FileVault im Nachhinein aktivieren

H

HerrLehm4nn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich würde gerne auf meinem MacBook aus dem Jahr 2017 im Nachhinein FileVault aktivieren. Meine Frage bezieht sich nun darauf, welche Daten dann noch verschlüsselt werden können. Da auf einer SSD ja auch gelöschte Daten fast immer wiederhergestellt werden können, werden diese auch mit verschlüsselt? Oder muss ich damit rechnen, dass man diese auslesen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrLehm4nn
Okay, mehrere Sachen. Filevault verschlüsselt meines Wissens nach auch den freien Speicherplatz. Dennoch könnte ein Dieb gelöschte Daten wiederherstellen. Das hat allerdings nichts mit Filevault zu tun sondern mit der Funktionsweise einer SSD.
Auf einer SSD werden Daten in kleinen Flash-Zellen gespeichert. Eine SSD selbst verfügt über mehr Flash-Zellen als sie für die angegebene Kapazität bräuchte, zum einen um defekte Flash-Zellen ersetzen zu können und zum anderen um Speichervorgänge usw. zu optimieren. Dazu verteilt die Firmware im Controller der SSD die Daten passend auf neue/andere Flash-Zellen, sodass alle Zellen gleichmäßig genutzt werden und die Nutzung optimiert wird. Problem dabei, alte, gelöschte Daten bleiben so unter Umständen recht lange gespeichert. Und theoretisch könnte ein andere diese Daten wiederherstellen. Fragt sich nur, wer diesen Aufwand betreiben will. Ein Geheimdienst, der auf deiner Festplatte wichtige Informationen (Staatsgeheimnisse) vermutet, vielleicht, Verbrecher eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrLehm4nn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten