macOS High Sierra FileVault lässt sich nicht deaktivieren

JackBrownbeard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Problem: FileVault lässt sich nicht deaktivieren.
Detail: Ich kann die Deaktivierung nicht starten, da der Button nicht betätigt werden kann. Der richtige Benutzer ist aktiv und das Schloss ist auf.
Screenshot: https://picload.org/view/dlrwplir/bildschirmfoto2018-07-15um08.0.png.html
System: macOS High Sierra 10.13.3 (Update derzeit nicht möglich)
Fehlermeldung: Keine

Ich habe bereits gegoogelt und die Suchfunktion hier im Forum verwendet. Ich habe jedoch lediglich nur andere Probleme zu diesem Thema gefunden. Mein aktueller Ansatz ist ggf. nicht genug freier Festplattenspeicher, jedoch bekomme ich keine derartige Meldung. Über jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus. :)

Mit bestem Gruß
JackBrownbeard
 
Ich verstehe zwar nicht wieso du FileVault ausschalten möchtest, aber hast du es mal per Terminal versucht? "fdesetup disable" oder wenn er mehr Rechte möchte "sudo fdesetup disable".
 
Hallo,

verweile mit der Maus über den deaktivierten Knopf.
Daraufhin bekommst Du einen Hinweis eingeblendet, warum Du FileVault nicht deaktivieren darfst.

Ist es Dein privates Gerät, oder vom Geschäft?
Insofern das Gerät administriert wird, ist ein Profil aktiv, das die Deaktivierung (richtigerweise, da Geschäftsdaten) verhindert.

Viele Grüße
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Das ist mein privates Macbook, das ist auch der Benutzeraccount mit dem ich es verschlüsselt habe, welcher auch die entsprechenden Adminrechte besitzt.
Leider erhalte ich keinen Tooltip wenn ich mit der Maus über den ausgegrauten Button fahre bzw. verweile. Habe es mehrfach ausprobiert.

Das Update ist nicht möglich da es jedesmal bei der Installation abstürzt. Mittlerweile muss ich sogar bei jedem Start des Macbooks die Alttaste gedrückt halten, damit ich die Installationsroutine umgehen kann. Der Grund dafür scheint wohl die Verschlüsselung meiner Festplatte zu sein. Es gibt einige die das gleiche Problem hatten (bei nachgerüsteter SSD) und die Verschlüsselung beim Update auf die neuste Version zu einem Abbruch geführt hat (nach einer sehr langen Ladezeit). Daher ist jetzt mein Versuch die Festplatte zu entschlüsseln um das Update ggf. durchführen zu können.

Ich versuche im Moment vorsichtshalber mal mehr Platz zu schaffen um es dann mal mit dem Befehl über das Terminal auszuprobieren.

Danke nochmals für eure Antworten. Sollte ich zu einer Lösung kommen lasse ich es euch wissen, falls in Zukunft noch jemand das gleiche Problem hat.
 
Da dürfte noch einiges anderes im Argen sein. Ich würde ja (ich weiss, mögen viele nicht) einen Clean Install OHNE Helferlein (Antivirenprogramme, CleanMyMac etc.) vollziehen, und dann die Nutzerdaten reimportieren.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Das ist mein privates Macbook, das ist auch der Benutzeraccount mit dem ich es verschlüsselt habe, welcher auch die entsprechenden Adminrechte besitzt.
Leider erhalte ich keinen Tooltip wenn ich mit der Maus über den ausgegrauten Button fahre bzw. verweile. Habe es mehrfach ausprobiert.

Das Update ist nicht möglich da es jedesmal bei der Installation abstürzt. Mittlerweile muss ich sogar bei jedem Start des Macbooks die Alttaste gedrückt halten, damit ich die Installationsroutine umgehen kann. Der Grund dafür scheint wohl die Verschlüsselung meiner Festplatte zu sein. Es gibt einige die das gleiche Problem hatten (bei nachgerüsteter SSD) und die Verschlüsselung beim Update auf die neuste Version zu einem Abbruch geführt hat (nach einer sehr langen Ladezeit). Daher ist jetzt mein Versuch die Festplatte zu entschlüsseln um das Update ggf. durchführen zu können.

Ich versuche im Moment vorsichtshalber mal mehr Platz zu schaffen um es dann mal mit dem Befehl über das Terminal auszuprobieren.

Danke nochmals für eure Antworten. Sollte ich zu einer Lösung kommen lasse ich es euch wissen, falls in Zukunft noch jemand das gleiche Problem hat.

OK, falls der es nicht bringt, poste mal die Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten