Filevault deaktivieren ohne zu booten ?

Roffelos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab grade ein mittelschweres Problem. Mein Imac hat einen Logic-board defekt und ich kann ihn deswegen nicht mehr booten. Jetzt wollte ich über den Target-Modus wenigstens noch meine Daten auf meinen neuen Rechner kopieren. Ich hab nur dummerweise Filevault auf dem Imac angehabt.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich noch an die Daten kommen kann ? Oder ob ich ohne zu booten den Filevault deaktivieren kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ein 1:1 Klon sollte es tun. Das kannst du per zb mit dd, Superduper, CarbonCopyCloner oder das Festplattendienstprogramm tun. Dann von dem Klon auf einem anderen Mac booten und hoffen.
 
Wenn Dein iMac nicht mehr startet und somit auch kein Target-Mode geht, kommst Du leider nicht mehr an Deine Daten ran. Wenn der Target-Mode doch noch gehen sollte, kannst Du Dein FileVault-Image unter Eingabe des Passwortes ganz normal mounten. Du kannst das Image auch kopieren und dann öffnen, ...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst ich boote dann quasi von meinem MP über das Programm meinen Imac ? gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das anstellt ?

EDIT: @chaos_inc doch der target-modus geht noch also ich sehe die Programme und die library von meinem Imac, aber der Benutzer Ordner fehlt halt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst ich boote dann quasi von meinem MP über das Programm meinen Imac ? gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das anstellt ?

Schon mal versucht das Gerät im Targetmode starten, danach den anderen Mac mit gedrückt "alt" Taste starten und den defekten Mac als Startmedium wählen? Das sollte auch gehen.
 
Du startest den iMac im Target-Mode und verbindest ihm mit FW mit dem MP. Damit mounted der MP die gesamte Platte des iMac und Du findest Deinen verschlüsselten Benutzerordner unter Benutzer, zu erkennen am FileVault-Symbol. Das wird doppelgeklickt und fragt Dich dann nach dem Passwort. Danach hast Du "normalen" Zugriff auf Deine Daten, im schlimmsten Fall stellst Du noch die gesamte Platte des iMac auf "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
 
Schon mal versucht das Gerät im Targetmode starten, danach den anderen Mac mit gedrückt "alt" Taste starten und den defekten Mac als Startmedium wählen? Das sollte auch gehen.
Das beinhaltet zu viele Fehlerquellen, andersrum ist einfacher.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst ich boote dann quasi von meinem MP über das Programm meinen Imac ? gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das anstellt ?

EDIT: @chaos_inc doch der target-modus geht noch also ich sehe die Programme und die library von meinem Imac, aber der Benutzer Ordner fehlt halt.

Wenn Du meiner Anleitung folgst, dann fehlt der Benutzerordner? Also: z.B. "Macintosh HD" >Benutzer >FileVault Image

Erzähl mal.
 
Ich habe jetzt mein Imac als Startvolume für meinen MP ausgewählt und das hat super funktioniert, konnte problemlos alle Daten auf meine MP Festplatten kopieren !!!
Ich danke euch vielmals - laut apple Support hotline gibt es nämlich für diesen Fall keine Möglichkeit an die Daten zu kommen, dass kann nur ein Techniker von apple machen...
 
Ich danke euch vielmals - laut apple Support hotline gibt es nämlich für diesen Fall keine Möglichkeit an die Daten zu kommen, dass kann nur ein Techniker von apple machen...
Hat der Dir wenigstens vorher gesagt, Du sollst ein PRAM Reset machen? :D Der Applesupport ist so für die Füsse OMG
 
Ich habe jetzt mein Imac als Startvolume für meinen MP ausgewählt und das hat super funktioniert, konnte problemlos alle Daten auf meine MP Festplatten kopieren !!!
Ich danke euch vielmals - laut apple Support hotline gibt es nämlich für diesen Fall keine Möglichkeit an die Daten zu kommen, dass kann nur ein Techniker von apple machen...

Na dann ist ja gut, bleiben nur noch ein paar Rätsel:

- warum konntest Du den Benutzerordner nicht finden / sehen / öffnen
- wie sollte ein Apple Techniker (ich :noplan: ) ein verschollenes FileVault Image auslesen können

:kopfkratz: :confused:

Merke Dir eines: FileVault ist so sicher, dass im Schadensfall alles verloren ist. Für die meisten Anwender reicht ein verschlüsseltes Image für die sensiblen Daten. Alles andere kann offen sein und ein gutes Account-Passwort reicht völlig.
 
Ja genau darum ging es. Am Telefon wurde mir gesagt es ist für mich als Benutzer unmöglich an die Daten ranzukommen ( Ich sagte ihm allerdings auch, dass ich den Target-modus zum laufen gekriegt habe ). Er verwies nur darauf mich an den Apple-Store zu wenden die könnten Originalton "die Festplatte öffnen"...Warum ich den Benutzerordner nicht sehe, wenn ich mit meinem MP boote weiss ich auch nicht. Ich kann dann nur sehen benutzer > Für alle Benutzer > Library . Aber eigentlich müsste ja unter "Für alle Benutzer" noch der user-Ordner sein. Hm naja wie auch immer, auf jeden Fall hat es funktioniert !!
 
Also so weit ich weiß findest du das Image unter /Users/.deinusername
Sprich das Image ist versteckt und wird dann unter /Users/deinusername gemountet.
 
Zurück
Oben Unten