alt]+[shift]+[r] = Die Version wird installiert, mit der der Mac ausgeliefert wurde

Format extended/journaled.
Du meinst denke ich APFS, wenn Big Sur gewünscht ist. Für High Sierra würde es natürlich noch gehen! Falls High Sierra gewünscht ist, dann wäre das Vorgehen aber denke ich sowieso anders, weil die Recovery wohl schon die von Big Sur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Der Reisende und dg2rbf
cmd+R beim Start bis zum Gong halten. Festplatten Dienstprogramm öffnen und die interne Platte löschen. Format extended/journaled. Dienstprogramm schließen und aus TM Backup wiederherstellen.
Habe „cmd+R“ beim Start gedrückt, werde aber nach meinem Sicherheitsschlüssel gefragt, „um den Schutz des Volumes „Festplatte“ aufzuheben“. Den hab ich ja nicht.
 
Hast du die Möglichkeit, etwas wie "Passwort/Schlüssel vergessen" anzuklicken? Hast du dein Anmeldepasswort versucht? Gibt es die Auswahl "Mit Apple ID zurücksetzen" oder ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Man wird beim Aktivieren von FileVault gefragt, ob man eine Wiederherstellung mit iCloud aktivieren will, oder einen Wiederherstellungsschlüssel generieren möchte.

Soweit ich mich erinnere wird man bei ersterer Option nicht gefragt, ob man einen Wiederherstellungsschlüssel generieren möchte.
Darum würde ich vermuten ... FileVault per AppleID entsperren wird wahrscheinlich als Option nicht angeboten, da nicht so eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und bobesch
1) Wiederherstellungsmodus aktivieren
2) Festplatte formatieren
3) MacOS neu installieren
4) Backup einspielen
 
Man wird beim Aktivieren von FileVault gefragt, ob man eine Wiederherstellung mit iCloud aktivieren will, oder einen Wiederherstellungsschlüssel generieren möchte.

Soweit ich mich erinnere wird man bei ersterer Option nicht gefragt, ob man einen Wiederherstellungsschlüssel generieren möchte.
Darum würde ich vermuten ... FileVault per AppleID entsperren wird wahrscheinlich als Option nicht angeboten, da nicht so eingerichtet.
Genau - leider nicht eingerichtet 🙈
 
Was passiert, wenn du [cmd]+[alt]+[r] drückst? Also dein Mac ist komplett aus, du drückst den Anschaltknopf und hältst direkt die Tasten gleichzeitig gedrückt. Wirst du dabei auch aufgefordert, die Festplatte zu entsperren oder kommst du in die Recovery?

Falls du so nicht in die Recovery (=Wiederherstellungsmodus) kommst, dann versuche es über einen USB Stick (du brauchst allerdings einen zweiten Mac von Familie/Bekannten, um diesen zu erstellen). Anleitung gibt es hier, nimm dafür am besten direkt Big Sur.
 
[cmd+alt+r] funktioniert auch nicht. Auch hier wird nach dem Schlüssel gefragt.

Wenn ich meinen Mac normal runterfahre, habe ich das Startbild, wo man sein Passwort eingibt, von High Sierra, da gebe ich mein altes Passwort ein, mit dem ich immer reinkam. Dann
 
Sorry, irgendwie wurde es zu früh abgeschickt…

Jedenfalls hab ich jetzt mein Anmeldepasswort absichtlich 3x falsch eingegeben und bin dadurch beim Wiederherstellungsassisten gelandet. Anhand folgender Bilder kann man meine Schritte zurückverfolgen:

Bild 1: Ich wähle „mein Passwort funktioniert beim Anmelden nicht“. Ich werde weitergeführt zu

Bild 2: Ich wähle „alle Passwörter vergessen“.

Bild 3: Hier kann ich das High Sierra Passwort eingeben und werde zu Bild 4 geführt.

Bild 4: Da steht unter dem Golfball dann mein Name, ich kann es anwählen und kann auf Bild 5 ein neues Passwort eingeben (das ich mir bereits notiert habe).

Nach Bild 5 beginnt es zu laden und ist jetzt schon über 30 min bei knapp unter der Hälfte. Wie lange sollte ich wohl warten?
 

Anhänge

  • AC06E037-23DA-4050-98C7-C1E685E2DCC7.jpeg
    AC06E037-23DA-4050-98C7-C1E685E2DCC7.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 95
  • 973EE811-3D4D-4C02-9532-EE63DF8D04C1.jpeg
    973EE811-3D4D-4C02-9532-EE63DF8D04C1.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 91
  • 58C31F62-2240-4536-A2E8-169549D1C72F.jpeg
    58C31F62-2240-4536-A2E8-169549D1C72F.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 74
  • 0FAE40BF-4974-4DB4-B27C-F48414ABB367.jpeg
    0FAE40BF-4974-4DB4-B27C-F48414ABB367.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 87
  • 1E57A33C-326A-420F-837E-36FED5D2EE03.jpeg
    1E57A33C-326A-420F-837E-36FED5D2EE03.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen - der Fortschrittsbalken ist unverändert. Hab‘s die Nacht durchlaufen lassen. Hat jemand einen Tipp?
 
Mac ausschalten und Vorgang neu einleiten. Gibt manchmal solche Hänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Not – wenn nichts hilft bzw. es absolut nicht klappen will – geh mit dem Mac und der Rechnung in den Apple Store. Die sollten dir im Notfall auch helfen können, wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst (=Kaufbeleg mit Seriennummer), dass das dein Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten