FileVault (Lion): nachträgliche 2. Festplatte mit verschlüsseln

Ich warte nun einfach einmal ab bis das Laufwerk wieder im Festplattendienstprogramm "auftaucht". Die Platte selbst ist ja da, nur die Partition ist ausgegraut seit ich das gestartet habe.

Nichts desto trotz funktioniert die Platte im Finder etc. problemlos, alles ist genauso wie beim Verschlüsseln der "Macintosh HD", nur dass man dort den Status unter den Systemeinstellungen abrufen konnte.
 
Habe das Laufwerk und die Partition im Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren lassen, war alles in Ordnung. Nun hab ich die Recovery HD gebootet und dort das Festplattendienstprogramm gestartet - prompt wurde die Partition als Verschlüsselt gekennzeichnet!

Hat zwar lange gedauert, aber nun ist alles im Lot, beim nächsten Systemstart kam die Abfrage (siehe Bild), und nun ist alles wieder wie es sein soll! :bedjump:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-22 um 10.04.30.png
    Bildschirmfoto 2012-02-22 um 10.04.30.png
    24,2 KB · Aufrufe: 80
FileVault noch ein bisschen sicherer nutzen

Ich bin hier auf etwas gestoßen. DaFileVault zwar richtig Benutzerfreundlich ist, aber leider dadurch Abstriche in der Sicherheit macht, da nur das Passwort des Accounts abgefragt wird, war es immer etwas Fragwürdig ob man FileVault nun unbedingt entsetzen sollte.
Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ein 25 Stetiges Passwort eingeben will das mit Sonderzeichen und Co. aufwartet habe ich nach Alternativen gegooglet und bin auf das gestoßen: Ein extra Boot-Konto anlegen! http://teleschirm.info/181/die-sichere-festplatte-am-mac/

Ich habe das gleich mal umgesetzt und es scheint mir eine gute Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten